| Campus Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

"Tuesday Talks" starten mit Sonderveranstaltung "Von Äthiopien nach Gotha"

Das Forschungskolleg "Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes" der Universität Erfurt hat sein Programm der "Tuesday Talks" im Wintersemester 2022/23 veröffentlicht. Es startet am 20. Oktober mit einer Sonderveranstaltung unter dem Titel „Von Äthiopien nach Gotha / When Ethiopia Came to Gotha“.

An die Beziehung zwischen Gotha und Äthiopien knüpfen sich eine lange Geschichte und ein intensiver Austausch, der sich bis in die Gegenwart fortsetzt. Im Rahmen der durch die Gerda Henkel Stiftung geförderten äthiopisch-deutschen Stipendieninitiative (ResScholarGE) lädt das Forschungskolleg alle Interessierten nun zu der zweisprachigen öffentlichen Abendveranstaltung ein. Sie startet um 18 Uhr in der Aula der Myconiusschule (Bürgeraue 23, 99867 Gotha) statt. Neben einem Vortrag zur Verflechtungsgeschichte zwischen Gotha und Äthiopien erwartet die Besucher*innen eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Äthiopisch-deutsche Forschungs- und Kooperationsnetzwerke: Wie gelingt der Neuanfang?“.

Die Reihe "Tuesday Talks"...

... des Forschungskollegs "Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes" der Universität Erfurt fanden erstmals im Sommersemester 2021 statt. Sie entstand in Kooperation mit den Erfurter Professuren für Wissenschaftsgeschichte, Nordamerikanische Geschichte und Zeitgeschichte, dem Göttinger Lehrstuhl für Neuere Geschichte und der Forschungsinitiative „Wissensdinge“, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.