AUFGABEN
Der Ausschuss für Studienangelegenheiten berät in grundsätzlichen Belangen des Studiums und der Lehre. Er bereitet die Beschlussfassung des Senats über Rahmenprüfungsordnungen sowie die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen vor. Ferner prüft er die von den Fakultäten beschlossenen Prüfungsordnungen unter Berücksichtigung der jeweils geltenden (externen und internen) Vorgaben und Vereinbarungen, die kapazitäre Realisierbarkeit des Studienangebots sowie dessen inhaltliche Stimmigkeit. Der Ausschuss berät in Fragen der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre und bereitet die Beschlussfassung des Senats über Qualitätssicherungsverfahren und -maßnahmen vor.
AMTSZEIT
Ende der Amtszeit: 30.09.2022 (wobei die Vertreter/innen aus der Gruppe der Studierenden jährlich neu benannt werden)
der Vizepräsident für Studienangelegenheiten als Vorsitzender
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
die Studiendekaninnen/-dekane aus den vier Fakultäten sowie ggf. jeweils ein/e professorale/r Stellvertreter/in aus der entsprechenden Fakultät
die ESE-Studiendirektorin
Prof. Dr. Kathrin Dedering
zwei Vertreter/innen aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
zwei Vertreter/innen aus der Gruppe der Studierenden
der Leiter des Dezernats Studium und Lehre (beratend)
Bernhard Becher
der Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement in Studium u. Lehre (beratend)
Andreas Höfelmayr
die Leiterin des Sprachenzentrums (beratend)
Dr. Susanne Hoppe
Die Geschäftsführer/innen aus den vier Fakultäten und des MWK sowie die Projektmitarbeiter/innen für das Qualitätsmanagement aus den Fakultäten werden als ständige Gäste des Ausschusses eingeladen. Jeweils eine semesterweise bestimmte Vertreterin/ein semesterweise bestimmter Vertreter der Lehrbeauftragten nimmt an den Sitzungen des Ausschusses mit Rederecht teil. Im Wintersemester 2020 ist dies Frau Marta Lindner.
Universität Erfurt (Campus)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Wir verwenden Cookies, um Funktionen unserer Webseiten zur Verfügung zu stellen und Zugriffsstatistiken zu erstellen.