Einstellung und Weiterbeschäftigung
Wissenschaftliches Personal
Bitte beachten Sie, dass die vollständigen Einstellungsunterlagen mind. 6 Wochen vor Vertragsbeginn im Dezernat 2: Personal einzureichen sind.
Formulare
Antrag auf Einstellung für wissenschaftliche Beschäftigte (Stand: 23.09.2025)
Antrag auf Weiterbeschäftigung, Aufstockung für wissenschaftliche Beschäftigte (Stand: 01.07.2025)
Anlagen, die ggf. beizufügen sind:
Erfassungsbogen Statistik (nur auszufüllen bei vorausgegangenem Auswahlverfahren)
Beiblatt zur Darlegung des Befristungsgrundes gem. § 2 Abs. 1 S. 1 und 2 WissZeitVG
Formular zur Dokumentation des Statusgesprächs
Beiblatt zur Darlegung des Befristungsgrundes bei vorübergehendem Mehrbedarf gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 TzBfG
Tätigkeitsdarstellung Muster für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Qualifikationsanteil
Tätigkeitsdarstellung Muster für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen ohne Qualifikationsanteil
Dienstpostenbeschreibung Muster wissenschaftliche Beamte
Beschäftigte mit Lehrverpflichtung: Nachweis zur Erfüllung der Lehrverpflichtung
Arbeitsgrundlagen
Richtlinie Gute Arbeit in der Wissenschaft
Information zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) (24. Februar 2016)
Leitfaden zum Ausschreibungs- und Einstellungsverfahren über das Bewerbungsmanagementsystem BITE
Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)
Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
§ 14 Zulässigkeit der Befristung
Thüringer Hochschulgesetz (ThürHG)
Thüringer Lehrverpflichtungsverordnung (TLVVO) vom 24.05.2005
Nichtwissenschaftliches Personal
Bitte beachten Sie, dass die vollständigen Einstellungsunterlagen mind. 6 Wochen vor Vertragsbeginn im Dezernat 2: Personal einzureichen sind.
Formulare
Antrag auf Einstellung (inkl. Auszubildende, Praktikant*innen) für Beschäftigte im Verwaltungs-, Bibliotheks- und Informationstechnikdienst (Stand: 23.09.2025)
Antrag auf Weiterbeschäftigung, Aufstockung (inkl. Auszubildende, Praktikant*innen) für Beschäftigte im Verwaltungs-, Bibliotheks- und Informationstechnikdienst (Stand: 23.09.2025)
Anlagen, die ggf. beizufügen sind:
Erfassungsbogen Statistik (nur auszufüllen bei vorausgegangenem Auswahlverfahren)
Beiblatt zur Darlegung des Befristungsgrundes bei vorübergehendem Mehrbedarf gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 TzBfGTätigkeitsdarstellung allgemeines Muster für Tarifbeschäftigte
Tätigkeitsdarstellung allgemeines Muster für Sekretariate an Professuren
Dienstpostenbeschreibung Muster nichtwissenschaftliche Beamte
Arbeitsgrundlagen
Tätigkeit
Formulare
Tätigkeitsdarstellung allgemeines Muster für Tarifbeschäftigte (Stand: 27.01.2022)
Tätigkeitsdarstellung allgemeines Muster für Sekretariate an Professuren (Stand: 27.01.2022)
Tätigkeitsdarstellung Muster für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Qualifikationsanteil (Stand: 29.07.2022)
Tätigkeitsdarstellung Muster für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen ohne Qualifikationsanteil (Stand: 29.07.2022)
Dienstpostenbeschreibung Muster nichtwissenschaftliche Beamte (Stand: 08.06.2020)
Dienstpostenbeschreibung Muster wissenschaftliche Beamte (Stand: 08.06.2020)
Nachweis zur Erfüllung der Lehrverpflichtung (Stand: 02.08.2021)
Assistent:innen (Hilfskräfte) und Tutor:innen
Bitte beachten Sie, dass die vollständigen Einstellungsunterlagen mind. 3 Wochen vor Vertragsbeginn im Dezernat 2: Personal einzureichen sind.
Formulare
Antrag auf Einstellung studentischer/wissenschaftlicher/künstlerischer Assistent:innen
Antrag auf Einstellung studentischer/wissenschaftlicher/künstlerischer Assistent:innen(Stand: ´06.08.2024)
Anlage 1 (erforderliche Unterlagen zum o. g. Antrag)
Antrag auf Weiterbeschäftigung, Wiedereinstellung, Aufstockung, Zusatzvertrag studentischer/wissenschaftlicher/künstlerischer Assistent:innen (Stand: 06.08.2024)
Beiblatt zur Darlegung des Befristungsgrundes gem. § 2 Abs. 1 S. 1 und 2 WissZeitVG
Stundennachweis für Assistent:innen (*.pdf)
Stundennachweis für Assistent:innen (*.docx)
Hinweis:
Aufgrund einer Systemumstellung zum 1. Januar 2019 ist es nicht mehr möglich, stud./wiss. Assistent*innen für halbe Monate zu beschäftigen. Aus diesem Grund sind diese Anträge nur für volle Kalendermonate zu stellen.
Arbeitsgrundlagen
Informationen für studentische und wissenschaftliche Assistent:innen (gültig ab 01.01.2026)
Information für studentische und wissenschaftliche Assistent:innen (gültig ab 01.04.2025)
(Unterlage wird den Assistent:innen per E-Mail im Rahmen des Einstellungsprozesses durch die Sachbearbeiter:innen im Dezernat 2: Personal zur Verfügung gestellt)
Kostenübersichten:
Übersicht über die Kosten für Assistent:innen (gültig ab 01.01.2026)
Rundschreiben:
RundschreibenNr. 05/2024 - Änderung Beschäftigungsbedingungen Assistent_innen ab 01.10.2024
Anlage 1zum Rundschreiben Nr. 05/2024
Anlage 2zum Rundschreiben Nr. 05/2024
RundschreibenNr. 02/2024 - Tarifeinigung - Änderung der Arbeitsbedingungen für Assistent:innen ab dem Sommersemester 2024
RundschreibenNr. 11/2018 - Hinweis: Einhaltung des Mindestlohngesetzes bei der Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte
Rundschreiben Nr. 13/2016 - Beschäftigung wissenschaftlicher Hilfskräfte
Information zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes(WissZeitVG) (24. Februar 2016)
RundschreibenNr. 13/2015 - Informationen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte
Anlagezum Rundschreiben 13/2015 (Urlaubsanspruch Hilfskräfte)
RundschreibenNr. 04/2015 - Mindestbeschäftigungsumfang und zur Dokumentationspflicht nach dem Mindestlohngesetz bei der Beschäftigung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften

