iPhone/iPad
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem WLAN "gast-ue" (bei der Anmeldung auf "Abbrechen" gehen und "Ohne Internet verwenden" wählen!)
- Danach gehen Sie auf folgenden Link: https://cat.eduroam.org/?idp=5059
- Diese Seite erkennt automatisch Ihr Betriebssystem und bietet Ihnen dort eine Datei zum Download an. Laden Sie sich diese Datei herunter
- Wenn Sie nach Konfigurationsprofil laden gefragt werden, bestätigen Sie mit zulassen
- Anschließend wechseln Sie in die Einstellungen -> Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung -> eduroam
- Installieren Sie das Profil
- Wechseln Sie in die WLAN-Einstellungen
- Bevor Sie sich verbinden können, gehen Sie bitte auf das kleine, blaue i-Symbol neben dem Schriftzug "eduroam" und deaktivieren Sie "Private WLAN-Adresse" (dieses Feature verursacht unter Umständen Verbindungsprobleme)
- Abschließend gehen Sie auf "eduroam" und geben Ihre Logindaten Ihres Uni-Accounts ein
Sie sollten nun erfolgreich verbunden sein.
Bei der Frage nach Ihrem Telefoncode ist der Anfangscode Ihres Apple-Gerätes gemeint. Diesen finden Sie in den Unterlagen Ihres gekauften Gerätes.
Achtung:
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein unterstütztes Gerät verwenden:
- iPhone 6s und neuer
- iPad Pro und neuer
- iPad Air (3. Generation) und neuer
- iPad (5. Generation) und neuer
Hinweis für die Nutzung von eduroam nach dem 01.12.21
Durch die Deaktivierung von TLS 1.0/1.1 (seit März 2021 deprecated) wird nur iOS ab Version 11 und iPadOS ab Version 13.1 unterstützt. Die Softwareversion findet man unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Info"
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.