Microsoft 365

Microsoft 365 (M365) is a collection of online services and the classic Office applications. These are now called Microsoft 365 Apps for Enterprise and will replace the Office versions 2016 and 2019 currently in use at the University of Erfurt.

Further information from the manufacturer: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365

General information

Under the leadership of the UniRZ of the TU Ilmenau, all Thuringian universities have joined the new "Microsoft Campus and School Subscription Framework Agreement" between the Leibniz Computing Center (LRZ) of the Bavarian Academy of Sciences and the company Microsoft Ireland Operations Limited as part of the work of the University IT Center of the Thuringian Universities.

This so-called Federal Contract 3.0 is seen by Microsoft as a hybrid contract for the transition to the cloud. For users of Microsoft products, this means that licensing will in future be personalized and no longer by license key (KMS activation). The prerequisite for the official use of Microsoft products will therefore be registration as a user in the new Microsoft Tenant of the University of Erfurt.

Initially, employees and students of the University of Erfurt are licensed in accordance with §21, Paragraph 1, ThürHG.

The software and services are to be used exclusively for study-related or official purposes or for student or official projects.

Use for commercial or private purposes is not provided for in the license terms. Only personal, non-transferable licenses are provided. Users are only entitled to use the software and services during the licensed period. To use the services, personal data from our local user directory will be transferred to Microsoft.

All software must be deleted or services can no longer be used if the University of Erfurt terminates the contract or does not submit an accession or renewal order before the end of the licensed period or does not purchase licenses for an unlimited period of time.

Changeover to the new contract starting in May 2021:

  • Technical and organizational measures
  • June 2022: Pilot phase with synchronization of user and device data and installation of the new Office version (Microsoft 365 Apps for Enterprise) on the service devices in the URMZ.
  • Planned from August/September 2022: activation for registration for students
  • From September 2022 at the earliest: include other areas

(Planned) use of the offer

The software and services are used in accordance with the current version of the Product Provisions (PT), the Online Services Provisions (OST), and the Data Protection Addendum for Online Services (DPA).

These are available at https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/products.aspx

Use of the Software and Services is also subject to the terms of the Campus and School Agreement (CASA), including but not limited to limitations of liability, disclaimer of warranties, and exclusion of remedies and claims.

Use requires status as a student or employee of the University of Erfurt and registration with Microsoft.

The software is offered in the form of a subscription and gives users the option of installing the Office products on any number of devices (official and private; Windows, Macintosh) for use, for official purposes. Simultaneous login to Office with the M365 account is limited to a maximum of 5 devices. Cloud services, such as OneDrive, Teams, Planner, etc. are included in this offer. However, the University of Erfurt reserves the right to offer users only a selection of software and services or to restrict individual functions of the software and services. The use of individual software and services is regulated in detail by usage guidelines. 

https://www.uni-erfurt.de/universitaetsrechen-und-medienzentrum/ueber-uns/richtlinien/regeln/spezielle-nutzungsrichtlinien

Employees:

Registration and license assignment is done centrally by the URMZ. All employees are automatically provided with a license.

Installation on supported devices is done centrally via URMZ distribution.

Students:

Use requires status as a student of the University of Erfurt and registration (opt-in) for Microsoft 365.

You can register here: [Activation for registration for students is planned for August/September 2022 at the latest].

Home Use Program:

Through the Home Use Program, you will have the opportunity to receive discounted pricing on select Microsoft365 subscriptions as well as Surface devices and accessories.

https://www.microsoft.com/de-de/home-use-program

Privacy

Privacy notices can be found in draft form here: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/datenschutz/im-buero/microsoft-365

Other questions?

If you have any further questions or concerns, please contact us at office365@uni-erfurt.de

Instructions for employees

coming soon

Instructions for students

coming soon

Apps and services

coming soon

FAQ

coming soon

Microsoft 365

Microsoft 365  (M365) ist eine Sammlung von Onlinediensten und den klassischen Office-Anwendungen. Diese nennen sich jetzt Microsoft 365 Apps for Enterprise und werden die an der Universität Erfurt aktuell eingesetzten Office Versionen 2016 und 2019 ersetzen.

Weitere Informationen des Herstellers: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365

Allgemeine Informationen

Unter der Federführung des UniRZ der TU Ilmenau sind alle Thüringer Hochschulen im Rahmen der Arbeit des Hochschul-IT-Zentrums der Thüringer Hochschulen zum neuen „Microsoft Campus and School Subscription Rahmenvertrag“ zwischen dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Firma Microsoft Ireland Operations Limited beigetreten.

Dieser sogenannte Bundesvertrag 3.0 wird von Microsoft als Hybrid-Vertrag für den Übergang in die Cloud gesehen. Für die Benutzer*innen von Microsoft-Produkten bedeutet dies, dass die Lizenzierung zukünftig personengebunden und nicht mehr per Lizenzschlüssel (KMS-Aktivierung) erfolgt. Voraussetzung für den dienstlichen Einsatz von Microsoft-Produkten wird also zukünftig eine Registrierung als Benutzer*in im neuen Microsoft-Mandanten der Universität Erfurt sein.

Lizenziert sind zunächst die Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität Erfurt nach §21, Absatz 1, ThürHG.

Die Software und Dienste sind ausschließlich zu studiumsbezogenen bzw. dienstlichen Zwecken oder für studentische oder dienstliche Projekte einzusetzen.

Der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Es werden ausschließlich persönliche, nicht übertragbare Lizenzen bereitgestellt. Benutzer*innen sind nur berechtigt, die Software und Dienste während des lizenzierten Zeitraums zu nutzen. Zur Nutzung der Dienste werden personenbezogene Daten aus unserem lokalen Nutzerverzeichnis an Microsoft übermittelt.

Sämtliche Software muss gelöscht werden bzw. Dienste können nicht weiter genutzt werden, wenn die Universität Erfurt den Vertrag kündigt oder vor Ablauf des lizenzierten Zeitraums keinen Beitritt bzw. keine Verlängerungsbestellung einreicht oder keine zeitlich unbeschränkten Lizenzen erwirbt.

Umstellung auf den neuen Vertrag ab Mai 2021:

  • Technische und Organisatorische Maßnahmen
  • Juni 2022: Pilotphase mit der Synchronisierung der Nutzer- und Gerätedaten sowie der Installation der neuen Office-Version (Microsoft 365 Apps for Enterprise) auf den Dienstgeräten im URMZ
  • Geplant ab August/September 2022: Freischaltung zur Anmeldung für Studierende
  • frühestens ab September 2022: weitere Bereiche einbeziehen


(Geplante) Nutzung des Angebotes

Die Nutzung der Software und Dienste erfolgt nach der jeweils aktuellen Fassung der Produktbestimmungen (PT), der Bestimmungen für Onlinedienste (OST) sowie dem Nachtrag zum Datenschutz für Onlinedienste (DPA).

Diese sind unter https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/products.aspxeinsehbar.

Die Verwendung der Software und Dienste unterliegt außerdem den Bestimmungen des Campus- und School-Vertrages (CASA), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Haftungsbeschränkungen, den Ausschluss von Gewährleistungen sowie den Ausschluss von Rechtsmitteln und Ansprüchen.

Die Nutzung setzt den Status als Studierende(r) oder Beschäftige(r) der Universität Erfurt und eine Registrierung bei Microsoft voraus.

Die Software wird in Form eines Abonnements angeboten und gibt den Nutzern die Möglichkeit, die Office-Produkte aufbeliebig vielen Geräten (dienstlich und privat; Windows, Macintosh) zur Nutzung, zu dienstlichen Zwecken, zu installieren. Die gleichzeitige Anmeldung an Office mit dem M365-Account beschränkt sich auf maximal 5 Geräte. Cloud-Dienste, wie OneDrive, Teams, Planner etc. sind in diesem Angebot enthalten. Die Universität Erfurt behält sich allerdings vor, Benutzer*innen lediglich eine Auswahl an Software und Diensten anzubieten oder einzelne Funktionen der Software und Dienste einzuschränken. Die Nutzung einzelner Software und Dienste wird im Detail durch Benutzungsrichtlinien geregelt.

https://www.uni-erfurt.de/universitaetsrechen-und-medienzentrum/ueber-uns/richtlinien/regeln/spezielle-nutzungsrichtlinien

Mitarbeiter*innen:

Die Registrierung und Lizenzzuweisung erfolgt zentral durch das URMZ. Alle Mitarbeiter*innen werden automatisch mit einer Lizenz ausgestattet.

Die Installation auf betreuten Geräten erfolgt zentral über Verteilung des URMZ.

Studierende:

Die Nutzung setzt den Status als Studierende(r) der Universität Erfurt und eine Registrierung (Opt-In) für Microsoft 365 voraus.

Sie können sich hier registrieren: [Eine Freischaltung zur Anmeldung für Studierende ist spätestens ab August/September 2022 geplant.]

Microsoft Workplace Discount Program:

Über das Microsoft Workplace Discount Program haben Sie die Möglichkeit, günstige Preise für ausgewählte Microsoft365-Abonnements sowie Surface-Geräte und -Zubehör zu erhalten.

https://www.microsoft.com/de-de/workplace-discount-program

Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier im Entwurf: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/datenschutz/im-buero/microsoft-365

Weitere Fragen?

Sollten Sie weiter Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an office365@uni-erfurt.de

Hinweise für Beschäftigte

Zukünftig wird standardmäßig nicht mehr „Office Professional Plus“, sondern „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ (früher „Office 365“) auf den Geräten der Beschäftigten der Universität eingesetzt.

Die bekannten Office Programme wie „Word“, „Excel“ oder „Power Point“ (sowie „Outlook“, „OneNote“, „Access“ und „Teams“) werden dabei weiterhin lokal auf den Geräten installiert.

Neu ist, dass zur Aktivierung der Software nun ein individueller Microsoft-Account (Geschäftskonto) der Universität erforderlich ist. Mindestens alle 30 Tage wird über diesen Account und eine bestehende Internetverbindung geprüft, ob noch eine gültige Lizenz vorhanden ist.

Der Benutzername des Geschäftskontos entspricht Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse. Das Passwort entspricht dem Ihres Uni-Kontos.

Bei zentral durch das URMZ verwalteten Windows-Geräten wird das Geschäftskonto automatisch in Windows angelegt und darüber die Anmeldung in den Microsoft 365 Apps for Enterprise vorgenommen. Die Installation der Microsoft 365 Apps for Enterprise erfolgt automatisch per Verteilung.

Selbstadministratoren beziehen die Software über ihre Microsoft Account Seite https://myaccount.microsoft.com.

Hinweise für Studierende

folgen

Apps und Dienste

folgen