Dr. Konstanze Baron
konstanze.baron@uni-erfurt.deGastwissenschaftlerin (Forschungszentrum Gotha)
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Universität Erfurt
Forschungszentrum Gotha
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
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Curriculum Vitae
Ab 08/2025 - 12/2025
TMWWDG Stipendiatin
Seit 05/2024
Gastwissenschaftlerin am Forschungszentrum Gotha
04/2023 – 10/2023
FONTE-Stiftungsgastprofessorin für französische und italienische Literaturwissenschaft
Institut für Romanistik, Humboldt-Universität zu Berlin
10-11/2020 u. 06-07/2021
Stipendiatin am Deutschen Studienzentrum Venedig
Projekt: „Jean-Jacques Rousseau als Gesandter“
06/2015 – 10/2022
Akademische Rätin a. Z. / Assistentin am Lehrstuhl von Susanne Goumegou
Romanisches Seminar, Eberhard Karls Universität Tübingen
2015 – 2016
Postdoctoral Fellowship der Volkswagenstiftung
Mahindra Humanities Center, Harvard University
Projekt: „Giving an Account of Oneself. Ethical Violence and the Subject of Autobiography“
04/2009 – 05/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
12/2010
Promotion zum Dr. phil.
Fachbereich Literaturwissenschaft, Universität Konstanz
Titel der Dissertation: „Diderots Erzählungen. Die Problemnovelle der Aufklärung im Spannungsfeld von Moralphilosophie und ästhetischer Praxis“ (Gutachter:innen: Ulrike Sprenger, Heinz Thoma)
01/2008 – 3/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Exzellenzcluster EXC 16 „Kulturelle Grundlagen von Integration”
Universität Konstanz
2006 – 2007
Internationaler Forschungsaufenthalt
Humanities Center, Johns Hopkins University
04/2002 – 03/2006
Promotionsstipendiatin
DFG-Graduiertenkolleg „Die Figur des Dritten”
Universität Konstanz
2001 – 2002
Diplom-/Aufbaustudiengang (D.E.A.) „Histoire et sémiologie du texte”
Université Denis Diderot – Paris VII
2000 –2001
Master (M.St.) „European Literature”
Queen’s College, University of Oxford
1997 – 2000
Bachelor (B.A.) „Modern History and Modern Languages – French”
Queen’s College, University of Oxford
Forschungsschwerpunkte
- Selbst- und Fremdverhältnisse in frühneuzeitlichen Ego-Dokumenten
- Experimentelle und pädagogische Narrativik der Aufklärung
- Theater: von der Klassik bis zur Französischen Revolution
- Literarische Anthropologie; Literatur und (Moral-)Philosophie
- Politische Theorie; Institutionen / Institutionalität
- Rhetorik und Sprechakttheorie
Projekt
Das Gothaer Hoftheater vor Ekhof: Versuch einer Charakteristik, unter besonderer Berücksichtigung des französischsprachigen Repertoires
Das Ekhof-Theater im Schloss Friedenstein verdankt seinen Namen Conrad Ekhof, unter dessen künstlerischer Leitung 1775 das Gothaer Hoftheater zur stehenden Bühne institutionalisiert wurde. Erbaut wurde es jedoch schon sehr viel früher. Die Nutzung vor 1775 ist äußerst vielfältig. Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf das adlige Laientheater, das unter der Leitung von Franziska Juliane von Buchwald seit Mitte der 1730er Jahre vor allem französische Stücke zur Aufführung brachte, häufig zu feierlichen Anlässen und unter Mitwirkung von Mitgliedern der herzoglichen Familie. Gefragt wird nach dem intellektuellen Profil, das sich im Repertoire niederschlägt, und auch nach seinen Funktionen für die Hofkultur. #
Ausgewählte Publikationen
Monographie
- Diderots Erzählungen. Die Charaktergeschichte als Medium der Aufklärung (= Laboratorium Aufklärung 17), Paderborn: Fink 2014
(Mit-)Herausgeberschaften
- Diderot – Le Génie des Lumières. Nature, Normes, Transgressions, gem. mit Robert Fajen (= Rencontres 366), Paris: Classiques Garnier 2019
- Perfektionismus und Perfektibilität. Theorien und Praktiken der Vervollkommnung in Pietismus und Aufklärung, gem. mit Christian Soboth (= Studien zum 18. Jahrhundert 39), Hamburg: Felix Meiner 2018
- Jean-Jacques Rousseau – Im Bann der Institutionen, gem. mit Harald Bluhm (= Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Sonderbände 38), Berlin/Boston: De Gruyter 2016
Aufsätze
- „Selbstlegitimation durch Fürsprache. Olympe de Gouges und die ‚Affaire Valmont’”, in: Hans Fernández, Beatrice Nickel (Hgg.): Femmes de lettres – Legitimations- und Autorisierungsstrategien weiblicher Autorschaft in romanischen Literaturen (17.-18. Jh.), Hannover: Wehrhahn Verlag [im Druck]
- „Zwischen Integrität und Integration. Voltaires L’Ingénu als Beitrag zu einer kritischen Sozialphilosophie”, Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen 260/1 (2023), S. 101-128
- „Diderot et La Vie des autres”, in: Thomas Klinkert, Adrien Paschoud (Hgg.): Lecteur, acte de lecture et temporalités dans les écrits de Diderot, Zürich: Universitätsverlag 2023, S. 187-209
- „Diesseits und Jenseits des Zwiespalts. Racines Iphigénie als Grenzfall der Tragödie”, in: Philologie im Netz 90 (2020)
- „Jean-Jacques Rousseau und die Paradoxien der Wahrheit über sich selbst”, in: Renate Stauf, Christian Wiebe (Hgg.): Erschriebenes Leben. Autobiographische Zeugnisse von Marc Aurel bis Knausgård (= Germanisch Romanische Monatsschrift, Beihefte 97), Heidelberg: Winter 2020, S. 103-120
- [gem. mit Robert Fajen] „Introduction”, in: Konstanze Baron, Robert Fajen (Hgg.): Diderot – Le Génie des Lumières. Nature, Normes, Transgressions (= Rencontres 366), Paris: Classiques Garnier 2019, S. 11-19
- „Le bonheur du génie. Remarques sur un problème d’organisation”, in: Konstanze Baron, Robert Fajen (Hgg.): Diderot – Le Génie des Lumières. Nature, Normes, Transgressions (= Rencontres 366), Paris: Classiques Garnier 2019, S. 83-103
- [gem. mit Christian Soboth] „Einleitung”, in: Konstanze Baron, Christian Soboth (Hgg.): Perfektionismus und Perfektibilität. Theorien und Praktiken der Vervollkommnung in Pietismus und Aufklärung (= Studien zum 18. Jahrhundert 39), Hamburg: Felix Meiner 2018, S. 9-28
- „Alfierianische Kulturpolitik. Von der Selbstvervollkommnung des Dichters zur Vollendung der Nation”, in: Konstanze Baron, Christian Soboth (Hgg.): Perfektionismus und Perfektibilität. Theorien und Praktiken der Vervollkommnung in Pietismus und Aufklärung (= Studien zum 18. Jahrhundert 39), Hamburg: Felix Meiner 2018, S. 237-258
- „Performing Enlightenment Freedom: Rousseau and Diderot on the Paradoxes of Moral Action”, in: Enlightenment Liberties / Libertés des Lumières. Actes du séminaire de la Société internationale d'étude du XVIIIe siècle. Sous la direction de G. Ansart, R. Ehrsam, C. Steh et Y. Solomonescu, Paris: Champion 2018, S. 275-303
- [gem. mit Harald Bluhm] „Einleitung”, in: Konstanze Baron, Harald Bluhm (Hgg.): Jean-Jacques Rousseau – Im Bann der Institutionen (= Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Sonderbände 38), Berlin/Boston: De Gruyter 2016, S. 9-32
- „Richter in eigener Sache. Rousseau im Bann der Gerechtigkeit”, in: Konstanze Baron, Harald Bluhm (Hgg.): Jean-Jacques Rousseau – Im Bann der Institutionen (= Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Sonderbände 38), Berlin/Boston: De Gruyter 2016, S. 307-337
- „Le temps du génie. Diderot et la création artistique”, in: Stéphane Lojkine, Adrien Pachoud (Hgg): Diderot et le temps, Aix-en-Provence: Presses Universitaires de Provence 2016, S. 275-290
- „Vittorio Alfieri – A Self-Made Classic of the Enlightenment”, in: International Review of Eighteenth-Century Studies, vol. 3 (2017): Enlightenment and Classicism, ed. by Jean-Christophe Abramovici and Daniel Fulda, S. 87-106
- „Ökonomien der Anteilnahme. Das Interesse als Schlüsselbegriff der Ästhetik des 18. Jahrhunderts”, in: Susanne Schlünder, Andrea Stahl (Hgg.): Affektökonomien. Konzepte und Kodierungen im 18. und 19. Jahrhundert, Paderborn: Wilhelm Fink 2018, S. 151-168
- „Histoire(s) de caractère. Le programme étho-poétique des contes”, in: Colas Duflo, Luís Manuel A. V. Bernardo (Hgg.): Diderot et la morale (= Cultura. Revista de História e Teoria das Ideias 34), Lisboa: CHAM 2015, S. 111-134
- „Aphorismus und Dialog. Chamforts Petits dialogues philosophiques im Kontext der französischen Moralistik”, in: Matthias Hausmann, Marita Liebermann (Hgg): Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus vom Mittelalter bis zur Aufklärung (= Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 173), Berlin: Weidler 2014, S. 245-269
- „Der Charakter im Spiegel der öffentlichen Meinung. Spekulationen zwischen Essenz und Existenz”, in: Katrin Dziekan, Ingo Pfeiffer, Ute Pott (Hgg.): Menschenbilder im 18. Jahrhundert. Spurensuche in den Museen und Archiven Sachsen-Anhalts, Halle: Mitteldeutscher Verlag 2011, S. 50-62
- „Bewegte Zeiten. Zur Dynamik der Sittenschilderung in den Texten des Monument du Costume von Johann Heinrich Ebers und Rétif de la Bretonne”, in: Erdmut Jost (Hg.): Sitten der schönen Pariser Welt. Sophie von La Roche und das ‚Monument du Costume‘, Halle: Mitteldeutscher Verlag 2011, S. 102-129
- „Der Morgenrock des Philosophen oder Was die Dinge mit dem Denken zu tun haben”, in: Fraucke Berndt, Daniel Fulda (Hgg.): Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale (= Studien zum achtzehnten Jahrhundert 34), Hamburg: Meiner 2010, S. 592-605
- „Moral und / als Fiktion: Zur Objektivierung des moralischen Urteils in Diderots Erzählungen”, in: Niklas Bender, Steffen Schneider (Hgg.): Objektivität und literarische Objektivierung seit 1750, Tübingen: Gunter Narr Verlag 2010, S. 31-52
- „Die Revolutionen der Psyche und die Aktualität von 68: Julia Kristevas Theorie der Revolte”, in: Isabella von Treskow, Christian von Tschilschke (Hgg.): 1968/2006. Revision einer kulturellen Formation, Tübingen: Gunter Narr Verlag 2008, S. 129-145
- „Erkenntnis und Interesse. Zur Funktion der Selbstreflexivität in Diderots Novellistik”, in: Steffen Buch, Álvaro Ceballos, Christian Gerth (Hgg.): Selbstreflexivität. Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik, Bonn: Romanistischer Verlag 2008, S. 15-33
- „Bündnis mit dem Jenseits: Emmanuel Lévinas als Philosoph des Alten Testaments”, in: Patrick Eiden, Nacim Ghanbari, Tobias Weber, Martin Zillinger (Hgg.): Totenkulte. Kulturelle und literarische Grenzgänge zwischen Leben und Tod, Frankfurt/New York: Campus Verlag 2006, S. 333-348
- „The Poetics of Morality: The Notion of Value in the Early Sartre”, in: Sartre Studies International 7/1 (2001), S. 43-68

