Servicedesk

Der Servicedesk ist die zentrale Kontaktstelle zwischen unseren Benutzern und unseren Mitarbeitenden.

Der Servicedesk

  • ist der erste Ansprechstelle für alle Fragen zu Diensten des URMZ,
  • nimmt Anträge zur Nutzung der Infrastruktur des Rechenzentrums entgegen,
  • ist Beratungsstelle für Benutzungsprobleme (First-Level-Support),
  • nimmt Hinweise auf Betriebsstörungen (Software, Hardware, Netz) entgegen,
  • gibt Auskunft zu den organisatorischen Einzelheiten im Rechenzentrum,
  • vermittelt den Kontakt zur Benutzerberatung und den Mitarbeitern des Rechenzentrums (Second-Level-Support),
  • verwaltet die Poolräume des Rechenzentrums und erteilt die Nutzungsberechtigungen,
  • nimmt die Anmeldungen zu Kursen des Rechenzentrums entgegen und
  • gibt die Teilnahmebestätigungen zu den Kursen aus
  • ist die zentrale Ausleihstelle für Medientechnik (ausser Spezialtechnik)
  • hilft bei Thoska-Problemen
  • übernimmt An- und Abmeldung (Laufzettel) und Aus- und Rückgabe der Thoska