Die weltweit renommierten International Creative Media Awards (ICMA) zeichnen alljährlich exzellente Druckmedien aus den Gebieten Buch, Grafikdesign und Zeitschriften aus. Der Katalog wurde unter 407 Einreichungen aus 21 Ländern mit der Goldmedaille für das Gebiet Kunstbücher gewürdigt. Die Jury betonte in ihrer Begründung, das es sich um einen fundiert aufbereiteten enzyklopädischen Band handelt, dem ein klares und funktionales Gestaltungsraster zugrunde liegt und der lange, informative Bildunterschriften enthält. Als besonders innovativ gilt, dass die Fußnoten in Marginalspalten untergebracht sind und die roten Hervorhebungen bei Überschriften und Zwischenzeilen einen sehr guten Kontrast zum Schwarz der Typografie bilden.
Als Mitherausgeber des Bandes freut sich Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler, dass über die umfangreichen Forschungsarbeiten hinaus, für die das Team bereits mit dem Deutschen Kuratorenpreis (Justus-Bier-Preis) ausgezeichnet worden war, nun auch die grafische Aufbereitung der immensen Stofffülle Anerkennung findet. “Dies ist ein nachträglicher Lohn für die zeitintensiven Arbeiten an diesem Projekt, das durch die Zusammenarbeit mit den Gestaltern in der Weimarer Agentur Goldwiege diese überzeugende Darstellung erfahren hat.”
Sie befinden sich im News-Bereich des Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.