| Erfurt Laboratory for Empirical Research, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung

Institute for Planetary Health Behaviour feierlich eröffnet

Im Beisein zahlreicher Gäste aus Wissenschaft, Kultur und Politik – darunter Professorin Alena Buyx (Vorsitzende des Ethikrates) sowie Katrin Göring-Eckart (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) – ist heute das Institute for Planetary Health Behaviour (kurz: IPB) an der Universität Erfurt feierlich eröffnet worden. Es war im Dezember 2022 gegründet worden und hatte im Januar seine Arbeit aufgenommen.

In seinem Grußwort beglückwünschte Benjamin Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, die Wissenschaftler*innen und mit ihnen die Universität zu diesem großen Erfolg. Gründungsdirektorin Prof. Dr. Cornelia Betsch stellte im Anschluss das IPB-Team vor: Neben ihr und Prof. Guido Mehlkop als stellvertretendem Direktor gestalten Prof. Tilmann Betsch, Prof. Johannes Bauer, Jun.-Prof. Fabian Prochazka sowie die wissenschaftliche Geschäftsführerin Dr. Miriam Jenny das Institut mit seinen ca. 40 Mitgliedern. Nach einer Podiumsdiskussion zum Thema „Raus aus der Individualisierungsfalle: Wie Individuum, Gesellschaft und Politik ins klimagesunde Handeln kommen“ feierten die rund 130 Gäste das neue Institut bei Musik und Abendsonne auf dem Campus.

Das IPB ...

... widmet sich der Erforschung menschlicher Verhaltensweisen, um davon ausgehend Erkenntnisse für die Gesundheitsförderung und den Klima- und Umweltschutz zu gewinnen. Mit seiner Forschung will es eine Grundlage schaffen, um die Öffentlichkeit für den Zusammenhang von Gesundheit, Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren und diese Themen in der Gesellschaft und im Bewusstsein von Individuen zu verankern. Das Institut wird künftig im Forschungsbau auf dem Campus angesiedelt sein.

Ansprechpartnerin:

Direktorin
(Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
Weltbeziehungen / C19.01.27
Montag 09-10 Uhr online unter