| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Buchvorstellung "Kartographie und Weltanschauung"

Mit visueller Wissensproduktion im Gothaer Verlag Justus Perthes von 1890 bis 1945 beschäftigte sich Philipp Julius Meyer in seiner Dissertation an der Professur für Geschichte und Kulturen der Räume in der Neuzeit der Universität Erfurt. Nun ist seine Arbeit im Verlag Wallstein erschienen. Vorgestellt wird das Buch am Mittwoch, 1. Dezember 2021, um 18.15 Uhr im Lehrgebäude 4, Raum D05 (Campus Nordhäuser Straße) sowie online. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Landkarten sind vielseitige Medien: Mit ihnen werden Ressourcen erschlossen, militärische Operationen geplant, politische Forderungen symbolisiert, wissenschaftliche Erkenntnisse präsentiert und Wohnungen geschmückt. Sie vermitteln stets eine bestimmte Sicht auf die Welt, die auch durch die Kartographen und deren visuelles Wissen geprägt ist. Bei der Analyse von Karten geraten diese Protagonisten der Weltbildproduktion jedoch oftmals in den Hintergrund.

Philipp Meyer stellt mit Hermann Haack (1872-1966) und Paul Langhans (1867-1952) zwei äußerst produktive Kartographen in den Mittelpunkt seiner Studie. Beide prägten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den zeitgenössisch renommiertesten deutschen Verlag kartographischer Erzeugnisse: Justus Perthes in Gotha. Anhand von Haack und Langhans untersucht Meyer, wie im Zeitalter von Kolonialbewegung und nationalistischen Diskursen völkische und rassistische Deutungsmuster in den Karten visuell übersetzt wurden.

Dabei wird die Beziehung von Politik und Kartographie im Hinblick auf den Zusammenhang von wirtschaftlichen Verlagsinteressen und der visuellen Gestaltung von Karten beleuchtet.

Philipp Julius Meyer ist Historiker mit dem Arbeitsschwerpunkt Geschichte der Kartographie und war Doktorand am Lehrstuhl für Geschichte und Kulturen der Räume in der Neuzeit an der Universität Erfurt. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig.

Bitte beachten Sie: Für die Präsenzteilnahme gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme (unter Angabe ob präsentisch oder digital) bis zum 30. November an:

lisa.woop@uni-erfurt.de
Cover Kartographie und Weltanschauung

Philipp Julius Meyer
Kartographie und Weltanschauung. Visuelle Wissensproduktion im Verlag Justus Perthes 1890–1945
Göttingen: Wallstein Verlag, 2021
ISBN: 978-3-8353-5025-0