| Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Eine Schatzkammer der Kartografie – 20 Jahre Sammlung Perthes in der Forschungsbibliothek Gotha

Sie ist eine Schatzkammer der Kartografie – die Sammlung Perthes Gotha. Vor 20 Jahren wurde sie vom Freistaat Thüringen 2003 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworben und in die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt integriert. Grund genug für uns, die Sammlung 2023 noch einmal näher in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken und ihre spannende Geschichte zu erzählen – unter anderem mit einer Serie im Blog der Forschungsbibliothek.

Ahnensaal im Perthes Forum Gotha
Ahnensaal Perthes Forum Gotha

Die Sammlung Perthes vereint die historischen Überlieferungen dreier Wissenschaftsverlage: des Verlages Justus Perthes Gotha, der Geographischen Verlagsanstalt Justus Perthes Darmstadt und des VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt Gotha. Als einziges auf dem europäischen Kontinent erhaltenes Kartenverlagsarchiv enthält sie einzigartiges Quellenmaterial zur Entwicklung der Kartografie und Geografie im 19. und 20. Jahrhundert. In der Geschlossenheit und Verflechtung ihrer Bestände dokumentiert die Sammlung die letzte Phase des Entdeckungszeitalters, während der das Innere der nichteuropäischen Kontinente und die Polargebiete erforscht wurden.

Die bei Perthes verlegten Karten, Atlanten und Zeitschriften, allen voran „Stielers Handatlas“ und „Petermanns Geographische Mitteilungen“, prägten bis weit in das 20. Jahrhundert hinein das wissenschaftliche Bild der Erde und popularisierten es für eine breite Öffentlichkeit. Genealogisch-statistische Publikationen bildeten den zweiten Schwerpunkt des Verlagsprofils, insbesondere der „Almanach de Gotha“/„Gothaische Hofkalender“ als das maßgebliche biografische Lexikon des europäischen Adels.

Folge eins unserer Serie zur Sammlung Perthes ist jetzt im Blog der Forschungsbibliothek Gotha erschienen – ebenfalls nachzulesen in der Gothaer Ausgabe von Thüringer Allgemeine und Thüringischer Landeszeitung. Weitere Folgen werden im Verlauf des Jahres ebenfalls dort veröffentlicht.

Link zum Blogbeitrag

Lesen Sie auch:

Ansprechpartnerin:

Petra Weigel
Dr. Petra Weigel
Leiterin der Abteilung Sammlung Perthes
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)