PD Dr. habil. Dominic Olariu

dominic.olariu@uni-erfurt.de

Gastwissenschaftler (Forschungszentrum Gotha (FZG))

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt (FZG)
Schloßberg 2
99867 Gotha

Postanschrift

Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt (FZG)
Schloßberg 2
99867 Gotha

PD Dr. habil. Dominic Olariu

Curriculum Vitae

1991- 1995
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Mittellatein und Medizin an den Universitäten Köln und Bonn

1995-1997
Diplôme d’Études Approfondies Sorbonne an der Sorbonne, Paris I

2006
Grande Thèse als bi-nationale Promotion an der École des Hautes Études en Science Sociales Paris und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

2006-2007
Wissenschaftlicher Angestellter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2007-2009
DAAD Gastdozent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2009-2014
Wissenschaftlicher Angestellter an der Philipps-Universität Marburg

2007, 2009 und 2008
Gastprofessor an der Université de Bourgogne, Dijon, und Professurvertretung an der Kunstakademie Düsseldorf

2016
Wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

2018
Habilitation mit venia legendi für die gesamte Kunstgeschichte und Privatdozentur an der Philipps-Universität Marburg

2019
WS Vertretungsprofessor mit einem Schwerpunkt auf Kunstgeschichte des Mittelalters (Prof. Aleksandra Lipińska und Prof. Stephan Hoppe)

2020
Gastforscher Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt

Stipendien

1995-1996
DAAD und französisches Außenministerium, Stipendium Initialisierung Doktorat, Paris I, Panthéon-Sorbonne (fast track)

2001-2004
Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Graduiertenkolleg „Bild. Körper. Medium. Eine anthropologische Perspektive“

2004
Deutsch-Französisches Kolloquium für Kunstgeschichte, Universität Düsseldorf

2006
Deutsch-Französisches Kolloquium für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2006-2009
Mitglied im internationalen DFG-Netzwerk „Macht des Gesichts“

2010
Fondation de France, Paris, Internationale Arbeitsgruppe „1500-1600. Entre Islam et Nouveaux Mondes “, Institut National d’Histoire de l’Art

2015
Visiting scholar am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

2015
Forschungsstipendium Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel

2016
Forschungsstipendium der Fritz Thyssen Stiftung am Forschungszentrum Gotha

2017
Initialisierungsstipendium der Universität Erfurt am Forschungszentrum Gotha

2018
Forschungsstipendium der Klassik-Stiftung-Weimar

2019
Forschungsstipendium der Klassik-Stiftung-Weimar

Publikationen

Selbstständige Schriften

Botanische Illustrationen vor Brunfels. Pflanzenkultur und Pflanzenstudium in Kräuterbüchern des 14. – 16. Jahrhunderts. Habilitationsschrift Philipps-Universität Marburg (in Vorbereitung für den Druck).

Das Herbarium Blackwellianum. Das meisterhafte Pflanzenbuch der Elisabeth Blackwell. Eingeleitetes und kommentiertes Faksimile. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Edition 28.09.2020. Sehen

The Misfortune of Philippus de Lignamine’s Herbal or New Research Perspectives in Herbal Illustrations From an Iconological Point of View. (Preprint 469). Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte 2015. Sehen

La genèse de la représentation ressemblante de l'homme. Reconsidérations du portrait à partir du XIIIe siècle. Bern, Lang 2014.
 

Rezensionen:
Laurence Terrier Aliferis: H-ArtHist, 07.09.2014 (OA)

Romedio Schmitz-Esser: sehepunkte 15 (2015), Nr. 7/8 [15.07.2015] (OA)

Armelle Fémelat, in: Histara les comptes rendus, 26.04.2016 (OA)

Herausgeberschaften

En Face. Seven Essays on the Human Face. Sonderband: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Marburg, Jonas 2012 (mit J. Kohl).

Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation, XIIIe au XVe siècles. Bern, Lang 2009. Sehen

 

Rezensionen (Auswahl):

Susanne Franke, in: Histara les comptes rendus (ISSN 2100-0700) upload 29. Juni 2010 (OA)

Florence Chantoury, in: Histara les comptes rendus (ISSN 2100-0700), upload 25. Okt. 2010 (OA)

Céline Pierre, in: Médiathèque François Mitterand, Université de Poitiers (OA)

Albrecht Classen, in: Mediaevistik, vol 24, 2011, S. 677-679 (OA)

Martin Büchsel, in: Perspective, 2, 2012, S. 401-406 (OA) 

Aufsätze (Auswahl)

‘Seeing’ the Pope, in: Cambridge History of the Papacy, Hg. Miles Pattenden, Joëlle Rollo-Koster. Cambridge, University of Cambridge Press (in Vorbereitung).

Naturalism in the Fourteenth Century. Challenging Otto Pächts View on Nature Studies (in Vorbereitung).

Le tombeau de Wolfhard von Roth († 1302) à Augsbourg et l’art sépulcral allemand, in: The Face in Medieval Culture. East and West. Micrologus. Hg. Agostino Paravicini Bagliani, Oleg Voskoboynikov. Florenz, Sismel edizioni del Galluzzo (in Vorbereitung).

Nobility and the Concept of Naturalistic Portraiture in the Late Middle Ages, in: The Question of Nobility, Hg. Andrea Robiglio, Cordoba, Cordoba University Press (in Vorbereitung).

„Tacuinum Sanitatis”. Herbs, Experience, and Politics under Giangaleazzo Visconti, in: Premodern Experience of the Natural World in Translation, Hg. Katja Krause, Maria Avxentevskaya, Dror Weil, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin (in Vorbereitung)

Das Pflanzenbuch Georg Oellingers – ein frühes Florilegium? (Arbeitstitel), in: Sammeln, Forschen und Publizieren im Netzwerk der frühmodernen Gelehrtengemeinschaft. Der Nürnberger Arzt und Naturforscher Christoph Jacob Trew (1695-1769), seine Bibliothek und ihre Bedeutung für die Botanik, Hg. Hans Dickel, Ursula Rautenberg. Stuttgart, Hiersemann (eingereicht).

Expressing Papal Constancy. Media Attention and the Funeral of Pope John Paul II, in: Imagopapae. Hg. Claudia d’Alberto. Rom/Paris, Campisano/Picard (im Druck).

Wolfhard’s Face, in: Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal von Wolfhard von Roth im Augsburger Dom, Hg. Gerhard Lutz und Rebecca Müller (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München). Passau, Dietmar Klinger, S. 151-177 (im Druck).

Behältnis für Duftstoffe, in: Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Hg. Philippe Cordez und Julia Saviello, Emsdetten/Berlin, Imorde 2020, S. 76-79.

Politisch-genealogische Inszenierungsstrategien der Bourbonen in der französischen Kunst der Zweiten Restauration (1815–1830), in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 45, 2019, S. 251-273.

Herbs Under Pressure. Plant illustrations and nature printing in the first half of the Fifteenth century, in: Naturalismen. Kunst, Wissenschaft und Ästhetik. Hg. Robert Felfe, Maurice Saß. Berlin DeGruyter, 2019, S. 9-31.

„Kräuterautopsie“ im Jahr 1487. Eigener Augenschein und Pflanzenkunde in Pflanzenbildern eines unveröffentlichten norditalienischen Kräuterbuchmanuskripts, in: Geschichte der Pharmazie, 3, 2018, S. 29-38.

Histoires du portrait galant en France. Mode de portrait domestique au Moyen Âge tardif, in: Images de soi dans l'univers domestique, Hg. Gil Bartholeyns, Monique Bourin und Pierre-Olivier Dittmar. Rennes, Presses Universitaires de Rennes 2018, S. 215-230.

Die Kunst, die Natur zu kennen. Produktion, Fixierung und Transfer von Naturwissen in der Frühen Neuzeit, in: Cranach natürlich. Hieronymus in der Wildnis. Ausst.-Kat. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Innsbruck, Haymon Verlag 2018, S. 152-161.

The Misfortune of Philippus de Lignamine’s Herbal or New Research Perspectives in Herbal Illustrations From an Iconological Point of View, in: Early Modern Print Culture in Central Europe (Academia Europea Wroclaw Seminars). Hg. Stefan Kiedron und Anna-Maria Rimm. Breslau, Wroclaw University Press 2015, S. 39-62.

Das andere Porträt. Die Ursprünge des spätmittelalterlichen Bildnisses, in: KanonKunstgeschichte. Einführungen in Werke, Methoden und Epochen. Hg. Kristin Marek und Martin Schulz, 4 Bd. München/Paderborn, Fink 2015, Bd. 1, S. 361-377.

Le portrait au Moyen Âge tardif, in: Les images médiévales („L'atelier du médiéviste“), Festschrift Jean-Claude Schmitt. Hg. Jérôme Baschet, Jacques Berlioz und Pierre-Olivier Dittmar. Turnhout, Brepols 2015, S. 459-471.

Thomas Aquinas’ Definition of the imago Dei and the Development of Lifelike Portraiture, in: Bulletin du centre d’études médiévales d’Auxerre | BUCEMA, 2013, Nr.17.2, veröffentlicht 05 December, 2013, URL : cem.revues.org/13251 ; DOI : 10.4000/cem.13251.

Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tier­dar­stellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts, in: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hg. Martin Gaier, Jeanette Kohl und Alberto Saviello Paderborn, Fink 2012, S. 59-76.

The Face is Where the Nose is, in: EN FACE. Seven Essays on the Human Face,  von Jeanette Kohl und Dominic Olariu, Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 1, 2012, S. 3-5 (zusammen mit Jeanette Kohl).

Face Matters. Facial Surgery From the Inside, in: ibid., S. 95-109 (zusammen mit Jeanette Kohl und Rainer Schmelzeisen)

Kann hässlich schön sein? Zur Ähnlichkeit als theologischer Wert im frühen Bildnis, in: Produktion von Kultur. La production de culture. Eine Dokumentation. Hg. Andrea von Hülsen-Esch. Düsseldorf, University Press 2011, S. 75-83.

Viel Lärm um Gips. Die Verherrlichung Heinrichs IV. in der Kunst des 19. Jahrhunderts und seine falsche Totenmaske aus der Bibliothèque Sainte-Geneviève, in: Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute, Hg. Stefanie Muhr, Wiebke Windorf, Berlin, Reimer 2009, S. 45-58.

Réflexions sur l’avènement du portrait avant le XVe siècle, in: Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation, XIIIe au XVe siècles, Hg. Dominic Olariu, Bern, Lang 2009, S. 82-101.

Le savoir transmis par les images. Langage pictural et empirisme dans la Chapelle Scrovegni à Padoue, in: La mesure du savoir. Études sur l’appréciation et l’évaluation des savoirs, Hg. Pascale Hummel, Frédéric Gabriel, Paris, Philologicum 2007, S. 155-167.

Johannes Paul Supertod. Ikone eines neuen Todesverständnisses?, in: Die neue Sichtbarkeit des Todes, Hg. Thomas Macho, Kristin Marek, München, Fink 2007, S. 153-172.

Von Echternach zur „Bibliothek von Burgund“. Zur Geschichte und Kodikologie des Evangelistars Brüssel Ms. 9428 (wissenschaftliche Übersetzung ins Deutsche von Bernard Bousmannes Aufsatz: D’Echternach à la „Biblio­thèque de Bourgogne. Histoire du manuscrit“), in: Das Echternacher Evangelistar: Ms. 9428, Bibliothèque royale de Belgique, Brüssel, Kommentarband zur Faksimile-Ausgabe, Luzern, Faksimile Verlag 2007, S. 35-78.

Scrovegnis Bildnisse: eine Anleitung zum Glücklichsein. Einige neue Aspekte zur Entstehung der Arenakapelle und ihrer Ausstattung als kommunalem Propagandasystem“, in: Kulturen des Bildes, Hg. Birgit Mersmann und Martin Schultz, München, Fink 2006, S. 223-244.

Körper, die sie hatten - Leiber, die sie waren. Totenmaske und mittelalterliche Grabskulptur, in: Quel corps? Eine Frage der Repräsentation, Hg. Hans Belting, Dietmar Kamper und Martin Schulz, München, Fink 2002, S. 85-104.

Die Maske des Toten. Von der Physiognomie zum Portrait, in: Bestattungskultur, 10, 2003, S. 16-17.

Max Slevogt: Die Auktion der Sammlung Huldschinsky, Berlin, in: Max Slevogt. Gemälde 1889-1931. Galerie Handbuch, 4, Niedersächsische Landesgalerie Hannover, Hg. Heide Grape-Albers, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, 1999, S. 78-81.

Zwei Aspekte des Genialen in der Bildenden Kunst, in: metamorphosen, 8, 1994, S. 28–29.

Rezensionen, Interviews

Paolo Savoia: Cosmesi e chriurgia. Bellezza, dolore e medicina nel’Italia moderna. Milan, Editrice bibliografica 2017, in: Renaissance Quarterly, 72.3, 2019, S. 1120-1121.

Sarah Kyle, Medicine and Humanism in Late Medieval Italy. The Carrara Herbal in Padua, London, Routledge, 2016, für Renaissance Quarterly 71.3, S. 75-76.

Danièle Alexandre-Bidon: Dans l’atelier de l’apothicaire. Histoire et archéologie des pots de pharmacie XIIIe – XVIe, Paris, Picard 2013, in: sehepunkte 15, 2015, Nr. 6.

Interview zum 20-jährigen Bestehen des Museums für Sepulkralkultur Kassel, ausgestrahlt im Hessischen Fernsehen, Hessenschau, 24 Jan. 2012, 19:30 Uhr.

Komik und Sakralität. Aspekte einer ästhetischen Paradoxie in Mittelalter und früher Neuzeit,  von Anja Grebe und Nikolaus Staubach, Bern, Peter Lang 2005, in: Mediaevistik. Internationale Zeitschrift für interdisziplinäre Mittelalterforschung, 21, 2008, S. 447-449.

Interview für den radiophonischen Essay „Hoquetus – Im Hin und Her der Töne“ von Thomas Beimel, ausgestrahlt im Deutschlandfunk, 26 Dec. 2007, 00:00-00:27 Uhr.

Michael V. Schwarz; Pia Theis: Giottus Pictor. Giottos Leben. Wien, Böhlau 2004, in: Mediaevistik: internationale Zeitschrift für interdisziplinäre Mittelalterforschung, 19, 2007, S. 548-551.

Vorträge (Auswahl)

Gastvorträge (Auswahl)

27/03/2019            
Das Wissen in den Bildern der Kräuterbücher in alter Zeit, Menantes-Gesellschaft, Wandersleben

06/02/2019            
Autopsie und Erfahrung. Zum Naturalismus in italienischen Pflanzenbüchern des Spätmittelalters, Philipps-Universität Marburg

05/12/2018            
Politisch-genealogische Inszenierungsstrategien der Bourbonen in der französischen Kunst der Zweiten Restauration (1815–1830), Fachbereich 09, Universität Marburg

14/09/2018            
A Hunt for Accurate Illustrations in Botanical Manuscripts at the 
End of the Fourteenth Century, Department of History of Art, University of York

18/05/2018            
Künstler und Wissenschaftler in Interaktion. Naturbeobachtungen in Pflanzenbüchern um 1400, Kunstgeschichtliches Institut, Universität Heidelberg

30/11/2017            
Perspectives de l’anthropologie de l’image, École Normale Supérieure, Lyon

04/05/2017            
„In libro hoc scripsi et per figuram demonstravi.” Plant illustrations for identification at the end of the Middle Ages, internationale Tagung: „Casting the Real: Repro­duction, Translation and Interpretation in Petrarch’s Time“, Department of History of Art, University of York, York

14/07/2016            
Der Ratzenberger Herbarius vivus als Teil visueller Epistemik im 15. und 16. Jahrhundert, Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt

11/12/2015            
Die oberitalienischen Naturselbstdrucke als Vorläufer der Kräuterbuch-Inkunabeln, Hermann-Schelenz-Institut für Pharmazie- und Kulturgeschichte, Heidelberg

03/12/2015            
Forschungsperspektiven: Hoch- und Spätmittelalterliche Herbar­illustrationen, Historisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

17/08/2015            
Blumen auf dem Seziertisch. Praktiken der Visualisierung in Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts, Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel

10/07/2014            
Pourtraitures und Porträts. Überlegungen zu den Anfängen des Privatporträts im 14. und 15. Jahrhundert, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

10/05/2011            
Les nouveaux supports du portrait à la fin du Moyen Âge“, "L'atelier des médiévistes", École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris

09/07/2010            
Les réformes des supports au XVe siècle, „1500-1600. Entre Islam et Nouveaux Mondes. Les réformes dans un contexte global“, Institut national d’histoire de l’art, Paris

28/11/2007            
Die Scrovegni Kapelle – zwischen Enrico Scrovegni und den Cavalieri Gaudenti, „SFB/FK 427 Medien und kulturelle Kommunikation, Teilprojekt A6: Divina Commedia: Text – Bild – Kommentar“, organisiert von Klaus Krüger, Padua

12/03/2007            
L’avènement du portrait au XIIIe siècle, on Lecture series „Histoire du Moyen Âge et tradition sociologique: la notion d’individu“, Institut d’histoire de l’art, Sorbonne, Paris

02/06/2006            
Der erstarrte Körper. Der Mensch und sein Portrait im 13. und 14. Jahrhundert, „Netzwerk „Macht des Gesichts“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig

10/03/2006            
Fensterblick in die Gegenwart. Das Jüngste Gericht u. die Höllendarstellung der Arenakapelle in Padua“, Bilderfragen in der Dantezeit, SFB/FK 427 Medien und kultu­relle Kommunikation, Teilprojekt A6: Divina Commedia: Text–Bild–Kommentar, Universität Köln

18/05/2006            
Les réalismes du „Jugement dernier“ dans la Chapelle Scrovegni, Ringvorlesung „Réalité et forme: sur quoi ouvrent les fenêtres (les réa­lismes dans l’œuvre d’art)“, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris

 

Vorträge auf Konferenzen (Auswahl)

27/07/2019            
Plant Drawings and Plant Scholars in the Late Middle Ages, History of Science Society, Annual Meeting, University of Utrecht

5/07/2019              
The Face of the Gisant in the Fourteenth Century, A Micrologus International Conference, National Research University Higher School of Economics, St. Petersburg

2/07/2019              
Materiality on the Death Bed, Sektion „Materiality of Death“, organisiert von Romedio Schmitz-Esser, International Medieval Congress, Leeds

26/06/2019            
Tacuina Sanitatis. A Medical Treatise Politicized, Premodern Experience of the Natural World in Translation, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin

28/06/2019            
Die Aquarelle in den Florilegien von Georg Öllingers und Joachim Camerarius – Pharmazie, Naturwissenschaft und die bildgebenden Illustratoren der Botanik, „Sammeln, Forschen und Publizieren im Netzwerk der frühmodernen Gelehrten­gemeinschaft –Tagung anlässlich des 250. Todestags des Nürnberger Arztes, Naturforschers und Sammlers Christoph Jacob Trew am 18. Juli 1769“, FAU Erlangen-Nürnberg

01/06/2018            
Plant Casting, Plant Pressing, Plant Painting, „Casting the Real“, Art History Department, University of Edinburgh

21/06/2018            
Les obsèques de Jean-Paul II (1978-2005). La magie des anciens rites de l’Eglise, „IMAGOPAPAE. The Pope’s Image Through History, Université de Liège“

09/03/2018            
Das Gesicht Wolfhards von Roth: Totenmaske oder Individualisierung?, „Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom“, Staatsarchiv Augsburg

01/12/2017            
Porträt durch Gesichtsabdruck in der bronzenen Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth im Augsburger Dom?, „Forschungsprojekt Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth im Augsburger Dom“, Leitung Prof. Rebecca Müller, Dom Augsburg

14/09/2017            
Naturselbstdrucke Zenobio Pacinos und ein anonymes Florilegium des 16. Jahr­hunderts, „Botanik und Ästhetik“, Universität Halle-Wittenberg

27/01/2017            
Naturselbstdrucke und andere Naturalismen vor der Botanik, “Jahrestagung Forschungsstelle Naturalismen”, Warburghaus, Hamburg

13/01/2017            
Bookshops and Phytographisms on Paper before Otto Brunfels, Workshop “Coping with Copia II”, Kunsthistorisches Institut Florenz

31/03/2016            
The Circulation of Plant Sources: Manuscripts, Prints, Herbaria in Modern Europe, 1400-1700. An Introduction, „62nd Annual Meeting of the Renaissance Society of America”, Park Plaza Hotel, Boston

31/03/2016            
Plant Nature-Printing in Florence of the 1520s. Response to High Demand of Herbal Knowledge, „62nd Annual Meeting of the Renaissance Society of America”, Park Plaza Hotel, Boston

09/03/2016            
Illustrationen italienischer Kräuterbuchmanuskripte (15./16. Jahrhundert). Reaktionen auf eine gestiegene Nachfrage?, „Pflanzenbilder. Botanische Illustration in der Frühen Neuzeit“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München

26/06/2015            
Konvention und Modifikation: Pflanzenillustrationen in Kräuterbüchern, „Kräuterzeit –Zwischen Frugalität und Raffinesse“, Börde-Museum Burg Ummendorf

05/06/2015            
Nature Prints: Another Way of Visualizing Plants, „Specimen, Text, Image: Herbaria and Paper Technology“, Forschungszentrum und Forschungsbibliothek Gotha

17/05/2015            
Einführungsvortrag „Herbals and Visualizing Knowledge at the End of the 15th Century“, Sektion „Imagery in Medieval Herbals“, „International Congress on Medieval Studies“, The Medieval Institute, Western Michigan University, Kalamazoo

16/05/2015            
Les herbiers à impressions naturelles, entre génie épistémologique et création artistique (fin XVe - début XVIe siècle), „Coping with Copia: Epistemological Excess in Early Modern Art and Science“, Université du Québec à Montréal, Montréal

16/04/2015            
Manuscript Herbals and Materia Medica, „Materia medica on the move. Collecting, trading, studying, and using exotic plants in the early modern period”, Descartes Centre History and Philosophy of Sciences and the Humanities, Huygens ING, Leiden

26/03/2015            
Herb Impressions around 1500 as Epistemic Images, “61st Annual Meeting of the Renaissance Society of America”, Humboldt Universität, Berlin

27/08/2014            
Pflanzenselbstdrucke von Zenobius Pacinus: ein verkannter Apotheker des 16. Jh.?, “Forschungen an der Philipps-Universität Marburg”, Hirschegg/Kleinwalsertal

08/11/2013            
Change in Herbal Illustrations of the 15th Century. From Diebold Lauber’s „Buch der Natur“ by Konrad of Megenberg to Peter Schöffer's „Gart der Gesundheit“, „Natural Science and Illustration in 15th and 16th Centuries”, Philipps-Universität Marburg

05/09/2013            
New Interpretations of Herbals (15th century), “Forschungen an der Philipps-Universi­tät Marburg”, Hirschegg/Kleinwalsertal

19/10/2013            
Le portrait privé. Modalités entre les XIIIe et XVe siècles, „Comment les images sont-elles entrées dans les maisons? Se représenter chez soi”, Montpellier

17/09/2013            
German Herbals and their Illustrations in Early Modern Times (15th-16th c.), “Early Modern Print Culture in Central Europe, Academia Europea Symposion”, Wrocław

17/07/2011            
Anti-Images in the Age of Gutenberg, „Images and their Changes in the Renaissance“, Hermitage, St. Petersburg

01/05/2011            
Images in the Age of Gutenberg, „Images and their Changes in the Renaissance“, Hermitage, St. Petersburg

06/05/2010            
Visions, miracles et punitions. Représentations du climat dans quelques manus­crits allemands du XVe siècle, „Art Climatology: A dialogue between the visual arts, philosophy, art history, literature, architecture and the climate“, Department of Art History and Film Studies, Université du Québec à Montréal, Montréal

18/04/2009            
Porträt am Scheideweg. Topographie versus Psyche?, „Abschlusstagung des DFG-Netzwerks „Macht des Gesichts““, Berlin

07/10/2008            
Marginalie und Perspektive. Der Rahmen als Raumgrenze ausgehend von Giotto, “Rahmenfragen. Zur Geschichte und Theorie des Rahmens“, Düsseldorf

10/05/2007            
Eine kurze Mediologie des abgelebten Körpers und seines Porträts. Ausgehend von der Ex­hu­mie­rung Heinrichs IV. von Frankreich und seiner dabei angeblich erstellten Totenmas­ke, „Wahr­haf­tig­keitskonzepte in der Kunst der Frühen Neuzeit bis heute“, Düsseldorf

27/07/2007            
Das Portrait gesehen von Aby Warburg, „Macht des Gesichts. Büste, Kopf und Körperbild in Mittelalter und Früher Neuzeit“, Basel

06/07/2006            
Le corps arrêté: l’ethnologie et la sociologie comme méthodes pour détecter la ressemblance des premiers portraits, „Deutsch-Französisches Kolloquium des Seminars für Kunstgeschichte“, Düsseldorf

26/06/2006            
Im Rhythmus zu Grabe getragen werden, „Die Rhythmen des Lebens im Mittel­alter“, Deutsches His­­torisches Institut, Paris

08/12/2005            
The Body of the Pope, „Dead Bodies. Presentation and Representation“, Heidelberg

03/07/2005            
Empirie und ein neuer Realismus. Aspekte zur Scrovegnikapelle als städtisches Propaganda­system, „Mit Warburg vor dem Bild. Zur Aktualität der Ikonologie“, Florenz

13/10/2004            
Körper, Medizin, Stil, „Stil und Ikonographie in Frankreich und Deutschland“, Institut für Kunstgeschichte, Düsseldorf

06/02/2004            
Une hypothèse sur la genèse du portrait individuel, „Le portrait individuel: réflexions autour d’une forme de représentation du XIIIe au XVe siècle“, Paris

Organisation von Tagungen und Sektionen

2016                    
Zwei Sektionen „The Circulation of Plant Sources: Manuscripts, Prints, Herbaria in Modern Europe 1400-1700“ auf der Jahreskonferenz der Renaissance Society of America in Boston

2015                    
Sektion, „Imagery in Medieval Herbals” am „International Congress on Medieval Studies“ des The Medieval Institute, Western Michigan University, in Kalamazoo

2013                    
Internationale Konferenz „Natural Science and Illustration in the Fifteenth and Sixteenth Centuries“ am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Marburg

2008                    
Internationale Konferenz (mit Jeanette Kohl) „Gesichter sehen. Gesichter machen. Physiognomik. Pathognomik. Ausdruckstheorie“ an der École des Hautes Études en Sciences Sociales Paris

2004                    
Internationale Konferenz „Le portrait individuel. Réflexions autour d’une forme de représentation, XIIIe au XVe siècle“ an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris