Herzlich willkommen!

Die Erfurter Kommunikationswissenschaft ist ein transdisziplinär ausgerichtetes sozialwissenschaftliches Fach, das sich der Analyse, Erklärung, Reflexion und Gestaltung kommunikativer Prozesse, Systeme und Medien widmet.

Sie wird von sechs Professuren sowie zwei Honorar-Professuren getragen, die folgende Forschungs- und Lehrbereiche abdecken: Empirische Kommunikationsforschung/Methoden, Gesundheitskommunikation, Interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung, Kinder- und Jugendmedienforschung, Soziale Kommunikation sowie Vergleichende Analyse von Mediensystemen und Kommunikationskulturen.

Ziel der Erfurter Kommunikationswissenschaft ist es, ihr innovatives Forschungs- und Lehrprofil in Bachelor- und Master-Studiengängen sowie im Rahmen von Promotionen umzusetzen. Insbesondere ergibt sich mit der Projektstudienphase des Bachelor-Studiengangs die bundesweit einzigartige Chance, angewandte Medienforschung sowie Kommunikations- und Projektmanagement zu erlernen. Das Promotionskolleg COMDIGMED bietet eine ideale interdisziplinäre Infrastruktur für die Weiterqualifikation nach dem Master.

Der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft (FSRKW) ist die Vertretung der Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen. Ebenso wie das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft ist auch er über ein eigenes Instagram-Profil erreichbar. Weiterhin gibt es auf Facebook Aktuelles zu den Master-Studiengängen "Global Communication" und "Gesundheitskommunikation".

Aktuelles

Vollversammlung der Erfurter Kommunikationswissenschaft zu Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2026: Wir informieren über alle wichtigen Projekte und Termine des neuen Semesters und freuen uns auf unsere Studierenden und Lehrenden!

Anmeldung noch bis 31.01.2026: Die diesjährige Studienreise der Kommunikationswissenschaft führt nach Italien, für Master- und Bachelor-Studierende werden verschiedene Seminare angeboten.

Polit-Talkshows sollen ein Schaufenster politischer und gesellschaftlicher Vielfalt sein – doch wer bekommt tatsächlich das Wort? Am Beispiel der MDR-Sendung Fakt ist! untersuchte dies eine Studie der Universität Erfurt.

Gleich zwei Dissertationen wurden zum Ende des Jahres 2025 erfolgreich zu Ende geführt.

Um "35 Jahre Deutsche Einheit" geht es bei der Ringvorlesung, zu der die Universität Erfurt, der Thüringer Landtag und die Funke Mediengruppe im Wintersemester 2025/26 alle Interessierten herzlich einladen. Nächter Gast ist der Historiker und…

Am 17. Dezember 2025 hat Lena Lehrer ihre Dissertation mit dem Titel „Facing the Future: Sociocognitive and Communicative Foundations of Readiness to Act against Climate Change.” (Betreuung: Prof. Dr. Cornelia Betsch) an der Philosophischen Fakultät…