| Gleichstellungsbüro, Hochschule

„Weltoffenes Thüringen“– Universität Erfurt ist dabei!

Die Universität Erfurt unterstützt die Initiative „Weltoffenes Thüringen“. Dafür hat sich der Senat in seiner Februar-Sitzung ausgesprochen.

Die Initiative war aus der Sorge um die Demokratie in unserem Land entstanden. Mehr als 6200 Einrichtungen, Organisationen, aber auch Privatpersonen haben inzwischen als Unterstützer*innen unterzeichnet. Sie treten für ein vielfältiges Thüringen ein, für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte, für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und für ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.

"Vielfalt ist uns wichtig – sie ist fester Bestandteil des Profils unserer Universität und damit auch jeden Tag vor Ort auf dem Campus. Wir betrachten sie als Chance. Denn von einem offenen und konstruktiven Umgang mit Vielfalt, Individualität und Pluralität können wir gemeinsam profitieren", erklärt dazu die Hochschulleitung und verweist auch auf die Diversitätsstrategie, in der sich die Universität Erfurt ebenfalls deutlich positioniert:

Menschen wie sie sind, mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Bildungsbiografien, in verschiedenen Lebenslagen, mit chronischer Erkrankung und Behinderung oder gesund, mit Familienaufgaben, mit diversen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, verschiedenen Hautfarben, unterschiedlichen Migrationsgeschichten, verschiedenen Nationalitäten und ethnischen Zugehörigkeiten, Religionen, Weltanschauungen und einer Vielzahl weiterer Differenzierungsmerkmale – sie alle sollen sich an der Universität Erfurt willkommen fühlen und diese als Ort begreifen, den sie mitgestalten und weiterentwickeln können."