iPhone/iPad

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem WLAN "gast-ue" (bei der Anmeldung auf "Abbrechen" gehen und "Ohne Internet verwenden" wählen!) 
  2. Danach gehen Sie auf folgenden Link: https://cat.eduroam.org/?idp=5059
  3. Diese Seite erkennt automatisch Ihr Betriebssystem und bietet Ihnen dort eine Datei zum Download an. Laden Sie sich diese Datei herunter
  4. Wenn Sie nach Konfigurationsprofil laden gefragt werden, bestätigen Sie mit zulassen
  5. Anschließend wechseln Sie in die Einstellungen -> Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung -> eduroam
  6. Installieren Sie das Profil
  7. Wechseln Sie in die WLAN-Einstellungen
  8. Bevor Sie sich verbinden können, gehen Sie bitte auf das kleine, blaue i-Symbol neben dem Schriftzug "eduroam" und deaktivieren Sie "Private WLAN-Adresse" (dieses Feature verursacht unter Umständen Verbindungsprobleme)
  9. Abschließend gehen Sie auf "eduroam" und geben Ihre Logindaten Ihres Uni-Accounts ein

Sie sollten nun erfolgreich verbunden sein.

Bei der Frage nach Ihrem Telefoncode ist der Anfangscode Ihres Apple-Gerätes gemeint. Diesen finden Sie in den Unterlagen Ihres gekauften Gerätes.

Achtung:
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein unterstütztes Gerät verwenden:

  • iPhone 6s und neuer
  • iPad Pro und neuer
  • iPad Air (3. Generation) und neuer
  • iPad (5. Generation) und neuer

Hinweis für die Nutzung von eduroam nach dem 01.12.21

Durch die Deaktivierung von TLS 1.0/1.1 (seit März 2021 deprecated) wird nur iOS ab Version 11 und iPadOS ab Version 13.1 unterstützt. Die Softwareversion findet man unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Info"

Wlan iPhone

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.

Servicedesk (URMZ)
Servicebereich
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)
C21 – Kommunikations- und Informationszentrum / Raum 0.11