MA E AK

Willkommen

am Historischen Seminar der Universität Erfurt

Unsere Vortragsreihe im Wintersemester 2025/26

Lernt unsere aktuellen Forschungsprojekte kennen!

Interessierte sind herzlich eingeladen, am gemeinsamen Kolloquium des Seminars teilzunehmen.
donnerstags | 14-tägig | 12:15 - 13:45 Uhr

Infos zu allen Vorträgen gibt es hier! >>>

Gedenken zum 50. Jahrestag der rassistischen Ausschreitungen gegen algerische Arbeitsmigranten in Erfurt

Die gewalttätigen Übergriffe gegen algerische Arbeitsmigranten in Erfurt am 10.–13. August 1975 gelten als die ersten rassistisch motivierten Ausschreitungen in Deutschland nach 1945. Dennoch sind sie inzwischen weitgehend in Vergessenheit geraten. Zum 50. Jahrestag dieses Ereignisses organisierten Jan Daniel Schubert und Agnès Arp von der Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt eine zweitägige Gedenkveranstaltung, bei der es am 10. August ein öffentliches Gedenken auf dem Domplatz und am 11. August zwei Gesprächsrunden im Festsaal des Rathauses gab.

Den Kern der Veranstaltungen bildeten Beiträge der drei betroffenen Algerier Hamdane Abboud, Abdelkader Manaa und Ali Seddiki, die ihre Erinnerungen an die Ausschreitungen sowie an ihr Leben in der DDR teilten. Darüber hinaus berichteten Augenzeugen, Familienangehörige und Nachkommen weiterer betroffener Algerier über die Ereignisse und ihr weiteres Leben in der DDR und der Bundesrepublik. Nassima Bougherara und Rabah Zamoum beleuchteten die Rolle von Ali Zamoum, dem damaligen Bevollmächtigten des algerischen Arbeitsministerium für die Arbeitsmigranten in der DDR. Außerdem gab es Reden von Vertretern mehrerer Unterstützer der Veranstaltung, darunter MigraNetz Thüringen e. V., der Erinnerungsort Topf & Söhne und das Katholische Forum im Land Thüringen.

Über die Gedenkveranstaltung wurde in der Presse deutschlandweit berichtet, z. B.:

News

Zum Abschluss des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Agence Nationale de la Recherche (ANR) geförderten Projekts "Configurations of European Fairs. Merchants, Objects, Routes (1350-1600)" ist nun beim de Gruyter Verlag ein…

Für ihre Verdienste als Leiterin des Erinnerungsortes Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz ist PD Dr. Annegret Schüle, Honorarprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt, heute mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik…

Die Forschungsgruppe "Freiwilligkeit", in der Wissenschaftler*innen der Universitäten Erfurt, Jena und Oldenburg zusammenarbeiten, veranstaltet unter dem Titel "Moral History" im Dezember einen Workshop auf den Campus der Universität Erfurt. Darin…

Studentisches Ausstellungsprojekt aus dem Seminar "Reisen und Infrastrukturen der Frühen Neuzeit" nun in der Bibliothek zu sehen

Veranstaltungen

04
Dez.
05
Dez.
C19 – Forschungsbau "Weltbeziehungen" (Campus)
09
Dez.

Seminarsprecher

Inhaber der Professur für Nordamerikanische Geschichte
(Historisches Seminar)
C18 – Lehrgebäude 4 / Raum 101