Lehre im BA Allgemeine Religionswissenschaft

Studis

Ziel der Veranstaltungen der Allgemeinen Religionswissenschaft ist es, den Studierenden einen Überblick über bedeutende religiösen Traditionen sowie einen Einblick in die vielfältigen Methoden der Religionswissenschaft zu geben. In der Orientierungsphase leistet dies das Modul Systematische Religionswissenschaft. Im Modul Europäische Religionsgeschichte gibt die Vorlesung "Einführung in die Kulturgeschichte Europäischer Polytheismen" einen Einblick in Kulturgeschichte der antiken mediterranen Religionen.

In der Qualifizierungsphase werden diese Grundlagen in den Veranstaltungen des Moduls Theorie und Methodik der Religionswissenschaft vertieft. Wichtige übergreifende Themen der Religionswissenschaft (Rituale, Visuelle Religion, Gender und Religion, Religion in der Modern) werden aus theoretischer und methodischer, aber auch ästhetisch-praktischer Perspektive vermittelt. Die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen (Museen der Stadt Erfurt, Klassik Stiftung Weimar, ...), ebenso wie die Auseinandersetzung mit der gelebten religiösen Vielfalt vor Ort gehören zu unserem didaktischen Konzept.

Vorlesungen und Seminare im Studienschwerpunkt Kulturgeschichte Europäischer Polytheismen werden in Zusammenarbeit mit der Professur für Antike Kultur angeboten. Sie ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung mit den polytheistischen religiösen Traditionen griechischen und römischen Antike, aber auch mit deren Fortwirken in der europäischen Kulturgeschichte.