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Änderungen in der Office365-Nutzung

Angehörige der Hochschule haben die Möglichkeit, im Rahmen des Landesvertrags Microsoft Office 365 ProPlus auf privaten oder selbst-administrierten Rechnern zu nutzen. Im Zuge einer Umstellung des Rahmenvertrages sind ab der kommenden Woche Änderungen bei der Anmeldung zur Nutzung der Software notwendig.

Im Rahmen des aktuellen Rahmenvertrags sind die Thüringer Hochschulen berechtigt, ihren Studierenden und Mitarbeitern während der Laufzeit des Landesvertrages Microsoft Office 365 ProPlus zur Verfügung zu stellen. Die Software wird in Form eines Abonnements angeboten und gibt den Nutzer*innen die Möglichkeit, die Office-Produkte auf bis zu fünf privaten Geräten (Windows, Macintosh) zu installieren. Dieser Rahmenvertrag ist nun abgelaufen. Zur Gewährleistung der weiteren Lizensierung von Produkten der Microsoft Corporation sind die Thüringer Hochschulen unter der Federführung der Technischen Universität Ilmenau dem neuen bundesweiten „Microsoft Campus and School Subscription – Rahmenvertrag“ beigetreten.

Mit der Umstellung des Vertrages sind nun Änderungen bei der Anmeldung der Nutzerinnen und Nutzer dieses Angebots – als Software auf dem privaten Gerät oder als Online-Dienst über https://office.com – verbunden. Nicht betroffen sind Geräte, die durch das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) administriert werden.

Bisher wurde aufgrund unserer Einstellungen, d.h. durch die Anbindung unserer Domain, bei der Anmeldung ein sogenanntes Microsoft Schul- und Geschäftskonto angelegt das aus Vorname.Nachname@uni-erfurt.de besteht. Aufgrund des neuen Vertrages mit Microsoft muss zum 16. Februar die Domain aus dem bestehenden Mandanten („Kunden-Konto“) gelöst und neu verknüpft werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des 365 ProPlus-Angebots?

In einem ersten Schritt muss der registrierte Anmeldename für Microsoft Office 365 ProPlus von „@uni-erfurt.de“ auf die technische Domain des bisherigen Mandanten „@TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com“ umgestellt werden.

Ihr Anmeldename für Microsoft Office 365 ändert sich dem Schema nach von

  • bisher: <Vorname>.<Nachname>@uni-erfurt.de (Ihr E-Mail-Adresse)
  • in zukünftig: <Vorname>.<Nachname>.UNIE@TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com

Eine weitere E-Mail vom SAGS Office 365 Team (sags-office365@tu-ilmenau.de) wird die Nutzer*innen über die Umstellung informieren. Erst nach Erhalt dieser weiteren E-Mail muss der neue Anmeldename verwendet werden. Das Team beginnt mit der Umstellung am 16. Februar2022.

Der Uni-Account und die E-Mail-Adresse an der Universität Erfurt bleiben von der Änderung unberührt. Lediglich die Anmeldung für eigene lokale Installationen von Microsoft Office 365 ProPlus und Anmeldungen am Microsoft Online Portal https://portal.microsoft.com oder https://office.com – zur Online-Verwendung der Office-Produkte – muss nach der Umstellung auf den neuen Anmeldenamen aktualisiert werden.

Kontakt:
Bei Fragen können Sie sich gern an die E-Mail-Adresse office365@uni-erfurt.de wenden.

Weitere Informationen zur Verwendung von Microsoft Office 365 ProPlus finden Sie auf unserer Website unter dem Stichwort „Software auf Privatgeräten“.

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