Universitätsrat

Aktuell

Die nächste Sitzung des Universitätsrats wird am 15. Dezember 2025 stattfinden. Bei Fragen können Sie sich gern an universitaetsrat@uni-erfurt.de wenden.

Informationen zur Arbeit und den Mitgliedern des Universitätsrats finden Sie auf den Seiten der Gremien und Organe.

Mitteilungen aus vergangenen Sitzungen

21. August 2025

Der Universitätsrat hat am 21.08.2025 getagt. In der Sitzung hat sich das Gremium mit dem Jahresabschluss der Universität für das Jahr 2024 befasst, diesen gemäß § 34 Abs. 1 S. 2 Nr. 10 ThürHG festgestellt und das Präsidium entlastet. Weiterhin hat sich die Katholisch-Theologische Fakultät in der Sitzung vorgestellt. Der Universitätsrat hat die Präsentation mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und darauf bezogene Fragen mit dem Dekan diskutiert. Der Universitätsrat wird die künftige Entwicklung der Fakultät gerne weiter begleiten.

Das Präsidium hat dem Universitätsrat in der Sitzung über die Lage der Universität berichtet. Der Fokus lag hier auf dem aktuellen Stand und der Planung zur Rahmenvereinbarung zwischen Land und Hochschulen. Weiterhin hat die Vorsitzende zu laufenden Aktivitäten informiert.

22. Mai 2025

Der Universitätsrat hat am 22.05.2025 getagt. In der Sitzung hat sich die Erziehungswissenschaftliche Fakultät vorgestellt. Der Universitätsrat hat die Präsentation mit Interesse zur Kenntnis genommen und darauf bezogene Fragen mit der Dekanin, dem Fakultätsgeschäftsführer und dem Präsidium diskutiert.

Weiterhin hat der Universitätsrat in gesonderten Tagesordnungspunkten den Jahresbericht 2024 des Präsidiums entgegengenommen (§ 34 Abs. 1 S. 2 Nr. 7 ThürHG) und sich seitens des Präsidiums zur aktuellen Lage der Universität informiert. Zudem hat sich das Gremium von der Vorsitzenden zu laufenden Aktivitäten des Universitätsrats berichten lassen und sich zu diesen ausgetauscht.

20. Februar 2025

Der Universitätsrat hat am 20.02.2025 im Klausurformat getagt. Es fand zunächst ein Austausch der stimmberechtigten Mitglieder zum Selbstverständnis und zur Arbeitsweise des Gremiums statt und wie diese weiterentwickelt werden können.

Hauptgegenstand der Klausursitzung war das Programm der neuen Landesregierung und deren Bedeutung für die Universität. Präsidium und Universitätsrat haben sich intensiv mit diesem befasst, Anknüpfungspunkte diskutiert und Überlegungen ausgetauscht, wie die Universität sich künftig weiter erfolgreich positionieren kann.

Zudem hat sich der Universitätsrat in der Sitzung vom Präsidium zur aktuellen Lage der Universität berichten lassen und sich zu seinem Jahresbericht 2024 verständigt.

11. Oktober 2024

Der Universitätsrat hat am 11.10.2024 getagt. In der Sitzung hat das Gremium Mitglieder in die Findungskommission zur Vorbereitung der Wahl einer Präsidentin*eines Präsidenten entsendet. Der Universitätsrat hat die Sitzung weiterhin genutzt, um sich über seine Aktivitäten der vergangenen Monate auszutauschen und sich vom Präsidium zur aktuellen Lage der Universität berichten zu lassen. Darüber hinaus wurde in einem gesonderten Tagesordnungspunkt das Entwicklungskonzept für das wissenschaftliche Personal mit Fokus auf die akademische Personal- und Kompetenzentwicklung vorgestellt. Der Universitätsrat hat dieses mit Interesse zur Kenntnis genommen und darauf bezogene Fragen und Anregungen diskutiert. Das Gremium steht auch für die noch folgenden Schritte der Überarbeitung des Entwicklungskonzepts gerne als Gesprächspartner zur Verfügung.

30. August 2024

Der Universitätsrat hat am 30.08.2024 getagt. In der Sitzung hat das Gremium sich den Jahresabschluss der Universität für das Jahr 2023 vorstellen lassen, diesen gemäß § 34 Abs. 1 S. 2 Nr. 10 ThürHG festgestellt und das Präsidium entlastet. Der Universitätsrat hat die Sitzung weiterhin genutzt, um sich über seine Aktivitäten der vergangenen Monate auszutauschen und sich vom Präsidium zur aktuellen Lage der Universität berichten zu lassen. Darüber hinaus wurde in einem gesonderten Tagesordnungspunkt der Studiengang zum dualen Lehramt an Regelschulen vorgestellt. Das Gremium ist sehr daran interessiert, die Einführung dieses für die Universität neuen Studienmodells auch künftig zu begleiten. Ein weiterer Befassungsgegenstand der Sitzung war eine Information zum Findungsverfahren für die Position der Präsidentin*des Präsidenten und darauf bezogener Austausch.

17. Juni 2024

Der Universitätsrat hat am 17.06.2024 getagt. In der Sitzung hat sich das Gremium über seine Aktivitäten der vergangenen Monate ausgetauscht. Ebenso hat das Präsidium dem Universitätsrat zur aktuellen Lage der Universität berichtet und in einem gesonderten Tagesordnungspunkt seinen Jahresbericht 2023 vorgelegt. Ein weiterer Befassungsgegenstand war die vorgesehene Änderung der Grundordnung, zu der der Universitätsrat befürwortend Stellung genommen hat.

Zentraler Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Struktur- und Entwicklungsplanung 2026-30 der Universität. Diese wurde dem Universitätsrat in Entwurfsfassung vorgelegt und darauf bezogene Anmerkungen und Rückfragen diskutiert. Der Universitätsrat betrachtet den vorgelegten Entwurf als überzeugende Grundlage zur Beschlussfassung durch die Hochschulversammlung.

20. März 2024

Der Universitätsrat hat am 20.03.2024 getagt. In der Sitzung hat sich das Gremium über Aktivitäten der vergangenen Monate ausgetauscht. Ebenso hat das Präsidium dem Universitätsrat zur aktuellen Lage der Universität berichtet. Der Universitätsrat hat die zahlreichen laufenden Aktivitäten aus allen Arbeitsbereichen mit Interesse zur Kenntnis genommen. Insbesondere begrüßt und unterstützt das Gremium die unternommenen Schritte zur Einführung des dualen Bachelor of Education-Studiengangs für die Regelschule. Der Universitätsrat befürwortet ebenso, dass die Universität sich in Bezug auf verschiedene Initiativen (z. B. Weltoffenes Thüringen, Zusammenland) positiv positioniert hat.

Der Universitätsrat hat sich in der Sitzung zu seinem Jahresbericht 2023 verständigt. Als gesonderter Tagesordnungspunkt wurde dem Gremium der aktuelle Stand bei der Erarbeitung des Struktur- und Entwicklungsplans vorgestellt und diskutiert.

01. Dezember 2023

Der Universitätsrat hat am 01.12.2023 getagt. In der Sitzung wurde dem Gremium von der Vorsitzenden über Aktivitäten der vergangenen Wochen berichtet. In diesem Zusammenhang hat sich der Universitätsrat darauf verständigt, gegenüber der Universität ein Selbstverständnis als ‚Critical Friend‘ einzunehmen. Wichtiges inhaltliches Thema der Arbeit der kommenden Jahre soll die Weiterentwicklung und Schärfung des Profils der Universität sein.

Staatssekretär Feller hat in der Sitzung die Leitlinien zur Hochschulentwicklungsplanung in Thüringen ab 2026 vorgestellt. Der Universitätsrat hat diese mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und diskutiert. Weiterhin hat sich der Universitätsrat in der Sitzung mit dem Wirtschaftsplan 2024 der Universität befasst und diesen einstimmig bestätigt. Zudem wurde dem Gremium seitens des Präsidiums über die aktuelle Lage der Universität berichtet.

03. November 2023

Der Universitätsrat hat sich am 03.11.2023 konstituiert. Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann wurde zur Vorsitzenden und Dr. Hanna Proner zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weiterhin hat das Gremium seine Geschäftsordnung beschlossen.

Der Universitätsrat hat sich vom Präsidium über die aktuelle Lage und Entwicklung der Universität berichten lassen und sich zu organisatorischen Punkten hinsichtlich seiner eigenen Arbeit verständigt.

Der Universitätsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Universität, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie allen externen Partner:innen zum Wohle der Universität.

24. August 2023

Der Universitätsrat hat am 24.08.2023 getagt. In der Sitzung hat der Universitätsrat den Jahresabschluss für das Jahr 2022 gemäß § 34 Abs. 1 S. 2 Nr. 10 ThürHG festgestellt und das Präsidium entlastet.

Der Universitätsrat hat sich von der Vorsitzenden über das Verfahrens zur Besetzung der Kanzlerposition berichten lassen. Weiterhin wurde das Gremium durch das Präsidium über die aktuelle Lage der Universität informiert.

Der Universitätsrat hat in der Sitzung seine Arbeit bilanziert. Das Gremium möchte dies zum Anlass nehmen, allen Mitgliedern der Universität und dem Land ausdrücklich für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zu danken.

20. Juni 2023

Der Universitätsrat hat am 20.06.2023 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat von dem Präsidium über die Entwicklung der Universität berichten lassen und befürwortend Stellung zur Änderung der Grundordnung genommen. Weiterhin hat das Gremium die Jahresberichterstattung des Präsidiums entgegengenommen. 

Der Universitätsrat hat sich in der Sitzung von seiner Vorsitzenden über den aktuellen Stand des Verfahrens zur Besetzung der Kanzlerposition berichten lassen. Weiterhin hat sich der Universitätsrat mit der vom Präsidium präsentierten Zielstellung der Struktur- und Entwicklungsplanung mit besonderem Fokus auf die Philosophische Fakultät befasst und diese diskutiert.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde dem Universitätsrat das Max-Weber-Kolleg für geistes- und sozialwissenschaftliche Studien vorgestellt.

10. März 2023

Der Universitätsrat hat am 10.03.2023 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat von dem Präsidium über die Entwicklung der Universität berichten lassen und über den Stand der Überlegungen zur Etablierung einer integrierten Friedenstein-Stiftung Gotha informiert.

Prof. Markschies hat dem Universitätsrat in der Sitzung den Bericht der Strukturkommission zur Philosophischen Fakultät vorgestellt. Der Universitätsrat betrachtet den Bericht als sehr gewichtig und ist an der weiteren Befassung sehr interessiert.

Der Universitätsrat hat sich hinsichtlich seiner Jahresberichterstattung 2022 verständigt und sich von der Vorsitzenden über den aktuellen Stand des Verfahrens zur Besetzung der Kanzlerposition berichten lassen.

02. Dezember 2022

Der Universitätsrat hat am 02.12.2022 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Arbeit der Innenrevision informiert und sich den Bericht zur Prüfung der Vergabe und Durchführung von Bauaufträgen im Freihandbereich vorstellen lassen. Dem Universitätsrat wurde seitens des Präsidiums über die Entwicklung der Universität berichtet und der Wirtschaftsplan 2023 vorgestellt. Das Gremium hat diesen gemäß § 34 Abs. 1 S. 2 Nr. 8 ThürHG bestätigt. Weiterhin hat die Vorsitzende dem Universitätsrat zum Verfahren zur Besetzung der Kanzler*innen-Position berichtet.

07. Oktober 2022

Der Universitätsrat hat am 07.10.2022 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität berichten lassen. Hauptgegenstand der Sitzung war das Kanzler-Findungsverfahren. Der Universitätsrat hat neben seiner Vorsitzenden, Frau Prof. Dr. Margarete Götz, die qua Amt Vorsitzende der Findungskommission ist, als externe Mitglieder Frau Dr. Hanna Proner und Herrn Dr. Andreas Stucke in die die Findungskommission entsendet.

25. August 2022

Der Universitätsrat hat am 25.08.2022 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat mit dem Jahresabschluss der Universität für das Geschäftsjahr 2021 befasst. Dieser wurde förmlich festgestellt und dem Präsidium die Entlastung erteilt.

Weiterhin wurde dem Universitätsrat seitens des Präsidiums in der Sitzung über die Entwicklung der Universität in den vergangenen Monaten berichtet. Einen gesonderten Tagesordnungspunkt stellte die finanzielle Lage der Universität dar. Der Fokus lag hier auf den seit der letzten Sitzung durch die Hochschulleitung unternommenen Schritten, um die sehr angespannte Haushaltssituation der Universität zu verbessern.

Dem Universitätsrat wurde in der Sitzung die Universitätsbibliothek vorgestellt. Näher eingegangen wurde hier auf die digitale Transformation und auf die zuletzt zunehmend verschränkte Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt. Der Universitätsrat hat diesen begonnenen Prozess mit Interesse zur Kenntnis genommen und ist daran interessiert über dessen Fortgang zu erfahren.

17. Juni 2022

Der Universitätsrat hat am 17.06.2022 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat mit der Entwicklung der Universität befasst. Der besondere Fokus lag dabei auf der aktuell hoch angespannten Haushaltslage. Der Universitätsrat würdigt das in der Sitzung vorgestellte Sparprogramm der Universität. Das Gremium hat sich darauf verständigt, nachdrücklich und mit hoher Dringlichkeit beim Ministerium um zusätzliche Mittel für den Forschungsbau zu bitten.

Der Universitätsrat hat in der Sitzung weiterhin positiv Stellung zu den Grundsätzen der internen Mittelverteilung genommen. Zudem hat der Universitätsrat den Jahresbericht 2021 der Universität entgegengenommen.

15. Februar 2022

Der Universitätsrat hat am 15.02.2022 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität informiert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Forschungsbau. Hierzu wurde dem Universitätsrat in einem gesonderten Tagesordnungspunkt über die Bau- und Kostenentwicklung etc. berichtet.

Der Universitätsrat hat sich in der Sitzung hinsichtlich seines Jahresberichts 2021 verständigt. In einem weiteren gesonderten Tagesordnungspunkt hat sich die Willy Brandt School of Public Policy dem Universitätsrat vorgestellt.

26. November 2021

Der Universitätsrat hat am 26.11.2021 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität informiert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Universitätsbetrieb im Kontext der Corona-Pandemie. So hat sich der Universitätsrat in einem gesonderten Tagesordnungspunkt über den bisherigen Verlauf des Wintersemesters 2021/22 unter Pandemiebedingungen berichten lassen und sich mit der Weiterführung des Lehrbetriebes in den kommenden Wochen befasst.

Der Universitätsrat hat in der Sitzung den Wirtschaftsplan der Universität für das Jahr 2022 beschlossen. In einem weiteren gesonderten Tagesordnungspunkt wurde dem Universitätsrat die Philosophische Fakultät vorgestellt.

04. Oktober 2021

Der Universitätsrat hat am 04.10.2021 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität in den vergangenen Monaten informiert und sich mit der Durchführung des Wintersemesters 2021/22 unter Bedingungen der Corona-Pandemie befasst. Dem Universitätsrat wurde in der Sitzung das Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab) vorgestellt.

Entsprechend seiner gesetzlichen Aufgaben hat der Universitätsrat in der Sitzung den Jahresabschluss der Universität Erfurt zum Stichtag 31.12.2020 förmlich festgestellt und dem Präsidium die Entlastung erteilt. Weiterhin hat der Universitätsrat den Jahresbericht 2020 des Präsidiums entgegengenommen.

24. Juni 2021

Der Universitätsrat hat am 24.06.2021 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität in den vergangenen Monaten informiert. Weiterhin hat sich der Universitätstat mit der geplanten Änderung der Grundordnung befasst und eine Stellungnahme hierzu abgegeben. In einem weiteren gesonderten Tagesordnungspunkt wurde dem Universitätsrat die Lehrerbildung an der Universität Erfurt vorgestellt.

30. März 2021

Der Universitätsrat hat am 30.03.2021 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität in den vergangenen Monaten informiert und sich hinsichtlich seiner eigenen Berichterstattung an das Ministerium, den Senat und die Öffentlichkeit verständigt.

Insbesondere hat sich der Universitätsrat in der Sitzung mit Promotionen an der Universität Erfurt befasst. Der Fokus lag hier auf Daten zum Promotionsgeschehen, auf Förderstrukturen sowie auf Entwicklungen in diesem Bereich.

Als weiterer gesonderter Tagesordnungspunkt hat sich die Staatswissenschaftliche Fakultät in der Sitzung dem Universitätsrat vorgestellt.

04. Dezember 2020

Der Universitätsrat hat am 04.12.2020 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität in den vergangenen Monaten informiert, insbesondere auch über die Durchführung des Wintersemesters 2020/21 unter Bedingungen der Corona-Pandemie.

Der Universitätsrat hat in der Sitzung weiterhin

  • befürwortend Stellung genommen zur Ziel- und Leistungsvereinbarung 2021-25 der Universität,
  • den Wirtschaftsplan 2021 beschlossen,
  • befürwortend Stellung genommen zu den Grundsätzen der Ausstattung und internen Mittelverteilung der Universität.

In der Sitzung hat sich die Katholisch-Theologische Fakultät dem Universitätsrat vorgestellt. Zudem hat sich der Universitätsrat hinsichtlich seiner Jahresberichterstattung für das Jahr 2020 und der Sitzungsplanung für das Jahr 2021 verständigt.

Gez. Prof. Dr. Margarete Götz
Vorsitzende des Universitätsrats

22. September 2020

Der Universitätsrat hat am 22.09.2020 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat über die Entwicklung der Universität in den vergangenen Monaten informiert, insbesondere mit der Durchführung des Sommersemesters 2020 unter Bedingungen der Corona-Pandemie und der Planung des Wintersemesters 2020/21 als Hybridsemester. Weiterhin hat der Universitätsrat in der Sitzung

  • den Jahresabschluss 2019 beschlossen und festgestellt sowie dem Präsidium die Entlastung erteilt,
  • die Jahresberichterstattung 2019 des Präsidiums entgegengenommen,

Gez. Prof. Dr. Margarete Götz
Vorsitzende des Universitätsrats

18. Februar 2020

Der Universitätsrat hat am 18.02.2020 getagt. In der Sitzung hat sich der Universitätsrat insbesondere

  • mit dem Memorandum der Vorsitzenden ostdeutscher Universitäten beschäftigt sowie
  • mit dem Wirtschaftsplan der Universität Erfurt für das Jahr 2020 befasst und diesen bestätigt.

Weiterhin hat sich die Erziehungswissenschaftliche Fakultät dem Universitätsrat vorgestellt.

Gez. Prof. Dr. Margarete Götz
Vorsitzende des Universitätsrats

14. November 2019

Der Universitätsrat hat sich in seiner Sitzung am 14.11.2019 konstituiert. In diesem Zusammenhang hat der Universitätsrat

  • Prof. Dr. Margarete Götz zur Vorsitzenden und Dr. Hanna Proner zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt,
  • sich hinsichtlich der Teilnahme am Senat und der Mitwirkung am Schlichtungsausschuss durch eine/n Vertreter/in verständigt, die/der anlassbezogen von der
  • Vorsitzenden bestimmt werden soll,
  • sich eine Geschäftsordnung gegeben.

Weiterhin hat sich der Universitätsrat

  • von dem Präsidium über die aktuelle Entwicklung und Vorhaben der Universität
  • Erfurt berichten lassen,
  • mit einem Entwurf des Wirtschaftsplans befasst und zum weiteren Prozedere für
  • eine Bestätigung im ersten Quartal 2020 verständigt,
  • zu Terminen und Themen im kommenden Jahr verständigt.

Gez. Prof. Dr. Margarete Götz
Vorsitzende des Universitätsrats