IT-Sicherheitsrichtlinie

Der Betrieb einer Universität hängt in hohem und zunehmendem Maße von der Qualität ihrer IT-Dienstleistungen ab, da leistungsfähige Forschung, Lehre und Verwaltung auf eine funktionsfähige und sichere Informationstechnologie (IT) angewiesen sind. Viele Geschäftsprozesse der Universität sind bereits IT-basiert, weitere werden folgen. Im Rahmen eines integrierten Informationsmanagements werden Geschäftsprozesse und IT-Dienstleistungen immer enger miteinander verknüpft. Der Einsatz von IT-Systemen führt dabei zu einer Effizienzsteigerung von Arbeitsabläufen bei gleichzeitig deutlich verbessertem Dienstleistungsangebot.

Daher ist die „Sicherheit in der Informationstechnik“ (IT-Sicherheit) für die Universität Erfurt eine elementare Voraussetzung für ihre Aufgabenerfüllung, auch im Hinblick auf die Erfüllung gesetzlicher Auflagen, z.B. im Bereich des Datenschutzes. Die vorliegende IT-Sicherheitsrichtlinie gilt daher im Zusammenhang mit der Datenschutzrichtlinie und weiteren Handreichungen zu IT-Sicherheit und Datenschutz an der Universität Erfurt.

IT-Sicherheitsrichtlinie der Universität Erfurt als PDF-Datei

IT-Sicherheitsrichtlinie der Universität Erfurt als Word-Datei