Berufswege nach dem Studium der Staatswissenschaften

Und, was machst du so?

Unsere Alumni des Master-Studiengangs Staatswissenschaften arbeiten heute:

... in der Privatwirtschaft.

Ich bin nun fünf Jahre nach meinem Staatswissenschaften-Abschluss in der Abteilung Marketing & Business Development bei einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei am Standort Frankfurt beschäftigt. Mit den Studienschwerpunkten Politik und Wirtschaft bin ich ins Berufsleben eingestiegen, zuerst bei einer kleinen Kommunikationsagentur, über die ich meinen heutigen Arbeitgeber kennenlernte.

Absolvent Tobias

Ich wurde nach meinem Master-Abschluss im Bereich Strategisches und Internationales Management an der Universität Erfurt promoviert und habe anschließend eine Stelle als Senior Consultant bei Deloitte in Hamburg angetreten. Dort befasse ich mich inhaltlich mit Data-Analytics Themen sowie Data-Governance Fragen und verfasse Konzepte für Digitalisierungsstrategien.

Absolvent Rico

... in zivilgesellschaftlichen Stiftungen, Vereinen und NGOs.

Ich habe nach meinem Master-Abschluss in Staatswissenschaften als Projektleiterin in der Quartiersentwicklung bei einem Wohlfahrtsverband gearbeitet. Aktuell leite ich als Strategiereferentin das Team Kinder und Jugendliche in einer großen Förderorganisation, die Träger der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe fördert, und setze mich für das Thema Inklusion ein.

Absolventin Katharina

Ich bin nach meinem Abschluss als Regionale Mobile Beraterin gegen Rechtsextremismus beim Kulturbüro Sachsen e.V. ins Berufsleben eingestiegen.

Absolventin Theresa

Ich arbeite als Prozessbegleiterin eines bundesweiten Modellprojektes zum kommunalen Konfliktmanagement in Erfurt. Dabei unterstütze ich vor Ort die Umsetzung des Projekts selbst, koordiniere und kommuniziere einzelne Schritte sowie Phasen des Prozesses und begleite die beteiligten lokalen Akteur:innen.

Absolventin Miriram

... in der Verwaltung.

Ich habe nach meinem Master-Abschluss in Staatswissenschaften zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Öffentliches Recht und Neuere Rechtsgeschichte an der Universität Erfurt gearbeitet. Aktuell bin ich Referent des Rektorats und für Qualitätsmanagement an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Ich übernehme dort außerdem die Geschäftsführung für Senat, Hochschulrat, Studienkommission und Kuratorium. Neben der Gremiengeschäftsführung bin ich u.a. für die Evaluation der Lehre und weiterer Hochschulaktivitäten sowie für Fragen des Hochschulrechts zuständig.

Absolvent Lukas

Ich wurde im Bereich Wirtschaftspolitik an der Universität Erfurt promoviert und habe als Post-Doc im selben Bereich gearbeitet. Neun Jahre nach meinem Master-Abschluss arbeite ich im Qualitätsmanagement für Studium und Lehre an der Universität Erfurt. Nebenbei leite ich ein Sport- und Integrationsprojekt in einem gemeinnützigen Verein in Erfurt.

Absolvent Robert

... politischen Verbänden und Stiftungen.

Ich bin zwei Jahre nach meinem Abschluss in Staatswissenschaften Referentin für Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

Absolventin Julia

Ich habe nach dem Abschluss meines staatswissenschaftlichen Studiums in verschiedenen Bereichen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) gearbeitet. Unter anderem war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europabüro in Brüssel und Koordinator des Projektes 'Europanarrative' in der Abteilung Außen-, Sicherheits- und Europapolitik sowie Referent für Wettbewerbsfähigkeit Europas in der Zentrale in Berlin. Nun, sieben Jahre nach Abschluss, leite ich das Auslandsbüro Baltische Staaten der KAS mit Sitz in Riga.

Absolvent Oliver

Ich bin nun sechs Jahre nach meinem Abschluss Referent für Bundespolitik & Kommunikation beim BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. in Berlin. Der BREKO repräsentiert den größten Teil der glasfaserausbauenden Unternehmen in Deutschland.

Absolvent Daniel

... in der Wissenschaft.

Ich wurde im Bereich Politische Theorie promoviert und bin nun neun Jahre nach dem Abschluss in Staatswissenschaften Post-Doc an der Universität Erfurt. Neben meiner wissenschaftlichen Beschäftigung sitze ich im Kuratorium der Stiftung Zukunftsfähigkeit in Berlin.

Absolventin Hannah

Ich war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Internationale Ökonomie und Ökonometrie an der Uni Erfurt und wurde dort promoviert. Aktuell habe ich eine Post-Doc-Stelle an dieser Professur.

Absolvent Sebastian

... im Politikbetrieb.

Ich wurde nach meinem Master-Abschluss in Staatswissenschaften im Bereich Politische Theorie promoviert. Sechs Jahre nach dem Abschluss bin ich nun Mitglied im Landesvorstand der Partei Die LINKE in Mecklenburg-Vorpommern und als Wahlkreismitarbeiter einer Bundestagsabgeordneten verantwortlich für die Themen Landwirtschaft, Ernährung, ländliche Räume und Gewerkschaften.

Absolvent Felix

Ich bin nach meinem MA-Abschluss als Fraktionsgeschäftsführer der SPD in Gera ins Berufsleben eingestiegen und arbeite nun als Wahlkreisbüroleiter einer Bundestagsabgeordneten.

Absolvent Marc

Lernen Sie unsere Absolventinnen und Absolventen genauer kennen!

In unserem Campus-Blog "Ich mag meine Uni" stellen wir regelmäßig unsere Absolvent*innen der Universität Erfurt vor.

zum Campus-Blog

Sie wollen auch Staatswissenschaften studieren?

Symbolbild Wirtschaft
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft zum Master-Studiengang informieren
Student mit Weltkugel in der Hand
Master-Studiengang Staatswissenschaften zum Master-Studiengang informieren
Studierende Stawi Staatswissenschaften
Bachelor-Studium im Bereich Staatswissenschaften zu unseren Bachelor-Studiengängen