60 Jahre 'Nackt unter Wölfen' – Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur

Seminar im Wintersemester 2022/23

Willkommen auf der Seite unserer Ausstellung "60 Jahre Nackt unter Wölfen - Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur"!

Anlässlich des 60. Jubiläums der Uraufführung des DEFA-Spielfilms Nackt unter Wölfen, wurde im Wintersemester 2022/23 ein Seminar an der Universität Erfurt angeboten, mit dem Ziel eine Wanderausstellung zu erarbeiten. Für dieses Seminar entschieden sich sieben Studierende. In unserer Ausstellung wollten wir Film- und Literaturgeschichte, aber auch historische und gegenwärtige Dimensionen regionaler Erinnerungskultur und damit die Entwicklung des KZ Buchenwalds thematisieren. Die Arbeit im Seminar konzentrierte sich neben der konkreten Ausstellungsredaktion auch auf Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Lektüre. Beaufsichtigt wurde das Seminar und die Ausstellung von Prof. Dr. Michael Grisko.

Hier finden Sie vertiefende Inhalte zu unseren Roll-Ups.

Seminarteilnehmer*innen
Seminarteilnehmer*innen vor dem Haupteingang der Uni Erfurt

Angebot zur Ausleihe der Ausstellung

Die Ausstellung entstand aus Anlass des 60 Jubiläums der Premiere des DEFA-Films "Nackt unter Wölfen" an der Universität Erfurt.

Beteiligt waren sieben Studierende (u.a. Helene Marie Brühl, Philip Bunk, Thaddäus Kunz, Elisa Maier, Sascha Mohnke, Emilia Paeseler, Paula Milena Weise) unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Grisko.

Sie kann aber jenseits dieses Jubiläums ausgeliehen und gezeigt werden.

Technische Rahmendaten

Die Ausstellung besteht aus
a) 15 thematischen Roll ups (auf den Roll-ups sind QR Codes mit zusätzlichen Informationen) (u.a. zum Buch, zum Autor, den drei Verfilmungen, Frank Beyer, Antifaschismus, Konzentrationslager Buchenwald, Widerstand im KZ Buchenwald, Narrativ des kommun. Widerstand, Warum Konzentrationslager, Erinnerungskultur in der DDR)

b) 4 Bilderrahmen Dina 1 (Aushangfotos und Plakate)
c) 3 Fremdsprachigen Ausgaben

wobei b) und c) fakultativ und nicht obligatorisch sind.

Die Roll ups (Breite ca. 90 cm) sind frei aufstellbar.

Eine Ausleihgebühr wird nicht erhoben, eine Versicherung ist ebenfalls nicht nötig.

Lediglich die Kosten für den Transport (kann per UPS oder DHL versandt werden) sind zu tragen.

Hintergründe:

Zur Ausstellung ist ein Katalog im Leipziger Universitätsverlag erschienen.

Die Ausstellung steht
1.) vom 29.5.-31.5.2024 in Rostock
2.) vom 24.10.-24.11.2024 in Braunschweig.

Kontakt: michael.grisko@uni-erfurt.de

Ausstellungsinstallation im Haus Dacheröden Erfurt