Studium

Master Angewandte Linguistik

Das Herzstück des Seminars ist unser Master "Angewandte Linguistik – Erwerb, Verarbeitung und Verwendung von Sprache" in dem promovierte Mitglieder des Seminars lehren. Das Master-Programm ermöglicht Studierenden, welche sich für Themenstellungen in der angewandten Sprachwissenschaft interessieren, eine vertiefte Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Grundlagen der angewandten Linguistik und ihren Anwendungsmöglichkeiten. Das Studium vermittelt Methoden und Theorien in unterschiedlichen linguistischen Forschungsbereichen mit anwendungsbezogenen Problemlösungen, durch die Studierende reflexive und praktisch orientierte Kompetenzen in unterschiedlichen Wissens- und Handlungsfeldern erwerben.

Die Wahl und Zusammenstellung von Modulen erlaubt Studierenden Spezialisierungen in unterschiedlichen Gebieten der Angewandten Linguistik:

  • Sprachverwendung,
  • Sprachverarbeitung
  • Spracherwerb

Der Master-Studiengang und seine Vertiefungsbereiche sind eng bezogen auf die Aktivitäten des  universitären  Schwerpunkts "Bildung. Schule. Verhalten." und der Forschungsgruppe Sprachbeherrschung im Erfurter Promotions- und Postdoktoranden-Programm (EPPP), das der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dient.

Studiengangsbeauftragter

Prof. Dr. Frank Domahs

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 906
Tel. +49 361 737 4391
Email: ma-linguistik@uni-erfurt.de

Sekretariat: Simone Carrara

wichtige Informationen für Studierende

Module

  • M01 – Fachwissenschaftliche und methodische Grundlagen
  • M02 – Sprachverwendung
  • M03 – Sprache und Kognition
  • M04 – Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
  • M05 – Sprache und Gehirn
  • M06 – Sprache und Gesellschaft
  • M07 – Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
  • M08 – Sprache und Logik
  • M09 - Berufsfeld

Pflicht- und Wahlpflichtmodule

  • Im Modul M01 - Fachwissenschaftliche und methodische Grundlagen - ist der Besuch und Abschluss des Seminars #01 Methodische Grundlagen obligatorisch. In weiteren Kursen können Sie, je nach Interesse, ihre sprachwissenschaftlichen Grundlagen oder ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen.
  • Aus den Modulen M02 bis M08 bilden Sie durch die Auswahl von drei Modulen ihren sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt heraus.
  • Das Modul M09 - Berufsfeld, dient zur ersten praktischen Anwendung ihrer im Studium erworbenen theoretisch/praktischen Fähigkeiten. Daher ist ein Berufsorientiertes Praktikum im Leistungsumfang von 6 oder 9 Leistungspunkten(LP) zu absolvieren. Die restlichen LP für dieses Modul können durch den Besuch von Sprachkursen erworben werden.

Lehrveranstaltungen

Alle angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie in unserem E.L.V.I.S.

Prüfungsordnung

Masterarbeit

  • Bitte denken Sie daran, dass der Themenvorschlag per Email spätestens in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit des vorhergehenden Semesters (d.h. Ende Januar für MA Arbeiten im Sommersemester und Ende Juni für MA Arbeiten im Wintersemester) bei Ihrer Wunschbetreuerin / Ihrem Wunschbetreuer eingehen muss.
  • Der Abgabetermin für bestätigte MA Themen ist der 15. März (für MA Arbeiten, die im Sommersemester geschrieben werden) sowie der 15. September (für MA Arbeiten, die im Wintersemester geschrieben werden).
  • Wenn Sie eine MA Arbeit bei Prof. Dr. Frank Domahs, Prof. Dr. Annick De Houwer, Prof. Dr. Dr. Csaba Földes, Prof. Dr. Beate Hampe schreiben möchten, so kontaktieren Sie Ihren Wunschbetreuer / Ihre Wunschbetreuern bitte per Email.
  • Wenn Sie eine MA Arbeit bei Prof. Dr. Gila Schauer schreiben möchten, kontaktieren Sie sie ebenfalls per Email. Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Fall das Formular MA Arbeit Themenvorschlagausfüllen und als PDF Datei der Email beifügen müssen.

Wir studieren den Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Thumbnail zu dem YouTube-Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Promotion

Alle Informationen zu einer Promotion am Seminar für Sprachwissenschaft finden Sie hier.

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