FAQ

Benutzerkonto

Ich kann mich nicht an einer der folgenden Seiten anmelden:

  • Benutzerportal: Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Benutzernamen richtig schreiben! Wenden Sie sich sonst an den Service-Desk oder schreiben Sie uns eine Mail an rz@uni-erfurt.de
  • E.L.V.I.S.: Eine Anmeldung an das E.L.V.I.S. System ist erst möglich, wenn Sie das Anfangspasswort am Benutzerportal geändert haben! Wenden Sie sich sonst an den Service-Desk oder schreiben Sie uns eine Mail an rz@uni-erfurt.de
  • Moodle.: Eine Anmeldung an das Moodle System ist erst möglich, wenn Sie das Anfangspasswort am Benutzerportal geändert haben! Wenden Sie sich sonst an den Service-Desk oder schreiben Sie uns eine Mail an rz@uni-erfurt.de
  • Convergence (WebMail): Ihr Mail-Account ist unabhängig von Ihrem Benutzer-Account! Sollten Sie also Ihr Passwort bereits am Benutzerportal geändert, müssen Sie bei Convergence das Anfangspasswort verwenden und dort separat ändern! Wenden Sie sich sonst an den Service-Desk oder schreiben Sie uns eine Mail an rz@uni-erfurt.de
  • Online PhilFak: Die Webseite von Online-PhilFak wird nur von der philosophischen Fakultät betreut! Sollten Sie dort Probleme mit Ihrer Anmeldung haben, wenden Sie sich per Mail an onlinephilfak@uni-erfurt.de
  • Online ESE: Die Webseite der online ESE wird nur von der ESE betreut! Sollten Sie dort Probleme mit Ihrer Anmeldung haben, wenden Sie sich per Mail an ese-online@uni-erfurt.de
  • Exchange: Ist nur für Mitarbeitende der Universität Erfurt gedacht! Eine Anmeldung kann nur nach Änderung des Anfangspassworts am Benutzerportal erfolgen! Wenden Sie sich sonst an den Service-Desk oder schreiben Sie uns eine Mail an rz@uni-erfurt.de
  • Sowiso: Diese Webseite wird nur von der Staatswissenschaft betreut. Sollten Sie dort Probleme mit Ihrem Account haben, wenden Sie sich per Mail an staatswissenschaften@uni-erfurt.de

 

Ich habe mein Schreiben mit meinem Benutzernamen/Passwort nicht erhalten!

Kommen Sie mit Ihrer Thoska-Karte zum Service-Desk im KIZ. Dort können Sie sich das Schreiben aushändigen lassen.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Kommen Sie mit Ihrer Thoska-Karte oder Personalausweis zum Service-Desk im KIZ. Dort kann man Ihnen ein Übergangspasswort setzen.

PCs/Notebooks

Mein eduroam-WLAN funktioniert auf meinem Gerät nicht!

Befolgen Sie die Hinweise und Schritte in der WLAN-Anleitung! Achten Sie darauf, dass Sie das Anfangspasswort am Benutzerportal geändert haben. Sollten Sie trotz allem keinen Erfolg bei der Einrichtung haben, können Sie mit dem Gerät am Servicedesk vorbei kommen.

 

Etwas funktioniert nicht richtig an meinem Gerät! An wen wende ich mich?

Sollten Sie ein Problem mit einem Gerät haben, welches vom URMZ administriert wird, wenden Sie sich per Mail oder Telefon an den Servicedesk. Der Servicedesk ist nicht für private Geräte zuständig (außer es handelt sich um Probleme mit dem eduroam-WLAN)!

 

Ich benötige ein Programm auf meinem Gerät. Was ist zu tun?

Melden Sie Ihre Softwarewünsche unter Angabe der Inventarnummer per Mail oder Telefon an das URMZ. Das Programm wird dann per Softwareverteilung auf dem Gerät installiert.

 

Was ist bei Verlust von IT-Technik zu tun?

Mit Bezug auf das Kanzlerrundschreiben vom 16. September 2019 halten Sie sich an die Anleitung zum Verhalten bei Einbruch, Diebstahl und Verlust von Wertgegenständen.
Füllen Sie das Dokument vollständig aus und leiten Sie dieses an das URMZ und Derzernat 4:Gebäudemanagement weiter.

Servicedesk (URMZ)
Servicebereich
Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) / Raum 0.11