Lino Marius Klevesath, M.A.

Thema: "Revolution of the Saints" im Politischen Islam? Zur Parallelität des politischen Einflusses fundamentalistischer Strömungen im Christentum und im Islam

  • geboren am 25.2.1982 in Winsen (Luhe)

Wissenschaftliche Laufbahn

  • seit Oktober 2008 Promotionsstudiengang Sozialwissenschaften (8. Fachsemester im Sommersemester 2012)
  • seit April 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Walter Reese-Schäfer, Göttingen (Lehrstuhl für Ideengeschichte und Politische Theorie)
  • 2002 - 2008 Studium der Politikwissenschaft, Arabistik und der Mittleren und Neueren Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen, Magisterabschluss (Gesamtnote 1,0)
  • 2004/2005 Studienaufenthalt in Damaskus, Syrien 

Forschungsschwerpunkte

  • Komparative politische Theorie, Politische und religiöse Ideengeschichte, Theorie der Menschenrechte  

Dissertationsvorhaben

Bei der Diskussion des Einflusses des Islamismus in der heutigen arabischen Welt wird oft vergessen, dass auch in der Geschichte Europas religiöse Bewegungen entscheidenden Anteil an der Entstehung der Moderne hatten. Lino Klevesath geht daher in seiner ideengeschichtlichen-vergleichenden Arbeit den Wechselwirkungen zwischen religiösen und politischen Ideen bei den englischen Puritanern des 17. Jahrhunderts und der heutigen Bewegung des sunnitischen politischen Islam in der arabischen Welt nach.

Der Arbeit liegt die These zugrunde, dass puritanische Denker wie Thomas Helwys oder John Milton entscheidenden Anteil an der Entwicklung zentraler moderner politischer Ideen wie Volkssouveränität, Religionsfreiheit und dem Konzept der Gleichheit hatten. Dabei behaupteten die englischen "dissenters", diese Ideen aus der Bibel ableiten zu können. In ähnlicher Weise werden diese Ideen von heutigen reformorientierten Denkern des politischen Islam wie Rachid al-Ghannouchi oder Abu al-'ala Madi "neu erfunden", indem sie als genuin islamische Konzepte mit koranischen Wurzeln ausgegeben werden. Auch wenn dies aus westlicher Sicht als eine historische Fiktion erscheint, hilft dieser Ansatz der Islamisten, die Ideen in den konservativ-religiösen Bevölkerungsschichten der arabischen Welt zu verankern und damit die Chancen für die Entwicklung stabiler Demokratien zu erhöhen.

Gutachter

Erstgutachter: Prof. Dr. Walter Reese-Schäfer (Georg-August-Universität Göttingen)
Zweitgutachter: Prof. Dr. Kai Hafez (Universität Erfurt)

Publikationen

  • 2012 - Hg. zusammen mit Holger Zapf: Staatsdenken in der islamischen Welt: Zwischen Fundamentalismus und politischer Emanzipation. Baden-Baden: Nomos.
    Darin: Lino Klevesath: Islam als System – die Idee des islamischen Staates bei Abul Aʿlā Maudūdī und Sayyid Quṭb, S. 87-114.
  • 2012 - zusammen mit Walter Reese-Schäfer: Community. In: Antonella Besussi: A Companion to Political Philosophy. Methods, Tools, Topics. Farnham: Ashgate, S. 171-181.
  • 2011 - Hg. zusammen mit Holger Zapf: Demokratie – Kultur – Moderne: Perspektiven der Politischen Theorie – eine Festschrift für Walter Reese-Schäfer. München: Oldenbourg.
    Darin: Lino Klevesath: Dissent und Tabu: Von den Grenzen der Meinungsfreiheit in der Demokratie, S.     65-80.
  • 2011 - Zusammen mit Walter Reese-Schäfer: Eine moralische Überlastung von Religion. Gottebenbildlichkeit als problematische Motivationsform altruistischen Handelns. In: Kühnlein, Michael und Matthias Lutz-Bachmann: Unerfüllte Moderne? Neue Perspektiven auf das Werk von Charles Taylor. Berlin: Suhrkamp, S. 446-474.
  • 2011 - Hg. zusammen mit Karl-Heinz Ahrens, Annika Hillmann und Sibylle Obenaus: Eingebunden in das Bündel des Lebens: Dokumentation des jüdischen Friedhofs und Geschichte der jüdischen Gemeinde in Winsen an der Luhe. Winsen: Heimat- und Museumverein.
    Darin: Lino Klevesath: 'Die sind abgereist' – Die Kleinstadt Winsen und ihr Verhältnis zu den jüdischen Bürgern zur Zeit des Nationalsozialismus, S. 91-110.
  • 2010 - Artikel zu Michel Aflaq, Ibn Taymiyya, al-Mawardi, Abul A'la Maududi und Sayyid Qutb. In: Voigt, Rüdiger und Ulrich Weiß. Handbuch Staatsdenker. Stuttgart: Steiner-Verlag, S. 17f., 192f., 280-283, 344f.
  • 2009 - 'Revolution of the Saints' and Political Islam? The influence of fundamentalist movements in Christianity and Islam on the development of civil society. In: Harrak, Fatima; Irene Schneider und Yahia Abou el Farah: Perspectives et dynamique du développement de la société civile. Rabat: Institut des Études Africaines, S. 227-248.
  • 2007 - Glauben und Vernunft bei al-Ghazali und Ibn Ruschd. (In: Reese-Schäfer, Walter. Aristoteles interkulturell gelesen. Nordhausen: Bautz, S. 100-119.
  • 2007 - Konferenzbericht „Kultur und Konflikt“. In: AFB Info 1/2007, S. 4-7.
  • 2006 - Buchrezension zu „Susann Held: Eigentum und Herrschaft bei John Locke und Immanuel Kant. Ein Ideengeschichtlicher Vergleich“. In: Politische Vierteljahresschrift, 4/2006, S. 705f.

Vorträge

  • 18.4.2012, Wildbad Kreuth - Religious Freedom in Current Political Islam: The Writings of Rachid al-Ghannoushi and Abu al-'Ala Madi (Kooperationstagung des DVPW-Arbeitskreises „Politik und Religion“, der Themengruppe „Transkulturell vergleichende Politische Theorie“ und der Hanns-Seidel-Stiftung)
  • 16.9.2011, Göttingen - Religionsfreiheit im Diskurs des politischen Islam (Konstituierende Tagung der DVPW-Themengruppe „Transkulturell vergleichende Politische Theorie“
  • 26.6.2010, Jena - The relationship between liberty and justice in the intellectual debates of 17th century revolutionary England (IPSA RC 31 conference)
  • 23.6.2009, Göttingen - Civil society as a source of opposition in Puritan and Islamist thought (DAAD-Summerschool „Zivilgesellschaft in Marokko, Iran und der Bundesrepublik Deutschland“)
  • 30.6.2008, Rabat, Marokko - "Revolution of the Saints" in Political Islam? The political influence of fundamentalist movements in Christianity and Islam (DAAD-Summerschool „Perspektiven und Dynamik der Zivilgesellschaft in Marokko und Deutschland“)
  • 24.4.2008, Göttingen - „Die Stimme der hungrigen Bäuche“? – Vorstellungen des politischen Islam zur sozialen Gerechtigkeit (ARD.ZDF medienakademie)
  • Juli 2007, Göttingen - The Islamist struggle for social justice – part of the commitment for civil society? (DAAD-Summerschool „Perspektiven und Dynamik der Zivilgesellschaft in Marokko“)