Prof. Dr. Itamar Mann

itamar.mann@gmail.com

Berater der Global Justice Clinic (extern)

Prof. Dr. Itamar Mann

Itamar Mann ist Professor für Internationales Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Haifa (beurlaubt) und Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist ein Völkerrechtler, dessen Arbeit sich zwischen Doktrin, Theorie und Menschenrechtsadvokatur bewegt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Seerecht, Migrations- und Flüchtlingsrecht, internationales Strafrecht und die konzeptionellen Grundlagen der rechtlichen Verantwortung in Krisensituationen.


Sein erstes Buch, Humanity at Sea (2016), befasst sich mit Seenotrettung, dem Schutz von Migranten auf See und den philosophischen Grundlagen der Menschenrechte. Derzeit arbeitet er an seinem zweiten Buch, “Liferaft Manifesto: Democratic Survivalism and the Sea”, in dem er untersucht, wie demokratische Prinzipien unter den Bedingungen des Klimawandels und massiver Vertreibung bewahrt werden können. In seinen Arbeiten verbindet Mann eine genaue dogmatische Analyse mit Erkenntnissen aus der Rechts- und Politiktheorie.


Neben seiner akademischen Forschung engagiert sich Mann intensiv für die Menschenrechte. Er ist Präsident von Border Forensics, einem interdisziplinären Kollektiv, das sich mit Gewalt an Grenzen und der Rechenschaftspflicht von Staaten befasst. Darüber hinaus ist er als öffentlicher Kommentator tätig und beteiligt sich regelmäßig an internationalen Debatten über Krieg, Menschenrechte, Migration und Rechtsstaatlichkeit. 

Seine Beiträge auf dem Verfassungsblog finden Sie hier.