Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung

Logos Erziehungswissenschaftliche und Philosophische Fakultät

Die Forschungsvorhaben des interdisziplinären, EPPP-zertifizierten Nachwuchskollegs Sprachbeherrschung befassen sich mit der theoriebasierten Erfassung, Beschreibung und Förderung sprachlicher Kompetenz sowohl in einsprachigen als auch in mehrsprachigen Konstellationen. Dabei werden alle sprachlichen Modalitäten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) in der Sprachverwendung, Sprachverarbeitung sowie im Spracherwerb (Erst- und Zweitspracherwerb) in den Blick genommen. Im Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung sind Arbeitsgruppen aus der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und der Philosophischen Fakultät engagiert. Es ist aktiv an der Ausgestaltung des universitären Schwerpunktes Bildung. Schule. Verhalten der Universität Erfurt beteiligt. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bereits relevante Fragestellungen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdisziplinen bearbeitet und sind durch entsprechende Drittmittelprojekte und Publikationen ausgewiesen.

Sprecher des Nachwuchskollegs

Prof. Dr. Frank Domahs

Stellvertretende Sprecherin

Prof. Dr. Claudia Steinbrink

Koordinatorin

Dr. Jana Hasenäcker

Aufnahme in das Promotionskolleg

Bevor eine Aufnahme in das Nachwuchskolleg stattfinden kann, ist die Annahme als Doktorand bzw. Doktorandin an der philosophischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Fakultät entsprechend der jeweiligen Promotionsordnung notwendig.

Anschließend ist eine Aufnahme in das Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens zu Beginn eines jeden Semesters möglich.

 

1. Stufe

Der/die Bewerbende reicht mit dem Wunsch, in das Programm aufgenommen zu werden, schriftliche Bewerbungsunterlagen (Aufnahmeantrag in das Promotionsprogramm, Betreuungsvereinbarung, Exposé, CV, Abschlussarbeiten, etc.) bei der Sprecherin bzw. beim Sprecher ein.

Mindestens zwei professorale bzw. habilitierte Hochschullehrer/-innen, die Mitglieder des EPPP sind und eine fachliche Nähe zu den Interessengebieten der/des Bewerbenden besitzen, sichten die Unterlagen und führen ein etwa halbstündiges Bewerbungsgespräch durch.

Nach einer Einschätzung wird gemeinsam nach einer Person aus den Reihen der Hochschullehrer/-innen des EPPP gesucht, die die fachliche Betreuung der Dissertation übernehmen kann, sofern nicht schon ein Betreuungsverhältnis besteht. Nach Zustimmung dieser Person, die Betreuung zu übernehmen, erfolgt die zweite Stufe des Auswahlverfahrens.

 

2. Stufe

Die professoralen bzw. habilitierten Hochschullehrer/-innen des Nachwuchskollegs werden von der Sprecherin bzw. vom Sprecher über den Ablauf, die Einschätzung und die Betreuungsbereitschaft informiert und sie entscheiden abschließend über die Aufnahme der Kandidatin bzw. des Kandidaten in das Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung.

Maßnahmen zur Qualifizierung unserer Nachwuchswissenschaftler

  • Regelmäßiges Vorstellen und Diskutieren der Promotionsvorhaben
  • Regelmäßige methodenorientierte Vorträge der professoralen Mitglieder
  • Vorträge externer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • Teilnahme an einschlägigen nationalen und internationalen Weiterbildungsveranstaltungen/Summer Schools und Workshops
  • Teilnahme an Konferenzen und Kongressen, inklusive Vor- und Nachbereitung durch die Betreuer
  • Eigenständige Publikationstätigkeit
  • Mitwirkung und Anleitung bei der Einwerbung von Drittmitteln

wichtige Links

Semesterprogramm

Der Veranstaltungsbeginn ist jeweils Dienstag, 16 Uhr c.t. Alle Vorträge finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, als Präsenzveranstaltungen statt (C03-LG1/110). Die Präsenzveranstaltungen werden dabei parallel via Cisco Webex online übertragen. Informationen über die Links zu den jeweiligen Veranstaltungen erhalten Mitglieder im zugehörigen Moodle-Raum, interessierte Gäste wenden sich bitte an den Sprecher des EPPP.

Datum - Vortragende - Thema

15.10. - Organisatorisches

22.10. - Gastvortrag (ONLINE 16 Uhr s.t.!) - Dr. Paula Pérez-Sobrino (Universidad de La Rioja, Logroño, Spanien) - Metaphor wars in the times of pandemic: Theoretical implications and practical applications (Aushang)

29.10. - Vortrag - Dr. Frank Lorenz - Einführung in Praat

05.11. - Kolloquium - Pauline Credo - Rhythmusverarbeitung und Schriftspracherwerb: Erste Ergebnisse

19.11. - Gastvortrag - Prof. Dr. Christina Noack (Universität Osnabrück) - Prosodisches Lesen – Zur Rolle von Silben- und Akzentstruktur beim Literacy-Erwerb (Aushang)

26.11. - Vortrag - Prof. Dr. Gila Schauer - Intercultural competence and pragmatics

03.12. - Gastvortrag - Prof. Dr. Olaf Bärenfänger (Universität Leipzig) - Sprachliche Kompetenzen für den Beruf modellieren: Skalen erstellen und anwenden

10.12. - Kolloquium - Stefan Maier - Motivation erwachsener Lerner:innen in BAMF-B2_Berufssprachkursen – Gedanken und Einschätzungen von DaZ-Lehrpersonen in Fokusgruppen

17.12. - Vortrag - Dr. Jana Hasenäcker - Lexical stress in polysyllabic words: An eyetracking study of visual emphasis in sentence reading

         - Kolloquium - Uschi Schmidt - Diskursanalytische Methode

Weihnachtsferien

07.01. - Vortrag - Dr. Nina Julich-Warpakowski - Metaphern im bilingualen Spracherwerb

14.01. - Vortrag - Dr. Elena Dubenko - Project description

           - Vortrag Prof. Dr. Csaba Földes - Der Ukrainekrieg in der auslandsdeutschen Pressesprache

21.01. - Vortrag Prof. Dr. Sandra Neumann - ComPar-Modell: Ein neues Modell der kommunikativen Partizipation

28.01. - Kolloquium - Pia Liebert - Sprache der ‘Tutzinger Nachrichten’ – Der Gebrauch nicht-standardsprachlicher Lexik im “Seehof-Diskurs”

           - Kolloquium - Ina Jessen-Gröschel - tba

04.02. - Kolloquium - Daban Jaff - Metaphors in the Holocaust Testemonies: some statistical insights

 

Aktuelles

16.10.2024 - Wir begrüßen Ina Jessen-Gröschel als neues Mitglied im Nachwuchskolleg!

04.11.2024 - Wir gratulieren Dr. Jana Hasenäcker und Dr. des. Sarah Thumbeck zur erfolgreichen Bewerbung um die Postdoc-Förderung 2024+ der Universität Erfurt!

Wir laden ein:

Workshops

Juni 2024 - Delphi-Verfahren, Fokusgruppen und Photovoice: Einführung in partizipative Forschungsmethoden - Prof. Dr. Marlen Niederberger & Verena Schmidt, PH Schwäbisch Gmünd

April 2022 - Die Dokumentarische Methode - Dr. Anja Wilken, Universität Hamburg

Februar 2022 - Virtuelle Schreibtage

März/April 2021 - Naïve Discriminative Learning - Dr. Fabian Tomaschek, Universität Tübingen

Februar 2020 - Schreibtage in Neudietendorf

Februar 2019 - Schreibtage in Neudietendorf

Mai 2018 - Arbeiten mit PRAAT - Dr. Frank Lorenz, Universität Erfurt

August 2018 - Statistics with R: Part 2 - Prof. Dr. Stefan Th. Gries, University of California at Santa Barbara

Dezember 2017 - Poster Presentations - Using graphic design to showcase your research - Dipl. Designerin Bianca Schewe, Münster

Januar 2018 - Grundlagen der Programmiersprache R - Matthias Altmann, Universität Erfurt

Februar 2018 - Statistics with R: Part 1 - Dr. Bodo Winter, University of Birmingham

März 2018 - Academic Writing - Prof. Dr. Shanley E. M. Allen, Universität Kaiserslautern

Gastvorträge

Sommersemester 2024

  • Prof. Dr. Matt Shibatani (Rice University, Houston, Texas) - Genders and classifiers in the perspective of dynamic functional typology 

Wintersemester 2023 / 2024

  • Prof. Dr. Pavel Donec (Uni Charkiv) - Syn- und dysergetische Prozesse im Spiegel der Sprache
  • Prof. Dr. Joanna Szczęk (Uni Wrocław) - Sprache und viel mehr in der Küche – zu den Ansätzen der Kulinaristik
  • Prof. Dr. Karin Landerl (Uni Graz) - Entwicklung der Lese- und Rechenleistungen: Assoziationen und Dissoziationen
  • Dr. Astrid Haase (Uni Göttingen) - Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
  • Prof. Dr. Thomas Niehr (RWTH Aachen) - Öffentlicher Sprachgebrauch zwischen Meinungsfreiheit und Cancel Culture

Sommersemester 2023

  • Prof. Dr. Vera Busse (Uni Münster) - Impulsvortrag und Q&A
  • Prof. Dr. Timo Röttger (Uni Oslo) - ManyLanguages - Toward a Big Team Science approach to experimental linguistic research
  • Prof. Dr. Janin Brandenburg (TU Dortmund) - Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für den Schriftspracherwerb und die Entstehung von Lernschwierigkeiten

Wintersemester 2022 / 2023

  • Dr. Xenia Schmalz (LMU München) - Der Zusammenhang zwischen orthographischem Lernen, Statistical Learning und orthographischer Kenntnis
  • Prof. Dr. Karen Glaser (Uni Leipzig) - Pragmatikvermittlung von Anfang an: Eine Erprobung von Unterrichtmaterialien zum Sprechakt "Begrüßen" im Englischunterricht der Primarstufe
  • Dr. Sarah Jagemann (Uni Wuppertal) Die Rolle der Silbe im schriftsprachlichen Anfangsunterricht

Sommersemester 2022

  • Dr. Anja Wilken (Universität Hamburg) - Die Dokumentarische Methode
  • Prof. Dr. Steffi Sachse (Pädagogische Hochschule Heidelberg) - Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern

Wintersemester 2021 / 2022

  • Anna Roth (Goethe-Universität Frankfurt) - Vokallängenmarkierung in Kunstwortschreibungen: Unterschiede zwischen ein- und mehrsprachigen Grundschüler*innen

Sommersemester 2021

  • Jun.-Prof. Dr. Iris Rautenberg (PH Ludwigsburg) - Prosodie und Schriftspracherwerb
  • Prof. Dr. Michael Szurawitzki (Beijing Institute of Technology (BIT)) - Chatbeherrschung 3.0: Der chinesische Messenger WeChat und Erweiterung bisheriger Chatbegriffe

Wintersemester 2020 / 2021

  • Prof. Dr. Daniela Elsner (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Zum Einsatz mehrsprachiger (Lese-)Texte aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik
  • Prof. Dr. Nanna Furhop (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) - Vergleichende Graphematik
  • Prof. Dr. Britta Viebrock (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Specific aspects of English language teachers‘ professional development: transcultural awareness and transcultural competences
  • Dr. Janet Webster (Newcastle University) - Text comprehension focusing on the text level and reader characteristics that may influence reading

Wintersemester 2019 / 2020

  • Dr. Melanie Bangel (Universität Hamburg) - „Bärtig, (--) wie ein Bär.“ Morphologische Strukturen erlesen – Bedeutungen erschließen?
  • Dr. Susanne Flach (Université de Neuchâtel) - Formale Beschränkungen aus gebrauchsbasierter Perspektive: Empirische Zugänge
  • Dr. Vera Heyer (Technische Universität Braunschweig) - Morphological processing and morpho-graphic spelling
  • Prof. em. Dr. Christian Lehmann (Universität Erfurt) - Konstruktionsgrammatik des Cabécar mit diachroner Perspektive

Sommersemester 2019

  • Dr. Alice Blumenthal-Dramé (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) - Age effects in language processing
  • Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) - Wie kommt der Sprecher zu einer Genusentscheidung?
  • Prof. i.R. Dr. Jan Wirrer (Universität Bielefeld) - Dieses niedersächsische oder hannoiverske Platt, was also kaum einen Kilometer von uns entfernt liegt, ist grundsätzlich anders. Bei uns heißt ‚Leiter‘, ‚Leddern‘, und dort heißt das ‚Biawe‘. Metasprachliches Wissen sprachwissenschaftlicher Laien als Gegenstand der linguistischen Forschung

Wintersemester 2018 / 2019

  • Prof. Dr. Anne Barron (Leuphana Universität Lüneburg) - "Listen I'm sorry. I didn't mean to offend you.": Conventions of language across the Englishes
  • Prof. Dr. Herbert Hoijtink (Universität Utrecht, Niederlande) - Bayesian statistics
  • Prof. Dr. Michael Schart (Keio Universität, Japan) - Lernen im Dialog - Von der Idee zur Praxis. Zur Konzeption und Erforschung interaktiver Prozesse im universitären Fremdsprachenunterricht

Sommersemester 2018

  • Prof. Dr. Sven Hilbert (Universität Regensburg) - Open Science als Chance vor dem Hintergrund der Replikationskrise
  • Dr. Attila Mészáros (Selye Janos University, Komarno) - Migrationsdiskurs in der deutschen, der slowakischen und der ungarischen Pressekommunikation

Sommersemester 2017

  • Prof. Dr. Stefan Th. Gries (University of California at Santa Barbara) - Corpus-Linguistic Methods for Cognitive/Usage-Based Linguistics
  • Dr. Bodo Winter (University of Birmingham) - Language and the Senses. Rethinking Synesthetic Metaphor.

Wintersemester 2016 / 2017

  • Prof. Dr. Christian Dobel (Universität Jena) - Zweitspracherwerb im Erwachsenenalter
  • Dr. Carolin Ligges (Universitätsklinikum Jena) - Grundlagen und Neurobiologie der Lese-Rechtschreibstörung
  • Prof. Dr. Tobias Richter (Universität Würzburg) - Effiziente Leseprozesse und ihre Rolle beim Leseverstehen
  • Prof. Dr. Thorsten Roelcke (TU Berlin) - Terminologisierung
  • Jun.-Prof. Dr. Sascha Topolinski (Universität zu Köln) - Annährungs- und Vermeidungszustände durch orale Artikulationsstimulationen

Sommersemester 2016

  • Dr. Natalya Khomutskaya (Kolomna) - Der kulturologische Aspekt der Eigennamen in der Kurzgeschichte "Undines gewaltiger Vater" von H. Böll
  • Prof. Dr. Manfred Kienpointner (Innsbruck) - Argumentationstheorie und ihre kognitiven Grundlagen
  • Prof. Dr. Lyubov Nefedova - Falsche Analogien im deutschen und im russischen Wortschatz und ihre lexikographische Darstellung
  • PD Dr. Sascha Schroeder (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin) - Die Entwicklung von Frequenzeffekten in der visuellen Worterkennung im Laufe der Lebensspanne: Befunde und Modelle

Vergangene Semesterprogramme

Sommersemester 2024

11.04. - Gastvortrag - Prof. Dr. Matt Shibatani (Rice University, Houston, Texas) - Genders and classifiers in the perspective of dynamic functional typology 

16.04. - Kolloquium - Philip Kehl - Komplexität von visuellen Wortakzentmarkierungen

23.04. - Vortrag - Prof. Dr. Beate Hampe - Researching multimodal constructions

14.05. - Kolloquium - Sarah Thumbeck - Framework zum Textverständnis

21.05. - Kolloquium - Stefan Maier - L2-Motivation und Prüfungen

28.05. - Vortrag - PD Dr. Markus Hartmann - Genus in der Sprachfamilie

04.06. - Kolloquium - Juline Hiltemann - Verständlichkeit im Kontext und Wohlbefinden mit dem eigenen Sprechen bei Kindern mit und ohne Stottersymptomatik (3;0 - 5;10 Jahre)

11.06. - Kolloquium - Anna Thomas (Uni Halle) - Fehler und Selbstkorrekturfähigkeit im Leseerwerb

18.06. - Kolloquium - Pauline Credo - Rhythmusverarbeitung und Schriftspracherwerb

02.07.   - Kolloquium - Daban Q. Jaff - Annotation Method

          - Kolloquium - Pia Liebert - "Kein Koloss am Schloss" – die Darstellung des "Seehof-Diskurses" in den Tutzinger Nachrichten

Wintersemester 2023 / 2024

24.10.23 - Vortrag - Prof. Dr. Frank Domahs - Lesen. Schreiben. Rhythmus! (16:00 Uhr s.t. im Senatssaal)

14.11.23 - Kolloquium - Juline Hiltemann - Aktueller Stand des PAS Kids Projekts: Erste deskriptive Datenbeschreibung

                - Vortrag - Dr. Jana Hasenäcker - Predictors of length and frequency effects in beginning readers

28.11.23 - Gastvortrag - Prof. Dr. Pavel Donec (Uni Charkiv) - Syn- und dysergetische Prozesse im Spiegel der Sprache

                - Kolloquium - Stefan Maier - Ergebnisse der Vorstudie und erste Einblicke in die Datenerhebung

05.12.23 - Kolloquium - Philip Kehl - Lesen von Wörtern mit silbischen Markierungen

                - Kolloquium - Sarah Thumbeck - Lesestrategien in der Aphasietherapie: Integration quantitativer und qualitativer Daten

12.12.23 - Gastvortrag - Prof. Dr. Joanna Szczęk (Uni Wrocław) - Sprache und viel mehr in der Küche – zu den Ansätzen der Kulinaristik

19.12.23 - Gastvortrag - Prof. Dr. Karin Landerl (Uni Graz) - Entwicklung der Lese- und Rechenleistungen: Assoziationen und Dissoziationen (KIZ Hörsaal 2)

09.01.24 - Gastvortrag - Dr. Astrid Haase (Uni Göttingen) - Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen

16.01.24 - Kolloquium - Pia Liebert - Sprache lokaler Anzeigenblätter – erste Ergebnisse der Diskursanalyse

                - Kolloquium - Lea Wölk - Critical Incidents als kleine interaktionale Erzählungen: Zwischenergebnisse der Dissertationsstudie

23.01.24 - Gastvortrag - Prof. Dr. Thomas Niehr (RWTH Aachen) - Öffentlicher Sprachgebrauch zwischen Meinungsfreiheit und Cancel Culture (ONLINE)

30.01.24 - Vortrag - Prof. Dr. Claudia Steinbrink - Sind Zusammenhänge zwischen zeitlichen auditiven Verarbeitungsprozessen und und Lese-Rechtschreibleitungen durch die phonologische Informationsverarbeitung mediiert?

                - Kolloquium - Daban Jaff - Metaphors of PTSD in Holocaust Testimonies

06.02.24 - Kolloquium - Marie-Luise Schierholz - Soziale Interaktionserfahrungen aus Perspektive von Kindern mit SKU

               - Vortrag - Dr. Nina Julich-Warpakowski - "I see what you are trying to do but I won't let you." - The use of metaphor in first language acquisition data

Sommersemester 2023

02.05.23 - Gastvortrag - Prof. Dr. Vera Busse (Uni Münster) - Impulsvortrag und Q&A (ONLINE)

09.05.23 - Kolloquium - Philip Kehl - Lesen von Pseudowörtern mit prosodischer Markierung

16.05.23 - Kolloquium - Juline Hiltemann - Auswirkungen einer Stottersymptomatik auf Vorschulkinder

23.05.23 - Gastvortrag - Prof. Dr. Timo Röttger (Uni Oslo) - ManyLanguages - Toward a Big Team Science approach to experimental linguistic research (ONLINE)

06.06.23 - Kolloquium - Stefan Maier - Motivationsforschung im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

20.06.23 - Gastvortrag - Prof. Dr. Janin Brandenburg (TU Dortmund) - Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für den Schriftspracherwerb und die Entstehung von Lernschwierigkeiten (ONLINE)

27.06.23 - Vortrag - Dr. Viviane Lohe - Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen

                 - Kolloquium - Sarah Thumbeck - Lesestrategien bei Aphasie - qualitative Analyse

04.07.23 - Kolloquium - Sina Ewald - Die Rolle der morphologischen Bewusstheit für den frühen Schriftspracherwerb

               - Kolloquium - Marie-Luise Schierholz - Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit SKU

11.07.23 - Vortrag - Dr. Nina Julich-Warpakowski - Measuring metaphoricity

Wintersemester 2022 / 2023

01.11.22 - Vortrag - Dr. Silke Schunack - Grammatisches Genus

08.11.22 - Kolloquium - Philip Kehl Silbische Markierungen in Leselehrwerken

15.11.22 - Workshop (Online) - André Morgenstern-Einenkel - Einführung MaxQDA

29.11.22 - Gastvortrag (Online) -  Dr. Xenia Schmalz (LMU München) - Der Zusammenhang zwischen orthographischem Lernen, Statistical Learning und orthographischer Kenntnis

06.12.22 - Vortrag - Dr. Sindy Weise - Zeitlich auditive Verarbeitung und Schriftspracherwerb

13.12.22 - Kolloquium - Pia Liebert - Sprache lokaler Anzeigenblätter

                  - Kolloquium - Sarah Thumbeck  - Textverständnisstörungen bei Aphasie – Qualitative Analyse der Abschlussinterviews

20.12.22 - Vortrag - Dr. Hakan Cangır - Use of learner corpus and Natural Language Processing tools in detecting L2 writing performance

Weihnachtsferien

10.01.23 - Gastvortrag (Online) - Prof. Dr. Karen Glaser (Uni Leipzig) - Pragmatikvermittlung von Anfang an: Eine Erprobung von Unterrichtmaterialien zum Sprechakt "Begrüßen" im Englischunterricht der Primarstufe

17.01.23 - Vortrag - Prof. Dr. Thomas Grimm Wie gelingt die erfolgreiche Beschulung zugewanderter Kinder? Ergebnisse aus dem Projekt ForEst

                  - Kolloquium - Jurgita Lukiene - Kommunikative Funktionen von Schimpfwörtern in Beschimpfungen aus der Sicht der Sprach- und der Übersetzungswissenschaft

24.01.23 - Gastvortrag (Online) - Dr. Sarah Jagemann (Uni Wuppertal) Die Rolle der Silbe im schriftsprachlichen Anfangsunterricht

31.01.23 - Kolloquium - Fatemeh Seirafi - Sprachliche Weltbilder in deutschen Sprichwörtern im Vergleich zum Persischen 

                  - Kolloquium - Stefan Maier - Motivation beim L2-Lernen

Sommersemester 2022

12.04.2022 - Vortrag - Dr. Nina Julich-Warpakowski - Motion Expressions in Music Criticism. An Investigation of their Conceptual Motivation and their Metaphoricity

26.04.2022 - Gastvortrag (Online) - Dr. Anja Wilken (Universität Hamburg) - Die Dokumentarische Methode (Workshop)

10.05.2022 - Vortrag - Dr. Jana Hasenäcker - Prosodie und Buchstabenerkennung
                   
- Vortrag - Dr. Wiltrud Wagner - Ambiguität im Kontext: Idiomatische Wendungen in literarischen Texten

24.05.2022 - Vortrag - PD Dr. Markus Hartmann - Die Für-Worte ist den Kasi sein Tod - Zur Konkurrenz von Präpositionen und Kasus

31.05.2022 - Gastvortrag - Prof. Dr. Steffi Sachse (Pädagogische Hochschule Heidelberg) - Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern

07.06.2022 - Vortrag - Prof. Dr. Gila Schauer - Teaching L2 pragmatics to young learners with graphic novels
                   
- Vortrag - Prof. Dr. Claudia Steinbrink - Zusammenhänge zwischen sprachlichen Leistungen und phonologischer Bewusstheit bei Kindern im Alter von 4 Jahren

14.06.2022 -Kolloquium - Lea Wölk - Kleine Erzählungen als Ressourcen der Konstruktion kultureller Zugehörigkeit
                    - Kolloquium - Pia Liebert - Sprache lokaler Anzeigenblätter: Eine qualitative und diskurslinguistische Analyse am Beispiel der Tutzinger Nachrichten

21.06.2022 - Kolloquium - Juline Hagemann - Aktueller Forschungsstand im Projekt 'PAS-KIDS'
                    - Kolloquium - Sarah-Maria Thumbeck - Aktueller Forschungsstand im Projekt 'Textverständnis bei Aphasie: Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention'

28.06.2022 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Aktueller Forschungsstand im Projekt 'Lehr-Lern-Interaktionen in Unterrichtsgesprächen: Eine Gesprächs- und Gattungsanalyse des chinesischen universitären DaF-Unterrichts'
                    - Kolloquium - Sergei Svistula - Kommunikative Strategien im außenpolitischen Diskurs der Fraktion "Die Linke" in Debatten des Deutschen Bundestages

05.07.2022 - Kolloquium - Philip Kehl - Zur Wirksamkeit von verschiedenen Arten der Wortakzentmarkierung beim Lesen – Eine Pseudowortstudie

Wintersemester 2021 / 2022

02.11.2021 - Vortrag - Dr. Jana Hasenäcker - Open Science

09.11.2021 - Kolloquium - Philip Kehl - Prosodische Markierungen in Lesebüchern für den Anfangsunterricht

16.11.2021 - Vortrag - Dr. Amelie Abarca Heidemann & Kooperationspartner - Dialoge über Bilder, Musik, Geschichten und Tod - Projekte von Studierenden aus der Kooperation des Arbeitsbereichs Sprache & Kommunikation mit dem Projekt CERLECO in Ecuador

07.12.2021 - Vortrag - Dr. Nadine Neute - Homeoffic als Chance für einen intensiveren Einstieg ins persönliche Forschungsdatenmanagement

14.12.2021 - Kolloquium - Dominique Michalak - Partizipationsorientierte Akalkuliediagnostik

04.01.2022 - Methodenvortrag - Prof. Dr. Frank Domahs - Erhebung von Normdaten für das Bildbenennen mit Tätigkeitsverben

11.01.2022 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Ko-Konstruktionen in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen
 
18.01.2022 - Gastvortrag - Anna Roth (Goethe-Universität Frankfurt) - Vokallängenmarkierung in Kunstwortschreibungen: Unterschiede zwischen ein- und mehrsprachigen Grundschüler*innen

25.01.2022 - Kolloquium - Sarah Thumbeck - Strategiebasierte Textverständnistherapie

01.02.2022 - Kolloquium - Juline Hagemann  - Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in Zusammen­hang mit psycho­sozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern

Sommersemester 2021

04.05.2021 - Gastvortrag - Prof. Dr. Michael Szurawitzki (Beijing Institute of Technology (BIT)) - Chatbeherrschung 3.0: Der chinesische Messenger WeChat und Erweiterung bisheriger Chatbegriffe

18.05.2021 - Kolloquium - Philip Kehl - Zur Wirksamkeit von verschiedenen Arten der Wortakzentmarkierung. Vorstellung einer Kunstwortstudie
                    - Kolloquium - Dominique Michalak - Gestörte sprachliche und numerische Fähigkeiten – Entwicklung und Validierung einer partizipationsorientierten Akalkuliediagnostik

08.06.2021 - Kolloquium - Dr. Viviane Lohe - Zur Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher - eine quasi-experimentelle Untersuchung

15.06.2021 - Kolloquium - Fatemeh Seirafi - Sprachliche Weltbildern in deutschen Sprichwörtern im Vergleich zum Persischen
                    - Kolloquium - Miaoxin Chen - Sprachliche Verfahren der Reparaturinitiierung und -durchführung in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen

22.06.2021 - Kolloquium - Alexandra Oertel - Sprachliche und bildliche Merkmale der Anschlusskommunikation zu Werbeanzeigen auf Instagram
                    - Kolloquium - Marie-Luise Schierholz - Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf

29.06.2021 - Kolloquium - Dr. Jana Hasenäcker - Balken und Balkon: Wortprosodie und Orthographie in der Leseentwicklung
                    - Kolloquium - Sarah-Maria Thumbeck - Textverständnisstörungen bei Aphasie: Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention

06.07.2021 - Gastvortrag - Jun.-Prof. Dr. Iris Rautenberg (PH Ludwigsburg) - Prosodie und Schriftspracherwerb

Wintersemester 2020 / 2021

10.11.2020 - Gastvortrag - Prof. Dr. Britta Viebrock (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Specific aspects of English language teachers‘ professional development: transcultural awareness and transcultural competences

17.11.2020 - Kolloquium - Philip Kehl - Die Wirksamkeit von visueller Wortakzentmarkierung beim Wortlesen

24.11.2020 - Gastvortrag - Prof. Dr. Nanna Furhop (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) - Vergleichende Graphematik

01.12.2020 - Vortrag - Alexandra Oertel - Werbeanzeigen auf Instagram. Multimodale Kommunikatstruktur und sprachliche sowie bildliche Merkmale

08.12.2020 - Gastvortrag - Dr. Janet Webster (Newcastle University) - Text comprehension focusing on the text level and reader characteristics that may influence reading

05.01.2021 - Vortrag zum Forschungsvorhaben - Dr. Jana Hasenäcker - Sublexikalische Prozesse in der Leseentwicklung

12.01.2021 - Kolloquium - Sina-Maria Ewald - Morphologische Bewusstheit im letzten Kindergartenjahr – Einsatz adaptierter Aufgaben in Zeiten von Corona

19.01.2021 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Kommunikative Muster in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen am Beispiel der Gesprächseröffnung und -beendigung

26.01.2021 - Gastvortrag - Prof. Dr. Daniela Elsner (Goethe-Universität Frankfurt am Main) - Zum Einsatz mehrsprachiger (Lese-)Texte aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik

02.02.2021 - Kolloquium - Lea Wölk - Die Konstituierung von Interkulturalität in deutsch-russischen studentischen Gesprächen

09.02.2021 - Kolloquium - Marie-Luise Schierholz - Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf (SoPeKi)

Sommersemester 2020

09.06.2020 - Kolloquium - Sarah Maria Thumbeck - Textverständnisstörungen bei Aphasie. Modellgeleitete Diagnostik und strategiebasierte Intervention

16.06.2020 - Kolloquium - Dr. Margret Seyboth - Binäre Merkmale und Unterspezifikation in der mentalen Verarbeitung von Genusinformation

30.06.2020 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Was bedeutet x?“ - Fragen im chinesischen universitären DaF-Unterricht. Eine linguistische Gesprächsanalyse

07.07.2020 - Kolloquium - Lea Wölk - Deutsch-russische Kommunikation im Kontext der Hochschule. Eine Untersuchung aus Interkulturalitätsperspektive

14.07.2020 - Gastvortrag - Tetiana Naumovych - Projektvorstellung

Wintersemester 2019 / 2020

22.10.2019 - Gastvortrag - Dr. Melanie Bangel (Universität Hamburg) - „Bärtig, (--) wie ein Bär.“ Morphologische Strukturen erlesen – Bedeutungen erschließen?

29.10.2019 - Gastvortrag - Prof. em. Dr. Christian Lehmann (Universität Erfurt) - Konstruktionsgrammatik des Cabécar mit diachroner Perspektive

12.11.2019 - Gastvortrag - Tetiana Naumovich - Die Konzepte ZEIT und RAUM im Deutschen: theoretische Grundlagen

19.11.2019 - Kolloquium - Dr. Franziska Machleb & Dr. Margret Seyboth - Fehlerbehaftete und fehlerfreie Methoden in der Aphasietherapie: Effektivität und Wirkweise

26.11.2019 - Kolloquium - Matthias Altmann - Structural Preferences of the Intensifying Adverbs absolutely, completely, and totally

03.12.2019 - Dr. Silke Schunak & PD Dr. Judith Schweppe - Präregistrierung: Was ist das? Was soll das? Wie geht das?

10.12.2019 - Gastvortrag - Dr. Vera Heyer (TU Braunschweig) - Morphological processing and morpho-graphic spelling

17.12.2019 - Gastvortrag - Dr. Susanne Flach (Université de Neuchâtel) - Formale Beschränkungen aus gebrauchsbasierter Perspektive: Empirische Zugänge

17.12.2019  - gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch

07.01.2020 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Dr. Csaba Földes - Mehrschriftlichkeit: Aspekte deutscher Pressesprache im nicht deutschsprachigen Ausland

21.01.2020 - Kolloquium - Sina-Maria Ewald - Verschiedene Aufgaben zur Erfassung der morphologischen Bewusstheit im Vorschulalter

21.01.2020 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Sprachliche Reparatur in chinesischen universitären DaF-Unterrichtsgesprächen

28.01.2020 - Kolloquium - Stephanie Karl - Wie lässt sich der PETRA-E Rahmenplan anwenden? - Vorstellung der Ergebnisse der Datenanalyse

04.02.2020 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Beate Hampe - Corpus data and embodiment? Emergent Figurativity in Idiom Sets

Sommersemester 2019

16.04.2019 - Kolloquium - Stephanie Karl - Übersetzungskompetenz im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe. Analyse von Daten aus einer Gruppenübersetzung

16.04.2019 - Kolloquium - Saeid Aliyoun - Conversational Openings and Closings in Interlanguage Pragmatics: Textbooks and Learner Data

30.04.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - Dr. Frank Lorenz - L2 Phoneme Categories, Lexical Access and Foreign Accent

07.05.2019 - Kolloquium - Astrid Haase - Zusammenhänge zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen bei Grundschulkindern. Faktoren- und strukturgleichungsanalytische Auswertungen

21.05.2019 - Gastvortrag - Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke (WWU Münster) - Wie kommt der Sprecher zu einer Genusentscheidung?

28.05.2019 - Kolloquium - Miaoxin Chen - Hochschulkommunikation am Beispiel der DaF-Vermittlung an chinesischen Universitäten: Vorüberlegungen zu einem Dissertationsprojekt

11.06.2019 - Gastvortrag - Dr. Alice Blumenthal-Dramé (Universität Freiburg) - Age effects in language processing

18.06.2019 - Kolloquium - Renáta Péter-Szabó - Diskursive Weltbilder in deutschen literarischen Texten und in ihren ungarischen Übersetzungen: eine kontrastive Studie

25.06.2019 - Gastvortrag - Prof. i.R. Dr. Jan Wirrer (Universität Bielefeld) - Dieses niedersächsische oder hannoiverske Platt, was also kaum einen Kilometer von uns entfernt liegt, ist grundsätzlich anders. Bei uns heißt ‚Leiter‘, ‚Leddern‘, und dort heißt das ‚Biawe‘. Metasprachliches Wissen sprachwissenschaftlicher Laien als Gegenstand der linguistischen Forschung

02.07.2019 - Gastvortrag - Ahmed Sallam - Metaphorische Somatismen im Deutschen und im Arabischen. Eine kontrastiv-semantische Studie

09.07.2019 - Abschlussgrillen

Wintersemester 2018 / 2019

06.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Jun.-Prof. Dr. Anja Binanzer - Textfunktionale Erklärungsansätze zum Junktionsgebrauch in schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Kinder

13.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Claudia Steinbrink, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt - Beziehungen zwischen Musikverarbeitung und schriftsprachbezogenen Leistungen - Ergebnisse aus zwei Querschnittstudien mit Kindern verschiedener Altersgruppen

13.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Dr. Silke Schunack - Processing of non-canonical word orders in an L2

20.11.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Apl.-Prof. Dr. Frank Domahs - Semantische Interpretation von Numerusflexion

27.11.2018 - Gastvortrag - Prof. Dr. Anne Barron - Listen I‘m sorry. I didn‘t mean to offend you.”: Conventions of language use across the Englishes

04.12.2018 - Audimax AMG 0012 - Gastvortrag - Prof. Dr. Michael Schart - Lernen im Dialog – Von der Idee zur Praxis. Zur Konzeption und Erforschung interaktiver Prozesse im universitären Fremdsprachenunterricht

11.12.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Gila Schauer - Agreements & Disagreements

11.12.2018 - gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch

18.12.2018 - Gastvortrag - Prof. Dr. Herbert Hoijtink - Bayesian Statistics

08.01.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Csaba Földes - Aktuelle Dynamiken im Deutschen als Minderheitensprache – am Beispiel der Ungarndeutschen

15.01.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - PD Dr. Markus Hartmann - Zur Geschichte der Umlautschreibung von ä und äu vor dem Hintergrund der Rechtschreibreform von 1996/2006

15.01.2019 - aktuelle Forschungsergebnisse - PD Dr. Judith Schweppe - Der Satzüberlegenheitseffekt im Arbeitsgedächtnis

22.01.2019 - Kolloquium - Matthias Altmann - Constructional differences of Intensifying Adverbs

22.01.2019 - Kolloquium - Jurgita Lukienė - Kommunikative Funktionen von Schimpfwörtern in Beschimpfungen aus der Sicht der Sprach- und Übersetzungswissenschaft. Dargestellt anhand englischsprachiger Animationsfilme und deren deutscher und litauischer ÜbersetzungenKolloquium

29.01.2019 - Kolloquium - Astrid Haase - Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen bei Grundschulkindern der 2. bis 4. Klassenstufe unter Berücksichtigung weiterer kognitiver Variablen

Sommersemester 2018

08.05.2018 - Workshop - Dr. Frank Lorenz - Arbeiten mit PRAAT

15.05.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Jun.-Prof. Dr. Anja Binanzer - Genus – Kongruenz und Klassifikation. Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen.

29.05.2018 - Kolloquium - Renáta Péter-Szabó - Diskursive Weltbilder in deutschen literarischen Texten und in ihren ungarischen Übersetzungen: eine kontrastive Studie

05.06.2018 - 18:00Uhr, LG 1 / HS 4 - Antrittsvorlesung - Prof. Dr. Petra Kirchhoff - Was müssen Englischlehrer_innen wissen? Fachspezifisches Professionswissen im Test

12.06.2018 - Gastvortrag - Dr. Attila Mészáros - Migrationsdiskurs in der deutschen, der slowakischen und der ungarischen Pressekommunikation

12.06.2018 - Gastvortrag - Olesya Belyakova - Selfmade-English: Wortbildungstendenzen bei Pseudoanglizismen in der deutschen Gegenwartssprache (am Beispiel von Neologismen der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts und der Nullerjahre des 21. Jahrhunderts)

19.06.2018 - Kolloquium - Saeid Aliyoun Khajehdizaj - Openings and Closings in Iranian and German EFL textbooks: Developing Categories

19.06.2018 - Kolloquium - Matthias Altmann - Investigating Intensifying Adverbs in English with Behavioral Profiles: First results

26.06.2018 - Kolloquium - Stephanie Karl - Die Aushandlungsprozesse im Rahmen einer Gruppenübersetzung

26.06.2018 - aktuelle Forschungsergebnisse - Prof. Dr. Beate Hampe - Multi modal constructions

03.07.2018 - LG 1 / HS 4 - Gastvortrag - Prof. Dr. Sven Hilbert - Open Science als Chance vor dem Hintergrund der Replikationskrise

10.07.2018 - Kolloquium - Nadin Helbing - Motorik, soziale Kognition und Sprache - Entwicklung und Zusammenhänge

Promotionsprojekte

Pauline Credo, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie

Thema der Promotion

The role of linguistic and non-linguistic rhythm sensitivity for early literacy development: A longitudinal study

Betreuung

Prof. Dr. Claudia Steinbrink

Sina-Maria Ewald, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie

Thema der Promotion

Morphologische Bewusstheit im Vorschulalter und schriftsprachliche Leistungen in der frühen Grundschulzeit

Betreuung

Prof. Dr. Claudia Steinbrink

Juline Hiltemann, M.A.

Thema der Promotion

Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in
Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei Kindern mit Stottersymptomatik im
Vorschulalter (3;00 - 5;11 Jahre). Projektwebseite

Betreuung

Prof. Dr. Sandra Neumann

Daban Q. Jaff, M.A.

Thema der Promotion

Metaphors of Trauma in Holocaust Testimonies: A Corpus-Based Study

Betreuung

Prof. Dr. Beate Hampe

Ina Jessen-Gröschel, M.Sc.

Betreuung

Prof. Dr. Sandra Neumann

Philip Kehl, M.A.

Thema der Promotion

Die prosodische Unterdeterminiertheit der deutschen Schrift - Visuelle Anreicherung als mögliche Hilfestellung beim Lesen. Projektwebseite

Betreuung

Prof. Dr. Frank Domahs

Pia Liebert, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft

Thema der Promotion

Sprache lokaler Anzeigenblätter: Eine qualitative und diskurslinguistische Untersuchung am Beispiel der Tutzinger Nachrichten

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Stefan Maier, M.Ed.

Doktorand an der Professur Angewandte und Anglistische Sprachwissenschaft

 

THEMA DER PROMOTION

Motivation beim L2-Lernen: Eine longitudinale Studie in unterschiedlichen Lehr-Lernkontexten

BETREUUNG

Prof. Dr. Gila Schauer

 

PERSÖNLICHE WEBSEITE

Marie-Luise Schierholz, M.A.

Thema der Promotion

Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf (SoPeKi)

Betreuung

Prof. Dr. Sandra Neumann

Uschi Schmidt, M.A.

Thema der Promotion

Politische Sprache in medialen Debatten. Eine politolinguistische Diskursanalyse

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Fatemeh Seirafi, M.A.

Thema der Promotion

Sprichwörter im Bereich Deutsch als Fremdsprache: interkulturell-linguistische Zugänge. Ein Beitrag zur Theorie und Empirie

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Lea Wölk, M.A.

Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

Thema der Promotion

Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Russen: Eine empirische Untersuchung sprachlicher Praktiken in der Interaktion

Betreuung

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Habilitationsprojekte

Dr. Jana Hasenäcker

Habilitationsprojekt

Orthographische Regularitäten und Wortprosodie im Leseerwerb

Fachliche Begleitung

Prof. Dr. Frank Domahs

Dr. Viviane Lohe

Habilitationsprojekt

“We are all equal”?! - Gender, Gender Awareness und Einstellungen zu Gender im Fremdsprachenunterricht

Fachliche Begleitung

Prof. Dr. Petra Kirchhoff

Abgeschlossene Promotionen

2013 - 2024

2024

  • Sarah Thumbeck (Prof. Dr. Frank Domahs) Text Comprehension in Aphasia: Theory-Driven Assessment and Strategy-Based Intervention

2023

  • Miaoxin Chen (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Lehr-Lern-Interaktionen im chinesischen universitären DaF-Unterricht: Ein gesprächsanalytischer Beitrag
  • Sergei Svistula (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Kommunikative Strategien im außenpolitischen Diskurs der Fraktion Die Linke in Debatten des Deutschen Bundestages

2021

  • Renáta Péter-Szabó (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Übersetzen literarischer Werke als Manifestation interkultureller Kommunikation: Eine Untersuchung zur "asymmetrischen" Relation zwischen Sprachen und Kulturen

2020

  • Astrid Haase (Prof. Dr. Claudia Steinbrink) Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Kompetenzen

2019

  • Ulrike Nüsslein (Prof. Dr. Christian Lehmann) Dokumentation der Julut unter besonderer Berücksichtigung der verbalen Morphologie
  • Ruzhdi Kicmari (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Bilinguale Sprachbiographien. Ein empirischer Beitrag anhand albanischsprachiger kosovarischer Migranten in Deutschland
  • Martin Dittmar (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Sprachkontakt zwischen Deutsch und Spanisch in der Pressesprache der deutschen Minderheit in Lateinamerika. Ein Beitrag zur Erforschung der Sprachverwendung unter Bedingungen interkultureller Zweisprachigkeit
  • Franziska Machleb (Prof. Dr. Gerhard Blanken) Die neurolinguistische Untersuchung fehlerfreien Lernens. Eine Multiple Einzelfallstudie bei aphasischen Wortabrufstörungen
  • Tatsiana Seliazneva (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Unkonventionelle Realienbezeichnungen im interkulturellen Medienkontext (am Beispiel deutscher, russischer und englischer Pressetexte)

2018

  • Ilka Wild (Prof. Dr. Christian Lehmann) A grammar of Kanakanavu
  • Volodymyr Dekalo (Prof. Dr. Beate Hampe) Modale Konstruktionen mit den Verben VERMÖGEN, VERSTEHEN, WISSEN, BEKOMMEN. Eine konstruktionsgrammatische Untersuchung

2017

  • Almut Ketzer-Nöltge (Prof. Dr. Ralf Rummer) Satzbehalten und Satzverstehen: Einflüsse kognitiver Belastung auf die Sprachverarbeitung
  • Christin Scheidler (geb. Albin) (Prof. Dr. Gerhard Blanken) Experimentelle Studien zur Verarbeitung von Nomen und Verben bei aphasischen Patienten
  • Maher Hony Habib Hraishawi (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Mehrteilige Konnektoren im Vergleich: Deutsch-Arabisch. Eine kontrastive Korpusuntersuchung

2016

  • Mariia Katamadze (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Phänomen der Nicht-Expressivität von Phraseologismen (am Material des wissenschaftlichen und des amtlichen Diskurses)
  • Elena Shchirova (Prof. Dr. Dr. Csaba Földes) Sprachliche Mittel des Komischen in den Werken Karl Valentins

2014

  • Anne Fürstenberg (Prof. Dr. Ralf Rummer) Sind Repräsentationen visueller Merkmale relevant für das Behalten verbalen Materials?
  • Agnes Groba (Prof. Dr. Annick De Houwer) Der Erwerb von Adjektiven in der bilingualen und monolingualen Entwicklung aus psycho- und neurolinguistischer Perspektive
  • Theresia Piszczan (Prof. Dr. Annick De Houwer) Perzeptionsschulung im Englischunterricht an der Grundschule und orthographische Einflüsse auf die phonologische Repräsentation
  • Margret Seyboth (Prof. Dr. Gerhard Blanken) Ein Ganzes oder zwei Teile. Verarbeitung von Komposita

2013

  • Weiwei Chen (Prof. Dr. Karlfried Knapp) Kompetenzmerkmale des Gesprächs-dolmetschens
  • Wei-Ming Ho (Prof. Dr. Gerd Mannhaupt) Orthographic Learning via Self-teaching
  • Susanne Hoppe (Prof. Dr. Beate Hampe) English as a Lingua Franca
  • Tina König (Prof. Dr. Christian Lehmann) Sprachliche Variation

Assoziierte Mitglieder

Prof. Dr. Anja Binanzer, Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Petra Kirchhoff, Universität Augsburg

Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Universität Erfurt

Prof. Dr. Judith Schweppe, Universität Passau

Dr. Susanne Hoppe, Universität Erfurt

Dr. Nina Julich-Warpakowski, Universität Erfurt

Dr. Frank Lorenz, Universität Erfurt

Dr. Theresia Piszczan, Universität Erfurt

Dr. Sandra Stadler-Heer, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. des. Sarah Thumbeck