Forschung am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Forschung

Die Bereiche des Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft bearbeiten in ihrer akademischen Forschung eine Vielzahl von Fragestellungen rund um die Produktion, Nutzung und Wirkung klassischer und digitaler Medien, eng orientiert an den fachlichen Ausrichtungen der einzelnen Professuren (internationale/globale Kommunikation, Kinder- und Jugendmedien, Gesundheitskommunikation). Dabei finden auch Aspekte der interpersonalen/sozialen Kommunikation und medienhistorische Zugänge (mit besonderem Schwerpunkt auf den visuellen Medien) Eingang.

Forschungsprojekte wurden in der Vergangenheit von einer großen Zahl nationaler und internationaler Fördereinrichtungen unterstützt; darunter u.a. die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderlinien des Freistaates Thüringen und seiner Ministerien, Programme von Stiftungen und Landesmedienanstalten sowie globale Akteure wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Beispielsweise liefert das COVID-19 Snapshot Monitoring COSMO seit 2020 regelmäßig Einblick in die Wahrnehmungen der Bevölkerung zu den psychologischen Herausforderungen der COVID-19 Epidemie. COSMO ist ein Gemeinschaftsprojekt von Universität Erfurt (UE, Leitung), Robert Koch-Institut (RKI), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Science Media Center (SMC), Bernhard Nocht Institute for Tropical Medicine (BNITM) und des Yale Institute for Global Health (YIGH).

In diesen Forschungsvorhaben, die immer auch Gegenstand einer Vermittlung in die breite publizistische und Fachöffentlichkeit sind, qualifizieren sich zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für weitere akademische Tätigkeiten.

Nähere Informationen zu den Forschungsinitiativen der einzelnen Bereiche finden Sie in den Web-Auftritten der Professuren:

Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung/Methoden

Professur für Gesundheitskommunikation

Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien

Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation

Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Vergleichende Analyse von Mediensystemen und Kommunikationskulturen

Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung

Informationen zu unserem Nachwuchskolleg Communication and Digital Media finden Sie hier