Alumni Geschichten

Was macht man eigentlich mit einem Master in Staatswissenschaften?

Lernen Sie unsere Absolventinnen und Absolventen kennen!

Karriere nach dem Studium

Lenya Caroline Brüning

Lenya Caroline Brüning

Wer sein wirtschaftliches Know-How erweitern und vertiefen will, ist in der staatswissenschaftlichen Fakultät genau richtig aufgehoben. Der Studiengang hat mir die Tür zum Traumjob ermöglicht. Heute bin ich selbstständig als Karriere- und Finanzcoach und unterstütze Studierende in allen (finanz-)wirtschaftlichen Fragestellungen rund ums Studium. Da wo meine Kund*innen stehen, stand ich auch mal, deshalb freue ich mich umso mehr, sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen und zu begleiten.

Felix Rösel, ab Wintersemester Prof. an der TU Braunschweig

Prof. Felix Rösel

Ich habe Staatswissenschaften (Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften) zwischen 2007 und 2010 in Erfurt studiert - mitten in der großen Finanzkrise. Oft haben wir bis in die Nacht hinein diskutiert, was nun zu tun ist. Oft waren wir uns nicht einig. Und gerade daraus wurden dicke Freundschaften, die bis heute halten. Staatswissenschaften ist der richtige Studiengang für alle, die die Welt verstehen, besser machen und offen durchs Leben gehen wollen (https://www.tu-braunschweig.de/vwl/team/prof-dr-roesel).

Lisa Müller

Alumni Lisa Müller

Von einer Großstadt wie Köln für 4 Jahre nach Erfurt für den Bachelor der Internationalen Beziehungen zu ziehen, war eine ganz schöne Umstellung. Aber ich habe die schöne Erfurter Altstadt, die Sommer mit Eis an der Krämerbrücke, die kurzen Wege überallhin und die Weiten der Natur um Erfurt sehr genossen. Das Studium an der Universität Erfurt hat mir vor allen Dingen durch seine Interdisziplinarität, die Möglichkeit, für ein Semester nach Kolumbien zu gehen und die Rechtswissenschaften als weiteres Nebenfach neben Sozialwissenschaften zu belegen, sehr gut gefallen! Die Lehre ist vielfältig und interessant gestaltet. Ich habe die Vorteile einer kleinen Universität sehr zu schätzen gelernt. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung für meinen Bachelor nach Erfurt zu kommen und kann es jedem ans Herz legen, Erfurt eine Chance zu geben!

Michael Kloß

Volkswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften oder Soziologie oder Politologie? Ich konnte mich nach dem Abitur nicht entscheiden – und habe an der Universität Erfurt einfach Volkswirtschaft im Haupt- und Rechtswissenschaften im Nebenfach studiert. Damit wurde der BA-Studiengang Staatswissenschaften meine Empfehlung für all jene, die sich vorab nicht auf eines der vier Fächer festlegen können oder wollen.

Marieke Buchholz

Vor allem die Interdisziplinarität der Staatswissenschaften hat mich dazu bewegt, in Erfurt zu studieren. Im Rahmen des Studiums hat man viele Wahlmöglichkeiten und zudem durch das Studium Fundamentale die Möglichkeit, auch andere Fachbereiche als den eigenen kennenzulernen. Eine solche Vielfalt und Flexibilität sind insbesondere zu Beginn einer akademischen Laufbahn von immenser Bedeutung, um die eigenen Schwerpunkte entdecken zu können.

Maurice Müller

Foto

Ich habe an der Universität Erfurt von 2003 bis 2006 Staatswissenschaften und nordamerikanische Geschichte studiert. Mit dem schönen Campus und der gut ausgestatteten Bibliothek hat Erfurt für Studierende viel zu bieten und so komme ich immer wieder gern in die thüringische Landeshauptstadt zurück.

Alexander Weyand

Als Nicht-Thüringer war ich von Beginn an überaus angetan von der schönen Studienumgebung und den vergleichsweise geringen Lebenshaltungskosten (geringe Miete, keine Studiengebühren). Sehr positiv fiel mir in Erfurt schnell die gute Verkehrsanbindung in die Stadt sowie die verkehrsfreie und sehr schöne Innenstadt mit ihren zahlreichen, teilweise sehr „urigen“ Bars und Kneipen auf.

Sebastian Horndasch

Foto

Ich habe von 2001 bis 2004 die drei Staatswissenschaften auf B.A. mit Schwerpunkt Wirtschaft studiert.Die Universität Erfurt bietet, was nur wenige staatliche Unis in Deutschland bieten. Man kommt schnell mit seinen Kommilitonen in Kontakt und bei den meisten Lehrenden kann man als Student jederzeit auch außerhalb der Sprechstunden an die Tür klopfen.

Katharina Wenzel

Wenn ich an die Universität Erfurt denke, so sehe ich vor meinem inneren Auge einen Campus, auf dem man sich wohl fühlen kann, eine Bibliothek mit großen
Fenstern und einem weiten Ausblick und viele fleißige Studenten, die ihr Studium bestreiten.

Maria Wirth

Foto

Zweieinhalb Jahre Erfurt (das letzte Semester verbrachte ich im Ausland) - das bedeutet für mich vor allem Aufbruchstimmung als erster Jahrgang in den Staatswissenschaften, enger Kontakt zu den Professoren, geringe Seminarteilnehmerzahlen sowie Bibliotheksöffnungszeiten bis Mitternacht und am Wochenende.

Julia Thimm

Foto

Nach dem Abitur und einem mehrmonatigen Aufenthalt in Guatemala hatte ich große Schwierigkeiten, mich bei der großen Auswahl an Studiengängen zu entscheiden, aber meine Entscheidung, in Erfurt Staatswissenschaften (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Kommunikationswissenschaften) zu studieren, habe ich nicht bereut.

Philipp Köhler

Photo

"Wer gut studieren will, gehe nach Erfurt!" Knapp 500 Jahre nach der Formulierung durch Martin Luther könnten die Worte des einstigen Erfurter Studenten mein persönliches Bild von der Stadt Erfurt und seiner Universität kaum treffender beschreiben. Ein Studium an der Staatswissenschaftlichen Fakultät kann ich rückblickend nur wärmstens empfehlen.

Laura El-Khatib

„Staatswissenschaften..aha..hm..ja.“ - Diese Aussage begegnete mir während meines Studiums der Staatswissenschaften an der Universität Erfurt des Öfteren – und oft wurde sie mit einem „Staatswissenschaften, ja woll“ meinerseits erwidert. Das StaWi - Studium ermöglichte es mir, Erkenntnisse aus verschiedenen akademischen Subjekten in gewinnbringender Weise interdisziplinär zu verknüpfen. Hinzu kommen die Vorteile einer überschaubaren Campusuniversität mit gut ausgestatteter Bibliothek. Nach meinem Abschluss 2009 sage ich Erfurt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf Wiedersehen.

Felix Grimm

Foto

Auf meine Zeit an der Uni Erfurt schaue ich immer gerne und mit einer gehörigen Portion Wehmut zurück. Auf dem kleinen aber feinen Campus mit viel Grün, in der wirklich schönen Bibliothek und bei den vielen Univeranstaltungen haben sich tolle Freundschaften und Kontakte entwickelt. An der Uni Erfurt ist man nicht einfach eine Nummer, sondern hat wirklich persönlichen Kontakt zu seinen Professoren.

Christoph Goldbeck

Foto

Aus heutiger Sicht gehört meine Entscheidung für einen BA in allen drei staatswissenschaftlichen Teildisziplinen zu den wichtigsten Schritten meines Studiums. Dabei ist es nicht nur die einzigartige Erfahrung im WS 00/ 01 zu den "Ersten" eines neu geschaffenen Studiengangs gehört zu haben, sondern gerade auch der Umstand, dass ich in Erfurt die Chance hatte in vier verschiedenen Fachrichtungen zur gleichen Zeit studieren zu können - Recht, Wirtschaft sowie Soziologie und Politik (Sozialwissenschaften).

Annika Frisch

Foto

Von 2001 bis 2004 habe ich im Hauptfach Staatswissenschaften (Recht- und Sozialwissenschaften) und im Nebenfach Kommunikationswissenschaften an der Uni Erfurt studiert und mit dem BA abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich ein Semester am Institut d'Etudes Politiques (IEP) in Lyon studiert.

Matthias Schmeißer

Der Grund für mich in Erfurt zu studieren war das interessante Konzept der staatswissenschaftlichen Fakultät. Die Chance alle drei Wissenschaften in den ersten zwei Semester zu studieren und danach abwägen zu können, welche dieser Wissenschaften einem persönlich am besten liegt, halte ich für einen Vorteil. Desweiteren war die Interdisziplinarität eine großes Plus. Heutzutage muss man flexibel sein und aus mehren verschieden Ansichten die Probleme angehen.

Matthäus Schlummer

Ich habe von 2004 bis 2007 in Erfurt Staatswissenschaften auf B.A. studiert (Major in Wirtschaft und Recht, Minor in Sowi). Zunächst stieß meine Entscheidung als Westfale "in den Osten" zu gehen auf Unverständnis in meinem Bekanntenkreis, jedoch: Meine Entscheidung zum Studieren nach Erfurt zu gehen habe ich nie bereut.

Uta Schirmer

Foto

Mein Studium an der Uni Erfurt (2002-2005)
Es war die beste Entscheidung! So viel kann ich heute, nach Abschluss meines BA-Studiums an der Uni Erfurt, sagen. Ich bereue nichts! Warum? Um das zu erklären, muss ich weiter ausholen.

Steve Gorges

Nachdem nun fast 1 Jahr seit meinem MA-Abschluss an der Uni Erfurt vergangen ist, möchte ich einige Aspekte meines Starts ins Berufsleben berichten.
Nach einem Praktikum von April bis September bei einer Beratungsgesellschaft arbeite ich seit Oktober 2005 bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH im Bereich Wirtschaftsprüfung / Energiewirtschaft.

Brit Haberkorn

Photo

Damals, am Berufsinformationstag an meinem Thüringer Gymnasium, stand einen ganzen Tag unsere Zukunft im Mittelpunkt. Von Anfang an verfolgte ich als 10-Klässlerin sehr interessiert den spannenden Vortrag über die Staats-wissenschaften an der Universität Erfurt.

Christiane Wäcker

Foto

Christiane studierte bis 2008 an der Staatswissenschaftlichen Fakultät, war dort an einem Lehrstuhl als studentische Hilfskraft tätig und arbeitet nun in Nürnberg in der Marketing-Abteilung bei DATEV, einem der in Europa führenden IT-Dienstleister für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Möchtest du auch deine Geschichte erzählen?

Schreib uns eine E-Mail!