Fangchun Li, LL.M
Gastwissenschaftler (Forschungszentrum Gotha)
Besucheranschrift
Gotha
Forschungszentrum Gotha
CG3 – Forschungszentrum Gotha
Schloßberg 2
99867 Gotha
Postanschrift
Universität Erfurt
Forschungszentrum Gotha
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Curriculum Vitae
2016–2020
LL.B. (Bachelor of Laws), Jilin University
2020–2023
LL.M. (Master of Laws), Shanghai University of Political Science and Law
seit 09/2023
Promotionsstudium Rechtswissenschaft (Ph.D. candidate in Law), Tongji University
Forschungsschwerpunkte
Politische Philosophie
Naturrechtstheorie
Philosophie des Völkerrechts
Forschungsprojekt
Gerechtigkeitsvorstellungen in der Naturrechtslehre von Hugo Grotius
Hugo Grotius wird in der zeitgenössischen Forschung häufig als Brücke zwischen der vormodernen und der modernen Epoche betrachtet – eine Charakterisierung, die eng mit seiner Gerechtigkeitsvorstellung verbunden ist. Grotius’ Verständnis von Gerechtigkeit entstand aus seiner Neudeutung der aristotelischen Gerechtigkeitslehre. Er kritisierte dabei die Abhängigkeit von mathematischen Modellen (geometrische und arithmetische Proportionen) und unterschied stattdessen die Gerechtigkeit nach ihren Gegenständen (iustitia expletrix vs. iustitia attributrix).
Dieses Verständnis der beiden Formen von Gerechtigkeit prägte wiederum maßgeblich seine theoretischen Ausführungen zu Themen wie Strafe, Souveränität und Eigentum.
Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, den theoretischen Rahmen von Grotius’ Gerechtigkeitsvorstellung zu klären und ihren Einfluss auf die Entwicklung von Gerechtigkeitstheorien in der frühen Neuzeit sowie in der Aufklärung zu untersuchen.
Publikation
Übersetzung
马克·墨菲[Mark C. Murphy], 《法哲學基本原理》[Philosophy of Law: The Fundamentals],(李方淳 译)[Fangchun Li trans], Angle Publishing/Blackwell Publishing, 2025

