| Interne Serviceseiten, URMZ, Service

Aus DFN-Cloud wird „Uni Erfurt Cloud“

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) informiert darüber, dass am Montag, 10. November, an der Universität Erfurt der Dienst „Uni Erfurt Cloud“ startet. Er ersetzt die bislang zur Verfügung gestellt DFN-Cloud und bietet gegenüber dem bisherigen Cloud-Speicherdienstansatz eine Vielzahl von Erweiterungen.

„Uni Erfurt Cloud“ basiert dabei wie die DFN-Cloud auf Nextcloud und wird als Dienst des IT-Zentrums der Thüringer Hochschulen am Standort Ilmenau für die Universität Erfurt erbracht. Mit der Einführung wird zum Ende dieses Jahres der bisherige Dienst DFN-Cloud eingestellt. Alle Nutzer*innen sind deshalb aufgefordert, ihre Daten in die „Uni Erfurt Cloud“ zu übertragen. Das URMZ hat dafür eine Anleitung erstellt.

Für die Nutzung der „Uni Erfurt Cloud“ müssen Mitarbeitende (inkl. Assistent*innen) keinen gesonderten Antrag stellen. Weitere Nutzer*innen können auf Anfrage berechtigt werden. Dafür genügt eine E-Mail an das URMZ. Die Ausweitung des Dienstes auf Studierende ist für das Sommersemester 2026 in Planung. Anfragen von Studierenden werden deshalb nur in begründeten Ausnahmefällen genehmigt.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des URMZ.

Ansprechpartner:

Servicedesk (URMZ)
Servicedesk (URMZ)
Servicebereich
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)
C21 – Kommunikations- und Informationszentrum / Raum 0.11
Sprechzeiten
Öffnungszeiten (Vorlesungsfreie Zeit):
Servicedesk:
Mo-Do: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr; Fr: 9-11 Uhr
Servicehotline:
Mo-Do: 8–12 und 13–16 Uhr; Fr.: 8–12 Uhr

(sonst Mo-Do: 7:45–12:15 Uhr und 13–17 Uhr, Fr: 7:45–12:15 Uhr und 13–16 Uhr)

Sie befinden sich im News-Bereich des Universitätsrechen- und Medienzentrums (URMZ).

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.