Softwareangebot

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) ist der zentrale Ansprechpartner für die an der Universität Erfurt zu beschaffender Software. Dabei wird angestrebt, durch die Bündelung von Lizenzen und den Abschluss von Rahmen-, Volumenlizenz-, Campus- und Landesverträgen, Software zu günstigen Preisen zu erwerben. Die meisten Software-Hersteller bieten für Lehre und nichtkommerzielle Forschung rabattierte Software-Lizenzen an. Das URMZ kümmert sich um die Vertragsangelegenheiten mit den entsprechenden Firmen sowie um Lizenzverlängerungen und Bereitstellung der Software und Software-Updates.

Software-Klassifizierung

Wir ordnen die an der Universität Erfurt verwendeten Softwareprodukte/SaaS nach objektiven Kriterien zum Zweck ihrer Identifikation in verschiedene Softwareklassen ein.

  • Dienstprogramme
  • Hochschulorganisation
  • Kollaboration
  • Konfiguration
  • Lehre
  • Multimedia
  • Office und Wissenschaftliches Publizieren
  • Statistik, Berechnung und Umfragen
  • Systemsoftware

In der Software-Liste können Sie diese, sowie weitere Stichworte, wie zum Beispiel "Whiteboard", "Transkription", "Textverarbeitung", "Bildbearbeitung", "Videokonferenz" etc. als Filter zur Suche nutzen.

Software-Kategorisierung

Zur Erstellung eines einfachen Regelwerks zum Umgang mit Softwareprodukten/SaaS (Software as a Service),  an der Universität Erfurt werden diese in 5 Kategorien eingeteilt. (wie in der Abbildung recht ersichtlich)

Kategorie 1: Standardprodukte, die bereits auf allen vom Rechenzentrum betreuten Geräten vorinstalliert sind bzw. installiert werden dürfen.

Kategorie 2: Softwareprodukte/SaaS (Software as a Service), die ohne weitere Kosten, Genehmigungen, Datenschutzauflagen etc. im URMZ beantragt werden können.

Kategorie 3: Softwareprodukte/SaaS, die zum Teil kostenpflichtig sind, besonderen Maßnahmen der IT-Sicherheit bzw. Datenschutz oder besondere Berechtigungen erfordern. Die Software kann über das URMZ beantragt werden, die Bezugsmöglichkeiten sind in der Softwareliste verlinkt.

Kategorie 4: An der Universität Erfurt aktuell noch verwendete Softwareprodukte/SaaS (Software as a Service), deren Nutzung ausläuft, da diese durch den Hersteller oder Änderungen betreffend IT-Sicherheit, Datenschutz etc. nicht mehr bezogen bzw. verwendet werden können.

Kategorie 5: An der Universität Erfurt nicht genehmigte Softwareprodukte/SaaS. Dies kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel IT-Sicherheit nicht gewährleistet, Sanktionsverordnungen, Datenschutz etc.

Hier finden Sie die Software-Liste der Uni Erfurt

Bitte beachten Sie, dass der Download des Dokuments erst nach Login im Intranet der Website möglich ist.
(Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Die jeweils neueste Version ist zu verwenden.)

Generell sind bei der Nutzung von Softwareprodukten/SaaS zusätzlich zu den jeweiligen Nutzungsbedingungen der Hersteller, die Richtlinien der Universität Erfurt zu beachten. Insbesondere die Cloud- und Vertraulichkeitsrichtlinien.


Benutzungsordnung

Datenschutzdokumentation

 

Hinweis

Sollte von Ihnen benötigte Software hier nicht aufgeführt sein wenden Sie sich mit einer Beschreibung der gewünschten Anwendung (Einsatzszenario) an Frau Nicole Ackermann.

Die Beschaffung von Software erfolgt unter Nutzung bestehender Rahmenverträge zentral durch das Universitätsrechen- und medienzentrum (URMZ).

Nicole Ackermann
Ansprechpartnerin Beschaffung Software
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)