Dr. des. Maud Meyzaud

Projektskizze

Projektskizze

Habilitationsprojekt: Eigenschaftslosigkeit. Figuren des ontologischen Mangels in der ästhetisch-politischen Moderne 
Mit Musils fragmentarisch gebliebenen Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" lässt sich die literarische Konturierung einer Denkfigur datieren, die für die politische und ästhetische Moderne von Belang ist. Eigenschaftslosigkeit lässt sich vielfältig denken bzw. ermöglicht es, benachbarte, dennoch nicht deckungsgleiche Entwürfe zu bezeichnen, die allesamt die Frage aufwerfen, was der Mensch sei: Eigenschaftslos ist per se jener Schauspieler, der den moralisch-ästhetischen Diskurs der Aufklärung prägt, aber auch jener "neue" bzw. "künftige Mensch", den der Kommunismus und die künstlerischen Avantgardes gutheißen, sowie letztlich auch der "potenzielle Mensch" oder "Mensch als Inbegriff seiner Möglichkeiten", auf dessen Suche sich Musils Roman begibt.

Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftlicher Werdegang

1995 - 2001 | Studium der Philosophie in Straßburg und Berlin

2002 - 2009 | Stipendiatin des Graduiertenkollegs "Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung" (Goethe-Universität Frankfurt am Main) sowie des Graduiertenkollegs "Die Figur des Dritten" (Universität Konstanz)

2009 | Promotion an der Universität Konstanz (Titel der Dissertation: "Die stumme Souveränität. Volk und Revolution bei Georg Büchner und Jules Michelet"), Anschub-Post-doc-Stipendium des Exzellenzclusters "Kulturelle Grundlagen von Integration" (Universität Konstanz)

Oktober 2009 - September 2011| Postdoc am Forum: Texte. Zeichen. Medien der Universität Erfurt 

2010 | Preis der Stadt Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Konstanz für die im Februar 2009 eingereichte Dissertation

seit März 2011| wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Europäische Literatur und Mediengeschichte an der Fernuniversität Hagen

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Literaturtheorie, Romantheorie 
  • Theorien und Poetologien der Revolution 
  • Poetologien des Volkes in der politischen Moderne 
  • Figurationen des Menschen ab 1750 
  • historiographischer Diskurs im 19. Jh. 
  • Georg Büchner 
  • Jakobiner (Maximilien Robespierre, Saint-Just) 
  • Karl Marx 
  • Jules Michelet 
  • Robert Musil

Publikationen

Publikationen

  • Die stumme Souveränität. Volk und Revolution bei Georg Büchner und Jules Michelet. München: Fink. Voraussichtlich 2011
  • Amphibologie du peuple. A propos d’une thèse de Giorgio Agamben sur le sujet souverain de la modernité politique, Lyon: Horlieu. (voraussichtlich 2011)
  • „Die Ferien des neuen Menschen (zu Marx und Musil)“, in: Jörn Etzold und Martin J. Schäfer (Hgg.), Nicht-Arbeit. Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität. (voraussichtlich 2011)
  • „Une langue révolutionnaire Philippe Lacoue-Labarthe lit Büchner“, in: Jacob Rogozinski (Hg.), Philippe Lacoue-Labarthe La césure et l'impossible. Fécamp: Lignes 2010
  • Michelets Zombies”, in: butis butis (Hg.), Goofy history, Wien: Böhlau 2009
  • “Peuple révolutionnaire, peuple d'’Auschwitz : Giorgio Agamben et l’unité de la politique moderne“, in: po&sie 117-118, Paris: Belin 2006
  • „Peuple et Etat : une lecture de la métaphore du corps politique dans Le Messager Hessois“, in: Philosophie et littérature. Cahiers philosophiques de Strasbourg 19. Straßburg: Presses Universitaires de Strasbourg 2006
  • „Für das universelle Vaterland sterben: Der Diskurs des modernen Kriegspatriotismus in Jules Michelets Geschichte der französischen Revolution“, in: Stefan Jaeger und Christer Petersen (Hgg.), Zeichen des Krieges in Literatur, Film und den Medien, Bd. II: Ideologisierungen und Entideologisierungen. Kiel: Verlag Ludwig 2006
  • (In Zusammenarbeit mit Romain Jobez) “Leonce und Lena“ – eine Lektüre zum geisteswissenschaftlichen Zeitvertreib“, in: Alexander Karschnia u.a (Hgg.), Zum Zeitvertreib. Strategien - Institutionen - Lektüren - Bilder. Bielefeld: Aisthesis 2005

Übersetzungen

Übersetzungen

  • Katharina Waldner, “Märtyrer als Propheten: Divination und Martyrium im christlichen Diskurs des ersten und zweiten Jahrhunderts”, in: Revue d'histoire des religions (RHR). Paris: Armand Collin 2007
  • (In Zusammenarbeit mit Jean-Luc Nancy)  Martin Buber, „Der Altar“, in: Histoire du Musée d’Unterlinden et de ses collections, hg. von Sylvie Lecoq-Ramond und Léna Widerkehr. Colmar: Société Schongauer / Musée d’Unterlinden 2003

Vorträge, Workshops, Tagungen (Auswahl)

Vorträge, Workshops, Tagungen (Auswahl)

14.-17. Juli 2010 | „Wie entsteht ein Mann ohne Eigenschaften?“ / Sommerakademie „Andere Räume“ des Festivals „Theater der Welt“ 2010 (Essen / Mülheim an der Ruhr)

15.-19. März | „Ausblick auf Das Meer“ / Tagung „Was heisst und zu welchem Ende treiben wir mediale Historiographie?“ des Graduiertenkollegs „Mediale Historiographien“ International University Center (Dubrovnik)

22.-24. Oktober 2009 |  „L’homme comme animal sans qualités“ / Tagung „ colloque international Philippe Lacoue-Labarthe“ des Collège International de Philosophie (Strasbourg)

24. November 2008 | „Autobiographie du peuple“ / Einzelvortrag an der Ecole des Arts décoratifs (Strasbourg)

19. - 20. Juni 2008 | (zusammen mit Patrick Eiden und Susanne Lüdemann:) Konzeption und Organisation des Workshops „Prekäre Kollektive“ des Exzellenzclusters „kulturelle Grundlagen sozialer Integration“ Universität Konstanz, Teileinführung “Zur Figur des Volkes”


26. - 27. Oktober 2007 | Referentin beim Arbeitskreistreffen „Tausch & Gabe“ der Forschungsstelle „Kulturtheorie“, Universität Konstanz

24. – 25. November 2006 | Referentin beim Workshop „Literarische Grenzfiguren und soziale Transformation“, von der Forschungsstelle „Kulturtheorie“ und vom Sonderforschungsbereich „Norm und Symbol“, Universität Konstanz

5.- 10. Juni 2006 | “Inviting the Intruder” / IAPL-Conference 2006 „Between Three Arts – Media – Politics“ in Basel, Freiburg und Strasbourg (Sektion „Fascinated by terror: deconstructing the political affects“ von Esa Kirkkopelto, Susanna Lindberg und Artemy Magun)

27.- 28. Januar 2006 | „Langue révolutionnaire“ / Tagung „Déconstruction mimétique“ zum Werk des Philosophen Philippe Lacoue-Labarthe am Collège International de Philosophie in Paris

21. – 27. August 2005 | „Der Traum von den transparenten Organen. Das verschwörungsdispositiv der Französischen Revolution und seine Folgen bis zum Bund der Kommunisten“ / Sommerakademie „Dienst am Geheimnis“ des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften, Wien in St-Wolfgang

2002/2003 | Mitorganisation der Tagung Zum Zeitvertreib, Juli 2003 (u.a. Entwurf des Call for papers, Presse-Arbeit, Übersetzung, Dolmetschen, Moderation) des Graduiertenkollegs „Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Mai 2003 | „trace, conservation, mythe à partir des œuvres de Christian Boltansli et Luciano Fabro“: Vortrag zu einer der von Christian Boltanski angefertigten „Vitrinen“ (1970) und „Sisyphus“, einer Installation von Luciano Fabro (1994), Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

SS 2011 „Ohne Eigenheit. Subjektabbau in Literatur und Philosophie (1907-1927)"

WS 2010/2011 „Der Naturmensch als Schauspieler“ / Lehrauftrag in AVL an der philosophischen Fakultät der Universität Erfurt

SS 2010 „Leben und Roman (Der Roman als Medium der Reflexion über das Leben)“ / Lehrauftrag in AVL an der philosophischen Fakultät der Universität Erfurt

SS 2008 „Der Historiker und seine Toten: Historiographie zwischen Exorzismus und Totenbeschwörung“ / Lehrauftrag in Romanistik am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz

SS 2006 „Demokratie und Eigenschaftlosigkeit“ / Lehrauftrag in Germanistik am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz

WS 2005/2006 (Zusammen mit Jörn Etzold) „Das Drama der Revolution: Georg Büchners Dantons Tod“ / Lehrauftrag in Germanistik an der philosophischen Fakultät der Universität Erfurt