| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha

Sammlung Perthes wird zum Trainingslager für deutsches Nationalteam

Ende August wird in Dublin die 20. Internationale Geografie-Olympiade stattfinden. Auch Deutschland wird mit einem vierköpfigen Team antreten. Und das begibt sich im März nach Gotha ins Trainingslager.

Philipp Liebold aus Sachsen, Hanna Münzer aus Bayern, Jonas Allert aus Nordrhein-Westfalen und Julius Friedrich Plehn aus Thüringen sind die Gewinner*innen ihres jeweiligen Landeswettbewerbs und waren so für das Bundesfinale in Erfurt qualifiziert. Dort setzten sie sich gegen die starke Konkurrenz von insgesamt 13 Landessieger*innen durch und haben sich so die vier begehrten Plätze für das Nationalteam gesichert. Zur Vorbereitung auf ihre Reise nach Dublin werden sie nun am 22. und 23. März ins „Trainingslager“ gehen. Und das wird diesmal die Sammlung Perthes Gotha sein. Denn welcher Ort wäre dafür besser geeignet als das einstige „Zentralbüro der geografischen Forschung in Deutschland“ – die altehrwürdigen Hallen des Justus-Perthes-Verlages.

Perthes Forum in Gotha

Die Sammlung Perthes vereint die historischen Überlieferungen dreier Wissenschaftsverlage:

  • des Verlages Justus Perthes Gotha,
  • der Geographischen Verlagsanstalt Justus Perthes Darmstadt und
  • des VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt Gotha.

Als einziges auf dem europäischen Kontinent erhaltenes Kartenverlagsarchiv enthält sie einzigartiges Quellenmaterial zur Entwicklung der Kartographie und Geographie im 19. und 20. Jahrhundert. In der Geschlossenheit und Verflechtung ihrer Bestände dokumentiert die Sammlung die letzte Phase des Entdeckungszeitalters, während der das Innere der nichteuropäischen Kontinente und die Polargebiete erforscht wurde.

Die bei Perthes verlegten Karten, Atlanten und Zeitschriften, allen voran „Stielers Handatlas“ und „Petermanns Geographische Mitteilungen“, prägten bis weit in das 20. Jahrhundert hinein das wissenschaftliche Bild der Erde und popularisierten es für eine breite Öffentlichkeit. Genealogisch-statistische Publikationen bildeten den zweiten Schwerpunkt des Verlagsprofils, insbesondere der „Almanach de Gotha“/„Gothaische Hofkalender“ als das maßgebliche biografische Lexikon des europäischen Adels.

Bei ihrem Besuch werden die vier Schüler*innen nicht nur eine Führung in der Sammlung Perthes am historischen Ort des Perthes Forums bekommen, sondern auch eine thematische Exkursion durch die Residenzstadt und zur Stadtgeografie Gothas unternehmen. Ebenso auf dem Programm: ein Empfang beim Oberbürgermeister. Und natürlich wird das Team jede Menge Einblicke in die Sammlung Perthes und die Kartenherstellung seit dem frühen 19. Jahrhundert bekommen sowie Gelegenheit haben, inhaltliche, geografische Fragen zu stellen und die Bestände zu durchforsten, um für Dublin gerüstet zu sein.

Sven Ballenthin, Mitarbeiter in der Sammlung Perthes, freut sich auf den Besuch im März: "Wie einst Chefkartograf August Petermann Forschungsreisende mit seinem Wissen versorgte und dann von Gotha aus in die die Welt hinausschicke, um neue geografische Informationen hierher zurückzubringen, soll nun eine neue Generation von Geografie-Enthusiasten aus Deutschland auf die grüne Insel aufbrechen – mit letzten Vorbereitungen und Ermutigungen aus Gotha. Eine wunderbare Gelegenheit für uns, Gotha erneut mit der Welt zu verbinden!"

Kontakt:

Sven Ballenthin
Mitarbeiter Archiv Sammlung Perthes
(Sammlung Perthes)