Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung

Logos Erziehungswissenschaftliche und Philosophische Fakultät

Die Forschungsvorhaben des interdisziplinären, EPPP-zertifizierten Nachwuchskollegs Sprachbeherrschung befassen sich mit der theoriebasierten Erfassung, Beschreibung und Förderung sprachlicher Kompetenz sowohl in einsprachigen als auch in mehrsprachigen Konstellationen. Dabei werden alle sprachlichen Modalitäten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) in der Sprachverwendung, Sprachverarbeitung sowie im Spracherwerb (Erst- und Zweitspracherwerb) in den Blick genommen. Im Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung sind Arbeitsgruppen aus der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und der Philosophischen Fakultät engagiert. Es ist aktiv an der Ausgestaltung des universitären Schwerpunktes Bildung. Schule. Verhalten der Universität Erfurt beteiligt. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bereits relevante Fragestellungen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdisziplinen bearbeitet und sind durch entsprechende Drittmittelprojekte und Publikationen ausgewiesen.

Sprecher des Nachwuchskollegs

Prof. Dr. Frank Domahs

Koordinatorin

Dr. Jana Hasenäcker

Aufnahme in das Promotionskolleg

Bevor eine Aufnahme in das Nachwuchskolleg stattfinden kann, ist die Annahme als Doktorand bzw. Doktorandin an der philosophischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Fakultät entsprechend der jeweiligen Promotionsordnung notwendig.

Anschließend ist eine Aufnahme in das Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens zu Beginn eines jeden Semesters möglich.

 

1. Stufe

Der/die Bewerbende reicht mit dem Wunsch, in das Programm aufgenommen zu werden, schriftliche Bewerbungsunterlagen (Aufnahmeantrag in das Promotionsprogramm, Betreuungsvereinbarung, Exposé, CV, Abschlussarbeiten, etc.) bei der Sprecherin bzw. beim Sprecher ein.

Mindestens zwei professorale bzw. habilitierte Hochschullehrer/-innen, die Mitglieder des EPPP sind und eine fachliche Nähe zu den Interessengebieten der/des Bewerbenden besitzen, sichten die Unterlagen und führen ein etwa halbstündiges Bewerbungsgespräch durch.

Nach einer Einschätzung wird gemeinsam nach einer Person aus den Reihen der Hochschullehrer/-innen des EPPP gesucht, die die fachliche Betreuung der Dissertation übernehmen kann, sofern nicht schon ein Betreuungsverhältnis besteht. Nach Zustimmung dieser Person, die Betreuung zu übernehmen, erfolgt die zweite Stufe des Auswahlverfahrens.

 

2. Stufe

Die professoralen bzw. habilitierten Hochschullehrer/-innen des Nachwuchskollegs werden von der Sprecherin bzw. vom Sprecher über den Ablauf, die Einschätzung und die Betreuungsbereitschaft informiert und sie entscheiden abschließend über die Aufnahme der Kandidatin bzw. des Kandidaten in das Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung.

Maßnahmen zur Qualifizierung unserer Nachwuchswissenschaftler

  • Regelmäßiges Vorstellen und Diskutieren der Promotionsvorhaben
  • Regelmäßige methodenorientierte Vorträge der professoralen Mitglieder
  • Vorträge externer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • Teilnahme an einschlägigen nationalen und internationalen Weiterbildungsveranstaltungen/Summer Schools und Workshops
  • Teilnahme an Konferenzen und Kongressen, inklusive Vor- und Nachbereitung durch die Betreuer
  • Eigenständige Publikationstätigkeit
  • Mitwirkung und Anleitung bei der Einwerbung von Drittmitteln

wichtige Links

Semesterprogramm

Der Veranstaltungsbeginn ist jeweils Dienstag, 16 Uhr c.t. Alle Vorträge finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, als Präsenzveranstaltungen im Lehrgebäude 1, Raum 120 statt. Die Präsenzveranstaltungen werden dabei parallel via Cisco Webex online übertragen. Informationen über die Links zu den jeweiligen Veranstaltungen erhalten Mitglieder im zugehörigen Moodle-Raum, interessierte Gäste wenden sich bitte an den Sprecherdes EPPP.

Datum - Vortragende - Thema

11.10.22 - Organisatorisches

18.10.22 - FÄLLT AUS

25.10.22 - FÄLLT AUS

01.11.22 - Dr. Silke Schunack - Grammatisches Genus

08.11.22 - Philip Kehl Silbische Markierungen in Leselehrwerken

15.11.22 - André Morgenstern-Einenkel - Einführung MaxQDA

                  (Ausnahmsweise 16-18 Uhr s.t.! NUR online)

22.11.22 -  FÄLLT AUS

29.11.22 -  Dr. Xenia Schmalz (LMU München) - Der Zusammenhang zwischen orthographischem Lernen, Statistical Learning und orthographischer Kenntnis (NUR online)

06.12.22 - Dr. Sindy Weise - Zeitlich auditive Verarbeitung und Schriftspracherwerb

13.12.22 - Pia Liebert - Sprache lokaler Anzeigenblätter

                  Sarah Thumbeck  - Textverständnisstörungen bei Aphasie – Qualitative Analyse der Abschlussinterviews

                   Danach: Weihnachtsmarkt

20.12.22 - Dr. Hakan Cangır - Use of learner corpus and Natural Language Processing tools in detecting L2 writing performance (NUR online)

Weihnachtsferien

10.01.23 - Prof. Dr. Karen Glaser (Uni Leipzig) - Pragmatikvermittlung von Anfang an: Eine Erprobung von Unterrichtmaterialien zum Sprechakt "Begrüßen" im Englischunterricht der Primarstufe (NUR online)

17.01.23 - Prof. Dr. Thomas Grimm Wie gelingt die erfolgreiche Beschulung zugewanderter Kinder? Ergebnisse aus dem Projekt ForEst

                  Jurgita Lukiene - Kommunikative Funktionen von Schimpfwörtern in Beschimpfungen aus der Sicht der Sprach- und der Übersetzungswissenschaft

24.01.23 - Dr. Sarah Jagemann (Uni Wuppertal) Die Rolle der Silbe im schriftsprachlichen Anfangsunterricht

31.01.23 - Fatemeh Seirafi - Sprachliche Weltbilder in deutschen Sprichwörtern im Vergleich zum Persischen 

                  Stefan Maier - Motivation beim L2-Lernen

 

 

Workshops

April 2022 - Die Dokumentarische Methode - Dr. Anja Wilken, Universität Hamburg
Februar 2022 - Virtuelle Schreibtage
März/April 2021 - Naïve Discriminative Learning - Dr. Fabian Tomaschek, Universität Tübingen
Februar 2020 - Schreibtage in Neudietendorf
Februar 2019 - Schreibtage in Neudietendorf
Mai 2018 - Arbeiten mit PRAAT - Dr. Frank Lorenz, Universität Erfurt
August 2018 - Statistics with R: Part 2 - Prof. Dr. Stefan Th. Gries, University of California at Santa Barbara
Dezember 2017 - Poster Presentations - Using graphic design to showcase your research - Dipl. Designerin Bianca Schewe, Münster
Januar 2018 - Grundlagen der Programmiersprache R - Matthias Altmann, Universität Erfurt
Februar 2018 - Statistics with R: Part 1 - Dr. Bodo Winter, University of Birmingham
März 2018 - Academic Writing - Prof. Dr. Shanley E. M. Allen, Universität Kaiserslautern

Gastvorträge

Wintersemester 2021 / 2022

  • Anna Roth (Goethe-Universität Frankfurt) - Vokallängenmarkierung in Kunstwortschreibungen: Unterschiede zwischen ein- und mehrsprachigen Grundschüler*innen

Sommersemester 2021

  • Jun.-Prof. Dr. Iris Rautenberg (PH Ludwigsburg) - Prosodie und Schriftspracherwerb
  • Prof. Dr. Michael Szurawitzki (Beijing Institute of Technology (BIT)) - Chatbeherrschung 3.0: Der chinesische Messenger WeChat und Erweiterung bisheriger Chatbegriffe

Wintersemester 2020 / 2021

  • Prof. Dr. Daniela Elsner (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Zum Einsatz mehrsprachiger (Lese-)Texte aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik
  • Prof. Dr. Nanna Furhop (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) - Vergleichende Graphematik
  • Prof. Dr. Britta Viebrock (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Specific aspects of English language teachers‘ professional development: transcultural awareness and transcultural competences
  • Dr. Janet Webster (Newcastle University) - Text comprehension focusing on the text level and reader characteristics that may influence reading

Wintersemester 2019 / 2020

  • Dr. Melanie Bangel (Universität Hamburg) - „Bärtig, (--) wie ein Bär.“ Morphologische Strukturen erlesen – Bedeutungen erschließen?
  • Dr. Susanne Flach (Université de Neuchâtel) - Formale Beschränkungen aus gebrauchsbasierter Perspektive: Empirische Zugänge
  • Dr. Vera Heyer (Technische Universität Braunschweig) - Morphological processing and morpho-graphic spelling
  • Prof. em. Dr. Christian Lehmann (Universität Erfurt) - Konstruktionsgrammatik des Cabécar mit diachroner Perspektive

Sommersemester 2019

  • Dr. Alice Blumenthal-Dramé (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) - Age effects in language processing
  • Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) - Wie kommt der Sprecher zu einer Genusentscheidung?
  • Prof. i.R. Dr. Jan Wirrer (Universität Bielefeld) - Dieses niedersächsische oder hannoiverske Platt, was also kaum einen Kilometer von uns entfernt liegt, ist grundsätzlich anders. Bei uns heißt ‚Leiter‘, ‚Leddern‘, und dort heißt das ‚Biawe‘. Metasprachliches Wissen sprachwissenschaftlicher Laien als Gegenstand der linguistischen Forschung

Wintersemester 2018 / 2019

  • Prof. Dr. Anne Barron (Leuphana Universität Lüneburg) - "Listen I'm sorry. I didn't mean to offend you.": Conventions of language across the Englishes
  • Prof. Dr. Herbert Hoijtink (Universität Utrecht, Niederlande) - Bayesian statistics
  • Prof. Dr. Michael Schart (Keio Universität, Japan) - Lernen im Dialog - Von der Idee zur Praxis. Zur Konzeption und Erforschung interaktiver Prozesse im universitären Fremdsprachenunterricht

Sommersemester 2018

  • Prof. Dr. Sven Hilbert (Universität Regensburg) - Open Science als Chance vor dem Hintergrund der Replikationskrise
  • Dr. Attila Mészáros (Selye Janos University, Komarno) - Migrationsdiskurs in der deutschen, der slowakischen und der ungarischen Pressekommunikation

Sommersemester 2017

  • Prof. Dr. Stefan Th. Gries (University of California at Santa Barbara) - Corpus-Linguistic Methods for Cognitive/Usage-Based Linguistics
  • Dr. Bodo Winter (University of Birmingham) - Language and the Senses. Rethinking Synesthetic Metaphor.

Wintersemester 2016 / 2017

  • Prof. Dr. Christian Dobel (Universität Jena) - Zweitspracherwerb im Erwachsenenalter
  • Dr. Carolin Ligges (Universitätsklinikum Jena) - Grundlagen und Neurobiologie der Lese-Rechtschreibstörung
  • Prof. Dr. Tobias Richter (Universität Würzburg) - Effiziente Leseprozesse und ihre Rolle beim Leseverstehen
  • Prof. Dr. Thorsten Roelcke (TU Berlin) - Terminologisierung
  • Jun.-Prof. Dr. Sascha Topolinski (Universität zu Köln) - Annährungs- und Vermeidungszustände durch orale Artikulationsstimulationen

Sommersemester 2016

  • Dr. Natalya Khomutskaya (Kolomna) - Der kulturologische Aspekt der Eigennamen in der Kurzgeschichte "Undines gewaltiger Vater" von H. Böll
  • Prof. Dr. Manfred Kienpointner (Innsbruck) - Argumentationstheorie und ihre kognitiven Grundlagen
  • Prof. Dr. Lyubov Nefedova - Falsche Analogien im deutschen und im russischen Wortschatz und ihre lexikographische Darstellung
  • PD Dr. Sascha Schroeder (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin) - Die Entwicklung von Frequenzeffekten in der visuellen Worterkennung im Laufe der Lebensspanne: Befunde und Modelle

Vergangene Semesterprogramme

Sommersemester 2022

12.04.2022 - Dr. Nina Julich-Warpakowski - Motion Expressions in Music Criticism. An Investigation of their Conceptual Motivation and their Metaphoricity

26.04.2022 - Online - Dr. Anja Wilken (Universität Hamburg) - Die Dokumentarische Methode (Workshop)

10.05.2022 - Dr. Jana Hasenäcker - Prosodie und Buchstabenerkennung
                   
- Dr. Wiltrud Wagner - Ambiguität im Kontext: Idiomatische Wendungen in literarischen Texten

24.05.2022 - PD Dr. Markus Hartmann - Die Für-Worte ist den Kasi sein Tod - Zur Konkurrenz von Präpositionen und Kasus

31.05.2022 - Prof. Dr. Steffi Sachse (Pädagogische Hochschule Heidelberg) - Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern

07.06.2022 - Prof. Dr. Gila Schauer - Teaching L2 pragmatics to young learners with graphic novels
                   
- Prof. Dr. Claudia Steinbrink - Zusammenhänge zwischen sprachlichen Leistungen und phonologischer Bewusstheit bei Kindern im Alter von 4 Jahren

14.06.2022 - Lea Wölk - Kleine Erzählungen als Ressourcen der Konstruktion kultureller Zugehörigkeit
                    - Pia Liebert - Sprache lokaler Anzeigenblätter: Eine qualitative und diskurslinguistische Analyse am Beispiel der Tutzinger Nachrichten

21.06.2022 - Juline Hagemann - Aktueller Forschungsstand im Projekt 'PAS-KIDS'
                    - Sarah-Maria Thumbeck - Aktueller Forschungsstand im Projekt 'Textverständnis bei Aphasie: Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention'

28.06.2022 - Miaoxin Chen - Aktueller Forschungsstand im Projekt 'Lehr-Lern-Interaktionen in Unterrichtsgesprächen: Eine Gesprächs- und Gattungsanalyse des chinesischen universitären DaF-Unterrichts'
                    - Sergei Svistula - Kommunikative Strategien im außenpolitischen Diskurs der Fraktion "Die Linke" in Debatten des Deutschen Bundestages

05.07.2022 - Philip Kehl - Zur Wirksamkeit von verschiedenen Arten der Wortakzentmarkierung beim Lesen – Eine Pseudowortstudie

Wintersemester 2021 / 2022

02.11.2021 - Vortrag - Dr. Jana Hasenäcker - Open Science

09.11.2021 - Kolloquium - Philip Kehl - Prosodische Markierungen in Lesebüchern für den Anfangsunterricht

16.11.2021 - Vortrag - Dr. Amelie Abarca Heidemann & Kooperationspartner - Dialoge über Bilder, Musik, Geschichten und Tod - Projekte von Studierenden aus der Kooperation des Arbeitsbereichs Sprache & Kommunikation mit dem Projekt CERLECO in Ecuador

07.12.2021 - Vortrag - Dr. Nadine Neute - Homeoffic als Chance für einen intensiveren Einstieg ins persönliche Forschungsdatenmanagement

14.12.2021 - Kolloquium - Dominique Michalak - Partizipationsorientierte Akalkuliediagnostik

04.01.2022 - Methodenvortrag - Prof. Dr. Frank Domahs - Erhebung von Normdaten für das Bildbenennen mit Tätigkeitsverben

11.01.2022 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Ko-Konstruktionen in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen
 
18.01.2022 - Gastvortrag - Anna Roth (Goethe-Universität Frankfurt) - Vokallängenmarkierung in Kunstwortschreibungen: Unterschiede zwischen ein- und mehrsprachigen Grundschüler*innen

25.01.2022 - Kolloquium - Sarah Thumbeck - Strategiebasierte Textverständnistherapie

01.02.2022 - Kolloquium - Juline Hagemann  - Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in Zusammen­hang mit psycho­sozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern

Sommersemester 2021

04.05.2021 - Gastvortrag - Prof. Dr. Michael Szurawitzki (Beijing Institute of Technology (BIT)) - Chatbeherrschung 3.0: Der chinesische Messenger WeChat und Erweiterung bisheriger Chatbegriffe

18.05.2021 - Kolloquium - Philip Kehl - Zur Wirksamkeit von verschiedenen Arten der Wortakzentmarkierung. Vorstellung einer Kunstwortstudie
                    - Kolloquium - Dominique Michalak - Gestörte sprachliche und numerische Fähigkeiten – Entwicklung und Validierung einer partizipationsorientierten Akalkuliediagnostik

08.06.2021 - Kolloquium - Dr. Viviane Lohe - Zur Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher - eine quasi-experimentelle Untersuchung

15.06.2021 - Kolloquium - Fatemeh Seirafi - Sprachliche Weltbildern in deutschen Sprichwörtern im Vergleich zum Persischen
                    - Kolloquium - Miaoxin Chen - Sprachliche Verfahren der Reparaturinitiierung und -durchführung in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen

22.06.2021 - Kolloquium - Alexandra Oertel - Sprachliche und bildliche Merkmale der Anschlusskommunikation zu Werbeanzeigen auf Instagram
                    - Kolloquium - Marie-Luise Schierholz - Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf

29.06.2021 - Kolloquium - Dr. Jana Hasenäcker - Balken und Balkon: Wortprosodie und Orthographie in der Leseentwicklung
                    - Kolloquium - Sarah-Maria Thumbeck - Textverständnisstörungen bei Aphasie: Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention

06.07.2021 - Gastvortrag - Jun.-Prof. Dr. Iris Rautenberg (PH Ludwigsburg) - Prosodie und Schriftspracherwerb

Wintersemester 2020 / 2021

10.11.2020 - Gastvortrag - Prof. Dr. Britta Viebrock (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Specific aspects of English language teachers‘ professional development: transcultural awareness and transcultural competences

17.11.2020 - Kolloquium - Philip Kehl - Die Wirksamkeit von visueller Wortakzentmarkierung beim Wortlesen

24.11.2020 - Gastvortrag - Prof. Dr. Nanna Furhop (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) - Vergleichende Graphematik

01.12.2020 - Vortrag - Alexandra Oertel - Werbeanzeigen auf Instagram. Multimodale Kommunikatstruktur und sprachliche sowie bildliche Merkmale

08.12.2020 - Gastvortrag - Dr. Janet Webster (Newcastle University) - Text comprehension focusing on the text level and reader characteristics that may influence reading

05.01.2021 - Vortrag zum Forschungsvorhaben - Dr. Jana Hasenäcker - Sublexikalische Prozesse in der Leseentwicklung

12.01.2021 - Kolloquium - Sina-Maria Ewald - Morphologische Bewusstheit im letzten Kindergartenjahr – Einsatz adaptierter Aufgaben in Zeiten von Corona

19.01.2021 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Kommunikative Muster in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen am Beispiel der Gesprächseröffnung und -beendigung

26.01.2021 - Gastvortrag - Prof. Dr. Daniela Elsner (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Zum Einsatz mehrsprachiger (Lese-)Texte aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik

02.02.2021 - Kolloquium - Lea Wölk - Die Konstituierung von Interkulturalität in deutsch-russischen studentischen Gesprächen

09.02.2021 - Kolloquium - Marie-Luise Schierholz - Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf (SoPeKi)

Sommersemester 2020

09.06.2020 - Kolloquium - Sarah Maria Thumbeck - Textverständnisstörungen bei Aphasie. Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention

16.06.2020 - Kolloquium - Dr. Margret Seyboth - Binäre Merkmale und Unterspezifikation in der mentalen Verarbeitung von Genusinformation

30.06.2020 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Was bedeutet x?“ - Fragen im chinesischen universitären DaF-Unterricht. Eine linguistische Gesprächsanalyse

07.07.2020 - Kolloquium - Lea Wölk - Deutsch-russische Kommunikation im Kontext der Hochschule. Eine Untersuchung aus Interkulturalitätsperspektive

14.07.2020 - Gastvortrag - Tetiana Naumovych - Projektvorstellung

Wintersemester 2019 / 2020

22.10.2019 - Gastvortrag - Dr. Melanie Bangel (Universität Hamburg) - „Bärtig, (--) wie ein Bär.“ Morphologische Strukturen erlesen – Bedeutungen erschließen?

29.10.2019 - Gastvortrag - Prof. em. Dr. Christian Lehmann (Universität Erfurt) - Konstruktionsgrammatik des Cabécar mit diachroner Perspektive

12.11.2019 - Gastvortrag - Tetiana Naumovich - Die Konzepte ZEIT und RAUM im Deutschen: theoretische Grundlagen

19.11.2019 - Kolloquium - Dr. Franziska Machleb & Dr. Margret Seyboth - Fehlerbehaftete und fehlerfreie Methoden in der Aphasietherapie: Effektivität und Wirkweise

26.11.2019 - Kolloquium - Matthias Altmann - Structural Preferences of the Intensifying Adverbs absolutely, completely, and totally

03.12.2019 - Dr. Silke Schunak & PD Dr. Judith Schweppe - Präregistrierung: Was ist das? Was soll das? Wie geht das?

10.12.2019 - Gastvortrag - Dr. Vera Heyer (TU Braunschweig) - Morphological processing and morpho-graphic spelling

17.12.2019 - Gastvortrag - Dr. Susanne Flach (Université de Neuchâtel) - Formale Beschränkungen aus gebrauchsbasierter Perspektive: Empirische Zugänge

17.12.2019  - gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch

07.01.2020 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Dr. Csaba Földes - Mehrschriftlichkeit: Aspekte deutscher Pressesprache im nicht deutschsprachigen Ausland

21.01.2020 - Kolloquium - Sina-Maria Ewald - Verschiedene Aufgaben zur Erfassung der morphologischen Bewusstheit im Vorschulalter

21.01.2020 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Sprachliche Reparatur in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen

28.01.2020 - Kolloquium - Stephanie Karl - Wie lässt sich der PETRA-E Rahmenplan anwenden? - Vorstellung der Ergebnisse der Datenanalyse

04.02.2020 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Beate Hampe - Corpus data and embodiment? Emergent Figurativity in Idiom Sets

Sommersemester 2019

16.04.2019 - Kolloquium - Stephanie Karl - Übersetzungskompetenz im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe. Analyse von Daten aus einer Gruppenübersetzung

16.04.2019 - Kolloquium - Saeid Aliyoun - Conversational Openings and Closings in Interlanguage Pragmatics: Textbooks and Learner Data

30.04.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - Dr. Frank Lorenz - L2 Phoneme Categories, Lexical Access and Foreign Accent

07.05.2019 - Kolloquium - Astrid Haase - Zusammenhänge zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen bei Grundschulkindern. Faktoren- und strukturgleichungsanalytische Auswertungen

21.05.2019 - Gastvortrag - Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke (WWU Münster) - Wie kommt der Sprecher zu einer Genusentscheidung?

28.05.2019 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Hochschulkommunikation am Beispiel der DaF-Vermittlung an chinesischen Universitäten: Vorüberlegungen zu einem Dissertationsprojekt

11.06.2019 - Gastvortrag - Dr. Alice Blumenthal-Dramé (Universität Freiburg) - Age effects in language processing

18.06.2019 - Kolloquium - Renáta Péter-Szabó - Diskursive Weltbilder in deutschen literarischen Texten und in ihren ungarischen Übersetzungen: eine kontrastive Studie

25.06.2019 - Gastvortrag - Prof. i.R. Dr. Jan Wirrer (Universität Bielefeld) - Dieses niedersächsische oder hannoiverske Platt, was also kaum einen Kilometer von uns entfernt liegt, ist grundsätzlich anders. Bei uns heißt ‚Leiter‘, ‚Leddern‘, und dort heißt das ‚Biawe‘. Metasprachliches Wissen sprachwissenschaftlicher Laien als Gegenstand der linguistischen Forschung

02.07.2019 - Gastvortrag - Ahmed Sallam - Metaphorische Somatismen im Deutschen und im Arabischen. Eine kontrastiv-semantische Studie

09.07.2019 - Abschlussgrillen

Wintersemester 2018 / 2019

06.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Jun.-Prof. Dr. Anja Binanzer - Textfunktionale Erklärungsansätze zum Junktionsgebrauch in schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Kinder

13.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Claudia Steinbrink, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt - Beziehungen zwischen Musikverarbeitung und schriftsprachbezogenen Leistungen - Ergebnisse aus zwei Querschnittstudien mit Kindern verschiedener Altersgruppen

13.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Dr. Silke Schunack - Processing of non-canonical word orders in an L2

20.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Apl.-Prof. Dr. Frank Domahs - Semantische Interpretation von Numerusflexion

27.11.2018 - Gastvortrag - Prof. Dr. Anne Barron - Listen I‘m sorry. I didn‘t mean to offend you.”: Conventions of language use across the Englishes

04.12.2018 - Audimax AMG 0012 - Gastvortrag - Prof. Dr. Michael Schart - Lernen im Dialog – Von der Idee zur Praxis. Zur Konzeption und Erforschung interaktiver Prozesse im universitären Fremdsprachenunterricht

11.12.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Gila Schauer - Agreements & Disagreements

11.12.2018 - gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch

18.12.2018 - Gastvortrag - Prof. Dr. Herbert Hoijtink - Bayesian Statistics

08.01.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Csaba Földes - Aktuelle Dynamiken im Deutschen als Minderheitensprache – am Beispiel der Ungarndeutschen

15.01.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - PD Dr. Markus Hartmann - Zur Geschichte der Umlautschreibung von ä und äu vor dem Hintergrund der Rechtschreibreform von 1996/2006

15.01.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - PD Dr. Judith Schweppe - Der Satzüberlegenheitseffekt im Arbeitsgedächtnis

22.01.2019 - Kolloquium - Matthias Altmann - Constructional differences of Intensifying Adverbs

22.01.2019 - Kolloquium - Jurgita Lukienė - Kommunikative Funktionen von Schimpfwörtern in Beschimpfungen aus der Sicht der Sprach- und Übersetzungswissenschaft. Dargestellt anhand englischsprachiger Animationsfilme und deren deutscher und litauischer ÜbersetzungenKolloquium

29.01.2019 - Kolloquium - Astrid Haase - Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen bei Grundschulkindern der 2. bis 4. Klassenstufe unter Berücksichtigung weiterer kognitiver Variablen

Sommersemester 2018

08.05.2018 - Workshop - Dr. Frank Lorenz - Arbeiten mit PRAAT

15.05.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Jun.-Prof. Dr. Anja Binanzer - Genus – Kongruenz und Klassifikation. Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen.

29.05.2018 - Kolloquium - Renáta Péter-Szabó - Diskursive Weltbilder in deutschen literarischen Texten und in ihren ungarischen Übersetzungen: eine kontrastive Studie

05.06.2018 - 18:00Uhr, LG 1 / HS 4 - Antrittsvorlesung - Prof. Dr. Petra Kirchhoff - Was müssen Englischlehrer_innen wissen? Fachspezifisches Professionswissen im Test

12.06.2018 - Gastvortrag - Dr. Attila Mészáros - Migrationsdiskurs in der deutschen, der slowakischen und der ungarischen Pressekommunikation

12.06.2018 - Gastvortrag - Olesya Belyakova - Selfmade-English: Wortbildungstendenzen bei Pseudoanglizismen in der deutschen Gegenwartssprache (am Beispiel von Neologismen der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts und der Nullerjahre des 21. Jahrhunderts)

19.06.2018 - Kolloquium - Saeid Aliyoun Khajehdizaj - Openings and Closings in Iranian and German EFL textbooks: Developing Categories

19.06.2018 - Kolloquium - Matthias Altmann - Investigating Intensifying Adverbs in English with Behavioral Profiles: First results

26.06.2018 - Kolloquium - Stephanie Karl - Die Aushandlungsprozesse im Rahmen einer Gruppenübersetzung

26.06.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Beate Hampe - Multi modal constructions

03.07.2018 - LG 1 / HS 4 - Gastvortrag - Prof. Dr. Sven Hilbert - Open Science als Chance vor dem Hintergrund der Replikationskrise

10.07.2018 - Kolloquium - Nadin Helbing - Motorik, soziale Kognition und Sprache - Entwicklung und Zusammenhänge

Promotionsprojekte

Matthias Altmann, M.A.

Thema der Promotion

Semantic and Syntactic Differences in Quasi-Synonymous Intensifying Adverbs

Betreuung

Prof. Dr. Beate Hampe

Miaoxin Chen, M.A.

Thema der Promotion

Gesprächsstrukturen und ihre Funktionen in der Hochschulkommunikation am Beispiel der DaF-Vermittlung an chinesischen Universitäten

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Sina-Maria Ewald, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie

Thema der Promotion

Morphologische Bewusstheit im Vorschulalter und schriftsprachliche Leistungen in der frühen Grundschulzeit

Betreuung

Prof. Dr. Claudia Steinbrink

Juline Hagemann

Thema der Promotion

Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in
Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei Kindern mit Stottersymptomatik im
Vorschulalter (3;00 - 5;11 Jahre). Projektwebseite

Betreuung

Prof. Dr. Sandra Neumann

Stephanie Karl

Thema der Promotion

Aushandlungsprozesse in der Gruppenübersetzung

Betreuung

Prof. Dr. Petra Kirchhoff

Philip Kehl

Thema der Promotion

Die prosodische Unterdeterminiertheit der deutschen Schrift - Visuelle Anreicherung als mögliche Hilfestellung beim Lesen. Projektwebseite

Betreuung

Prof. Dr. Frank Domahs

Pia Liebert, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft

Thema der Promotion

Sprache lokaler Anzeigenblätter: Eine qualitative und diskurslinguistische Untersuchung am Beispiel der Tutzinger Nachrichten

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Stefan Maier, M.Ed.

Doktorand an der Professur Angewandte und Anglistische Sprachwissenschaft

 

THEMA DER PROMOTION

Motivation beim L2-Lernen: Eine longitudinale Studie in unterschiedlichen Lehr-Lernkontexten

BETREUUNG

Prof. Dr. Gila Schauer

 

PERSÖNLICHE WEBSEITE

Dominique Michalak

Thema der Promotion

Gestörte sprachliche und numerische Fähigkeiten - Entwicklung und Validierung einer partizipationsorientierten Akalkuliediagnostik. Projektwebseite

Betreuung

Prof. Dr. Frank Domahs

Bianca Mohr, M.A.

Thema der Promotion

Early child bilingualism: A comparison between BFLA and ESLA

Betreuung

Prof. Dr. Annick De Houwer

Marie-Luise Schierholz

Thema der Promotion

Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf (SoPeKi)

Betreuung

Prof. Dr. Sandra Neumann

Fatemeh Seirafi

Thema der Promotion

Sprichwörter im Bereich Deutsch als Fremdsprache: interkulturell-linguistische Zugänge. Ein Beitrag zur Theorie und Empirie

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Sergei Svistula

Thema der Promotion

Kommunikative Strategien im außenpolitischen Diskurs der Fraktion "Die Linke" in Debatten des Deutsches Bundestages

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Sarah-Maria Thumbeck, M.A.

Thema der Promotion

Textverständnis bei Aphasie: Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention. Projektwebseite

Betreuung

Prof. Dr. Frank Domahs

Lea Wölk, M.A.

Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

Thema der Promotion

Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Russen: Eine empirische Untersuchung sprachlicher Praktiken in der Interaktion

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Habilitationsprojekte

Dr. Jana Hasenäcker

Habilitationsprojekt

Orthographische Regularitäten und Wortprosodie im Leseerwerb

Fachliche Begleitung

Prof. Dr. Frank Domahs

Dr. Viviane Lohe

Habilitationsprojekt

“We are all equal”?! - Gender, Gender Awareness und Einstellungen zu Gender im Fremdsprachenunterricht

Fachliche Begleitung

Prof. Dr. Petra Kirchhoff

Dr. Sindy Weise

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie

Habilitationsprojekt

Emotionsregulation bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörung

Fachliche Begleitung

Prof. Dr. Claudia Steinbrink

Abgeschlossene Promotionen

2013 - 2021

2021

  • Renáta Péter-Szabó (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Übersetzen literarischer Werke als Manifestation interkultureller Kommunikation: Eine Untersuchung zur "asymmetrischen" Relation zwischen Sprachen und Kulturen

 

2020

  • Astrid Haase (Prof. Dr. Claudia Steinbrink) Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Kompetenzen

 

2019

  • Ulrike Nüsslein (Prof. Dr. Christian Lehmann) Dokumentation der Julut unter besonderer Berücksichtigung der verbalen Morphologie
  • Ruzhdi Kicmari (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Bilinguale Sprachbiographien. Ein empirischer Beitrag anhand albanischsprachiger kosovarischer Migranten in Deutschland
  • Martin Dittmar (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Sprachkontakt zwischen Deutsch und Spanisch in der Pressesprache der deutschen Minderheit in Lateinamerika. Ein Beitrag zur Erforschung der Sprachverwendung unter Bedingungen interkultureller Zweisprachigkeit
  • Franziska Machleb (Prof. Dr. Gerhard Blanken) Die neurolinguistische Untersuchung fehlerfreien Lernens. Eine Multiple Einzelfallstudie bei aphasischen Wortabrufstörungen
  • Tatsiana Seliazneva (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Unkonventionelle Realienbezeichnungen im interkulturellen Medienkontext (am Beispiel deutscher, russischer und englischer Pressetexte)

 

2018

  • Ilka Wild (Prof. Dr. Christian Lehmann) A grammar of Kanakanavu
  • Volodymyr Dekalo (Prof. Dr. Beate Hampe) Modale Konstruktionen mit den Verben VERMÖGEN, VERSTEHEN, WISSEN, BEKOMMEN. Eine konstruktionsgrammatische Untersuchung

 

2017

  • Almut Ketzer-Nöltge (Prof. Dr. Ralf Rummer) Satzbehalten und Satzverstehen: Einflüsse kognitiver Belastung auf die Sprachverarbeitung
  • Christin Scheidler (geb. Albin) (Prof. Dr. Gerhard Blanken) Experimentelle Studien zur Verarbeitung von Nomen und Verben bei aphasischen Patienten
  • Maher Hony Habib Hraishawi (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Mehrteilige Konnektoren im Vergleich: Deutsch-Arabisch. Eine kontrastive Korpusuntersuchung

 

2016

  • Mariia Katamadze (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Phänomen der Nicht-Expressivität von Phraseologismen (am Material des wissenschaftlichen und des amtlichen Diskurses)
  • Elena Shchirova (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Sprachliche Mittel des Komischen in den Werken Karl Valentins

 

2014

  • Anne Fürstenberg (Prof. Dr. Ralf Rummer) Sind Repräsentationen visueller Merkmale relevant für das Behalten verbalen Materials?
  • Agnes Groba (Prof. Dr. Annick De Houwer) Der Erwerb von Adjektiven in der bilingualen und monolingualen Entwicklung aus psycho- und neurolinguistischer Perspektive
  • Theresia Piszczan (Prof. Dr. Annick De Houwer) Perzeptionsschulung im Englischunterricht an der Grundschule und orthographische Einflüsse auf die phonologische Repräsentation
  • Margret Seyboth (Prof. Dr. Gerhard Blanken) Ein Ganzes oder zwei Teile. Verarbeitung von Komposita

 

2013

  • Weiwei Chen (Prof. Dr. Karlfried Knapp) Kompetenzmerkmale des Gesprächs-dolmetschens
  • Wei-Ming Ho (Prof. Dr. Gerd Mannhaupt) Orthographic Learning via Self-teaching
  • Susanne Hoppe (Prof. Dr. Beate Hampe) English as a Lingua Franca
  • Tina König (Prof. Dr. Christian Lehmann) Sprachliche Variation

Assoziierte Mitglieder

Prof. Dr. Anja Binanzer, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Universität Erfurt
Prof. Dr. Ralf Rummer, Universität Kassel
Prof. Dr. Judith Schweppe, Universität Passau


Dr. Tobias Bormann, Universitätsklinikum Freiburg
Dr. Susanne Hoppe, Universität Erfurt
Dr. Nina Julich-Warpakowski, Universität Erfurt
Dr. Frank Lorenz, Universität Erfurt
     Dr. Franziska Machleb, Universität Erfurt
Dr. Theresia Piszczan, Universität Erfurt
     Dr. Margret Seyboth, Universität Erfurt
Dr. Sandra Stadler-Heer, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt