Für die Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus" (Weimar 2024) hat Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler - gemeinsam mit seinen beiden Ko-Kuratorinnen Dr. Anke Blümm und Prof. Dr. Elizabeth Otto - den Justus-Bier-Preis der Helga-Pape-Stiftung erhalten.
Der mit 5.000 € dotierte Justus Bier Preis für Kurator:innen – seit 2009 zum sechzehnten Mal vergeben – geht in diesem Jahr an die Kurator:innen Anke Blümm, Elizabeth Otto und Patrick Rössler. Ausgezeichnet werden sie für das Ausstellungsprojekt und…
Der Freistaat zeichnet in seinem "Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit" jährlich Menschen aus, die "sich mit kreativen Ideen für ein demokratisches Miteinander engagieren" - nominiert war auch Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler für…
Im Jubiläumsband zum 200. Geburtstag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat Prof. Dr. Dr. Rössler in mehreren Beiträgen Schlaglichter auf das deutsche Verlagswesen geworfen.
Am renommierten Freiburger Institute for Advanced Studies (FRIAS) beschäftigte sich eine Tagung mit Metropolen der Moderne in der Weimarer Republik, zu der Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler einen viel beachteten Vortrag über illustrierte Stadtmagazine…
Die von Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler co-kuratierte Ausstellung, die im Sommer des vergangenen Jahres in drei Weimarer Museen über 80.000 Besucher angezogen hatte, ist von der renommierten Kunstzeitschrift ART für eine Auszeichnung vorgeschlagen…
Im aktuellen Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte (2024) veröffentlichte Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler eine aktuelle Standortbestimmung zu den Herausforderungen, die die Digital Humanities für die Kommunikations- und Mediengeschichte mit sich…
In dem Reader „Wandlungen des Sammelns“, der im Oktober 2024 in der Edition Kulturwissenschaft des Transcript Verlags Bielefeld erschienen ist, veröffentlichte Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler einen Beitrag zum „Sammeln im Markt“.