Guidelines for the Master’s thesis

The master’s thesis is considered the final outcome of your master project and is also the most extensive scientific work of the study. The basis is identifying an appropriate topic, which is worked on independently, based on scientific theories and methods.

Below you will find important information and related references to the Master’s Framework Examination Regulations (M-RPO) regarding the individual steps before and during the preparation of a master’s thesis, as well as its assessment and evaluation.

You will find a summary of all the information in this downloadable PDF.

Before Registration

Before you register your master’s thesis, choose a topic that is related to your master's program and discuss it with your initial supervisor.

Important information before registration

Compensation for disadvantages

If you are unable to complete all or part of the master’s thesis in the described form or within the deadline due to a chronic illness, a disability, pregnancy a/o maternity leave, you may apply for compensation for a disadvantage. Accordingly, the Master's Examination Committee may extend the processing time for examinations or the deadline (§§ 10a and 10b of the M-RPO).

For this purpose, please contact the Diversity Officer (Diversitätsbeauftragte) of the University of Erfurt, who is supported by Department 1: Study & Teaching (Dezernat 1: Studium & Lehre), or the representative for Studying with Children before proposing the topic of your master’s thesis.

Language of the Master’s thesis

The master’s thesis could be written either in German or English. Should you want to write your thesis in a language other than the above mentioned, you will need to get your first supervisor’s approval before issuing the topic of the master’s thesis (§ 21 paragraph 6 of the M-RPO). In this case, the master’s thesis must contain a short summary in German as an appendix.

 

Joint-master’s thesis

The master’s thesis can also be written as a group thesis if its contribution could be assessed clearly and distinguishably. Further details are regulated by § 21 paragraph 4 in conjunction with § 21 paragraph 1 of the M-RPO. § 21 paragraph 1 of the M-RPO.

Supervision of the Master’s thesis

Any professor or other person who is authorized to conduct examinations and hold a teaching position within your master's program can supervise the master’s thesis (§ 21 Para. 2 of the M-RPO).

 

External second Supervisor

You have found a person who does not (regularly) teach at the University of Erfurt, but agrees to review your work? Then you can request the appointment of an external second supervisor. This person must have at least the university degree you are pursuing. Thus, it could be an expert from a company or another university, but their appointment must be justified and well-founded.

Formalities for appointing an external second Supervi

  • Clarification of the importance and advisability of appointing an external second supervisor with the first supervisor.
  • Submission of a written requestto the M-Examination board (M-Prüfungsausschuss) stating why this external second supervisor would perform this task to the same extent instead of a professor, or another person authorized to examine at the University of Erfurt. This written application shall be co-signed by the first supervisor.
  • Submission of the application along with the contact details of the second supervisor as well as the "Application for issuing the thesis’ topic".

The official form "Application for issuing the thesis’ topic" can be found here.Please use only this form for application. A translation help is given with this document.

In principle, students who wish to peruse their degree within the standard study period (four semesters) must “apply for issuing the thesis topic with taking into account that handing in the master’s thesis shall be one month before the end of the fourth semester at the latest.” § 21 paragraph 3 of the M-RPO.  

Please note that you should submit your application as well as a current Certificate of Enrolment to the Dean's Office by the 15th of (each) month so that your thesis topic and the start of the processing period can be scheduled for the 1st day of the following month.

The topic and the supervisors will then be approved by the Master's Examination Committee and communicated to you in an issue letter. This letter will be sent to you by mail a few days before the start of the master thesis’ processing period.

During the Master's thesis processing period

The deadline for submitting your master’s thesis is 5 months starting from the day you will be notified with the issue letter. As a rule of thumb, the length/word count of the master thesis should not exceed approx. 25,000 words. You should thus keep the topic appropriately brief to fit into the given word count.

The work must contain (from a purely formal point of view) the following elements:

  • Title page,
  • Table of contents,
  • List of sources/bibliography,
  • Page numbers,
  • References,
  • Declaration of Authenticity
  • The requirements of any other scientific work apply (Research question(s), research interest, state of research, theory, results, conclusion/further research…etc.).

 

Further remarks

Return or Change of thesis’ topic

The topic can only be returned once and only within two months after the issue of the master thesis’ topic (§ 21 paragraph 3 of the M-RPO). For this purpose, please send an informal letter with a short justification to the M-Examination Committee and submit it via the Dean's Office.

Changing the thesis' topic of the thesis is only possible in justified exceptions. For this purpose, a written request with reasons must be submitted to the Master's Examination Board no later than 4 weeks before the submission deadline (final deadline). This request requires a written statement from your supervisor. Adding an (additional) subtitle is possible at any time without an application. However, this addition will not (!) be shown on the certificate.

Extension of the Deadline

There are various possible reasons for an extension of the submission date:

1. Illness

In case you are unable to submit on time due to an illness, you must immediately submit the sick leave notification to Department 1: Study & Teaching (Dezernat 1: Studium & Lehre).  For this purpose, it is mandatory to use the given form.

2. Further reasons for prevention

Other reasons for being unable to conduct your master’s thesis on time are for example:

  • unpredictable problems with access to sources and data,
  • unexpected problems in the coordination of appointments with important contact persons (for example experts or interview partners, institutions),
  • operational problems that are not the responsibility of the candidate (response problems..)

The Master's Examination Board decides whether an extension of the deadline according to 2. is possible. For this purpose, you must submit a written, informal applicationto the M-Examination Committee via the Dean's Office. This application also requires the written statement of the first supervisor, so that the examination board can decide on it.

 

If the inability to work on the thesis is recognized, the Deadline will be extended according to the respective number of days of illness or delay. After processing the documents received by the Dean's Office for this purpose, students receive a letter with the recalculated deadline.

Submission of the Master’s thesis

The thesis shall be submitted in the Dean's Office in two copies, plus one digital version for the reviewers, and an additional digital version for the storage.

According to § 22 paragraph 1 of the M-RPO, a declarationthat students have not used any other sources than those indicated is to be included. In addition, a valid Certificate of enrolment is to be submitted, i.e. students must be enrolled at the University of Erfurt by the time of submission.

Evaluation of the Master’s thesis

After submitting your master’s thesis in due time, the Dean's Office will send it to the respective supervisors. The supervisors will take approx. eight weeks to prepare the expert evaluation of your work according to § 22 paragraph 2 of the M-RPO.

The master's thesis will be reviewed by two supervisors and evaluated in accordance with § 15 paragraph 3 of the M-RPO. If the grades of both appointed supervisors differ by 2.0 or more, or if one of the two supervisors assesses the thesis as "insufficient", the thesis is to be assessed by a third examiner if (§ 22 paragraph 2 of the M-RPO).

You will receive your grade certificate by mail shortly after the receipt of both experts‘ reports. The Dean's Office will then automatically forward a copy to Department 1: Study & Teaching (Dezernat 1: Studium & Lehre).


Second Attempt of Master's thesis

The master’s thesis is deemed not to have been passed if you do not complete your thesis within the deadline of the Master Examination Board or if the two supervisors rate your work as "insufficient" (grade 5.0) (Section 23 (2) of the M-RPO).

If the master’s thesis has not been passed for the first time, it can be repeated once on a different topic. A change of the topic of the master’s thesis is only permitted if you did not make use of this option when writing the first master’s thesis (Section 21 (3) of the M-RPO). The application is every 15th and 30th / 31st of one month (the processing time starts on the 1st or 15th of the following month).

If the master’s thesis is also not passed in the second attempt, the right to be examined expires. If you lose your right to take an examination, you will be de-registered (ex-matriculated) (Section 23 (2) of the M-RPO).

Hinweise zur Masterarbeit

Die Masterarbeit gilt als eine Abschlussprüfung und ist zugleich die bislang umfangreichste wissenschaftliche Arbeit des Studiums. Die Grundlage bildet ein Thema, welches aus Ihrem Master-Programm selbständig auf Basis wissenschaftlicher Theorien und Methoden bearbeitet wird und sachgerecht dargestellt werden sollen.

Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen und zugehörige Verweise zur Master-Rahmenprüfungsordnung (M-RPO) bezüglich der einzelnen Schritte vor und während der Erstellung einer Masterarbeit sowie zur Begutachtung und Bewertung dieser.

Zusammengefasst finden Sie alle Hinweise in dieser PDFzum Downloaden.

Vor der Bearbeitung

Bevor Sie die Masterarbeit anmelden, wählen Sie ein Thema, das im fachlichen Zusammenhang mit Ihrem Master-Studiengang stehen muss und besprechen dieses mit Ihrer betreuenden Erstprüferin bzw. Ihrem betreuenden Erstprüfer.

Wichtige Hinweise vor der Bearbeitung

Nachteilsausgleich

Können Sie wegen einer chronischen Krankheit, einer Behinderung, einer Schwangerschaft und/oder Mutterschutz die Masterarbeit ganz oder teilweise nicht in der vorgesehenen Form oder innerhalb der Prüfungsfrist ablegen, kann ein Nachteilsausgleich beantragt werden. Der Master-Prüfungsausschuss kann hierzu insbesondere die Bearbeitungszeit für Prüfungsleistungen bzw. die Fristen für das Ablegen von Prüfungen verlängern (§§ 10a und 10b der M-RPO).

Hierfür wenden Sie sich bitte vor der Beantragung des Themas Ihrer Masterarbeit an den Diversitätsbeauftragten der Universität Erfurt, welcher vom Dezernat 1: Studium & Lehre unterstützt wird, bzw. an die Beauftragte bzw. den Beauftragten für das Studium mit Kind.

Sprache der Masterarbeit

Mit Genehmigung von der betreuenden Erstprüferin bzw. dem betreuenden Erstprüfer vor der Beantragung der Ausgabe des Themas der Masterarbeit kann die Masterarbeit in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch abgefasst werden (§ 21 Absatz 6 der M-RPO). In diesem Fall muss die Masterarbeit als Anhang eine kurze Zusammenfassung in deutscher Sprache enthalten.

gemeinsame Masterarbeit

Die Masterarbeit kann auch in Form einer Gruppenarbeit erstellt werden, wenn ihr als Prüfungsleistung zu bewertender Beitrag, deutlich unterscheidbar und bewertbar ist. Näheres regelt § 21 Absatz 4 i.V.m. § 21 Absatz 1 der M-RPO.

Betreuung der Masterarbeit

Professorinnen und Professoren sowie andere prüfungsberechtigte Personen, die in dem Master-Studiengang, auf den sich Ihre Masterarbeit bezieht, eine Lehrtätigkeit ausüben, sind berechtigt, die Masterarbeit zu betreuen (§ 21 Abs. 2 der M-RPO).

Externe Zweitprüfer*innen

Sie haben eine Person gefunden, die zwar nicht (regelmäßig) an der Universität Erfurt lehrt, aber mit der Begutachtung Ihrer Arbeit einverstanden ist? Dann können Sie die Bestellung einer externen Zweitprüferin bzw. eines externen Zweitprüfers beantragen. Diese Person muss mindestens den Hochschulabschluss besitzen, den Sie mit Ihrem Studium anstreben. Es kann sich also auch um eine sach- bzw. fachkundige Person aus einem Unternehmen oder einer anderen Hochschule handeln, ihre Bestellung muss jedoch begründet werden.

Formalitäten für die Beantragung

  • Abklärung der Möglichkeit und der Zweckmäßigkeit der Bestellung einer externen Zweitprüferin bzw. eines externen Zweitprüfers mit der betreuenden Erstprüferin bzw. dem betreuenden Erstprüfer.           
  • Stellung eines schriftlichen Antrags an den M-Prüfungsausschuss, aus dem hervorgeht, warum diese externe Zweitprüferin bzw. dieser externe Zweitprüfer diese Aufgabe in gleichem Maße erfüllen würde anstelle einer Professorin, eines Professors oder einer anderen prüfungsberechtigten Person der Universität Erfurt, und Mitzeichnung dessen durch die Erstprüferin bzw. den Erstprüfer.
  • Einreichen des Antrags zusammen mit den Kontaktdaten der Zweitprüferin bzw. des Zweitprüfers sowie dem „Antrag auf Ausgabe des Themas der Masterarbeit“.

Das Formular „Antrag auf Ausgabe des Themas der Masterarbeit“ finden Sie hier. Grundsätzlich ist für einen Studienabschluss in Regelstudienzeit § 21 Absatz 3 der M-RPO zu beachten: „Die Ausgabe des Themas ist von Ihnen so zu beantragen, dass die Abgabe der Masterarbeit spätestens einen Monat vor dem Ende des vierten Fachsemesters erfolgen kann.

Ihr Antrag sowie eine zum Zeitpunkt der Antragstellung aktuelle Immatrikulationsbescheinigung muss bis zum 15. eines (jeden) Monats im Dekanat eingehen, damit die Ausgabe des Themas und der Beginn der Bearbeitungszeit zum 1. des darauffolgenden Monats erfolgen kann.

Das Thema und die Prüferinnen bzw. Prüfer werden dann vom Master-Prüfungsausschuss festgelegt und Ihnen in einem Ausgabeschreiben mitgeteilt. Dieses Schreiben wird Ihnen einige Tage vor dem Beginn der Bearbeitungszeit vom Dekanat auf dem Postweg zugesandt.

Während der Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit beträgt fünf Monate ab dem Termin der Ihnen mit dem Ausgabeschreiben bekannt gegeben wird. Der Umfang der Masterarbeit soll in der Regel ca. 25.000 Wörter nicht überschreiten. Ihre Aufgabe ist es, das Thema entsprechend klein zu halten, damit es sich in die vorgegebene Themenstellung einpasst.

Die Arbeit muss (rein formal betrachtet) unbedingt folgendes enthalten:

  • Titelblatt,
  • Inhaltsübersicht,
  • Quellen-/Literaturverzeichnis,
  • Seitenzahlen,
  • Quellenangaben,
  • Eigenständigkeitserklärung.

Ansonsten gelten die Anforderungen jeder anderen wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung, Erkenntnisinteresse, Forschungsstand, Theorie, Empirie, Ergebnisse, Schluss/Ausblick).

weiterführende Hinweise

Rückgabe oder Änderung des Themas

Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb von zwei Monaten nach der Ausgabe des Themas der Masterarbeit zurückgegeben werden (§ 21 Absatz 3 der M-RPO). Hierzu richten Sie ein formloses Schreiben mit einer kurzen Begründung an den M-Prüfungsausschuss und reichen dieses über das Dekanat ein.

 

Eine Titeländerung ist nur in begründeten Ausnahmen möglich. Hierzu ist ein schriftlich begründeter Antrag bis spätestens 4 Wochen vor dem Abgabetermin an den Master-Prüfungsausschuss zu richten (Ausschlussfrist). Dieser Antrag bedarf der schriftlichen Stellungnahme Ihrer Betreuerin bzw. Ihres Betreuers. Eine Ergänzung des Themas in Form eines (weiteren) Untertitels ist ohne Antrag jederzeit möglich. Diese Ergänzung wird allerdings nicht (!) auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Verlängerung der Bearbeitungszeit

Für eine Fristverlängerung kommen verschiedene Gründe in Frage:

1. Krankheit

Bei einer Verhinderung aufgrund einer Erkrankung müssen Sie umgehend die Krankheitsanzeige beim Dezernat 1: Studium & Lehre einreichen. Hierfür ist zwingend das vorgegebene Formular zu verwenden

2. weitere Verhinderungsgründe

Weitere Gründe für eine Verhinderung können u.a. direkt mit der Abschlussarbeit in Verbindung stehen. Exemplarisch werden hier mögliche Verhinderungsgründe aufgelistet:

  • unvorhersehbare Probleme mit dem Zugang zu Quellen und Daten,
  • unvorhersehbare Probleme in der Terminkoordination mit wichtigen Ansprechpartnerinnen bzw. -partnern (Personen wie Expertinnen/Experten oder Interviewpartnerinnen und -partnern, Institutionen),
  • operative Probleme, die nicht in der Verantwortung der Kandidatin/des Kandidaten liegen (Rücklaufprobleme, persönliche Gründe).

Ob eine Fristverlängerung nach 2. möglich ist, entscheidet der Master-Prüfungsausschuss. Hierzu ist von Ihnen ein schriftlich begründeter, formloser Antrag an den M-Prüfungsausschuss zu richten und über das Dekanat einzureichen. Dieser Antrag bedarf zudem der schriftlichen Stellungnahme der betreuenden Erstprüferin bzw. dem betreuenden Erstprüfer, damit der Prüfungsausschuss darüber befinden kann.

Wird die Arbeits- bzw. Prüfungsunfähigkeit bzw. die Verhinderung durch andere Gründe anerkannt und liegt diese in der Bearbeitungszeit der Masterarbeit, wird die Bearbeitungszeit um die entsprechende Anzahl der Krankheitstage bzw. um die beantragte Frist verlängert. Nach der Bearbeitung der hierzu im Dekanat eingegangen Dokumente erhalten Sie ein Schreiben mit dem neu berechneten Abgabetermin.

Abgabe der Masterarbeit

Die Arbeit ist im Dekanat in gebundener Form in zwei Exemplaren zuzüglich je einer digitalen Version für die Gutachter sowie einer zusätzlichen digitalen Version für die Aufbewahrung einzureichen.

Gemäß § 22 Absatz 1 der M-RPO ist eine Erklärung, dass Sie die Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt haben, einzubinden.

Zudem ist eine zum Zeitpunkt der Abgabe der Masterarbeit gültige Immatrikulationsbescheinigung beizufügen, d.h. Sie müssen bis zu diesem Zeitpunkt an der Universität Erfurt immatrikuliert sein.

Bewertung der Masterarbeit

Nach der fristgerechten Abgabe übersendet das Dekanat Ihre Arbeit an die Prüferinnen bzw. die Prüfer. Diese haben acht Wochen Zeit zur Erstellung der Gutachten gemäß § 22 Absatz 2 der M-RPO.

Die Masterarbeit wird von zwei Prüferinnen bzw. Prüfern begutachtet und gemäß § 15 Absatz 3 der M-RPO bewertet. Die Arbeit ist von einer dritten Prüferin bzw. einem dritten Prüfer zu bewerten, wenn die Noten beider bestellten Prüferinnen bzw. Prüfer um 2,0 oder mehr Noten voneinander abweichen oder einer der beiden Prüfer die Arbeit mit „nicht ausreichend“ bewertet (§ 22 Absatz 2 der M-RPO).

Liegen beide Gutachten vor, erhalten Sie zeitnah nach Eingang des letzten Gutachtens Ihre Notenbescheinigung auf dem Postweg. Eine Kopie dessen leitet das Dekanat an das Dezernat 1: Studium & Lehre automatisch weiter.


Wiederholung der Masterarbeit

Die Masterarbeit gilt als nicht bestanden, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit nicht fristgemäß beim Master-Prüfungsausschuss einreichen oder ihre beiden Prüferinnen bzw. Prüfer die Arbeit mit „nicht ausreichend“ (Note 5,0) bewerten (§ 23 Absatz 2 der M-RPO).

Die Anfertigung der Masterarbeit kann, wenn sie erstmalig nicht bestanden wurde, einmal zu einem anderen Themengebiet wiederholt werden. Eine Rückgabe des Themas der Masterarbeit ist jedoch nur zulässig, wenn Sie bei der Anfertigung der ersten Masterarbeit von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht haben (§ 21 Absatz 3 der M-RPO). Die Beantragung ist zu jedem 15. und 30./31. eines Monats möglich (Beginn der Bearbeitungszeit dann zum 1. oder 15. des darauffolgenden Monats).

Ist die Masterarbeit im zweiten Versuch ebenfalls nicht bestanden, erlischt der Prüfungsanspruch. Mit dem Verlust des Prüfungsanspruchs ist die Exmatrikulation verbunden (§ 23 Absatz 2 der M-RPO).