nach Vereinbarung
Campus
Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
C18 – Lehrgebäude 4
Alfred-Weber-Platz 4
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Jöckel, S., & de Baey-Ernsten, M. (2025). Spielen im Netz und Online-Spiele als Kommunikation. In W. Schweiger, K. Beck, & V. Karnowski (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (Kap. 20-2). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18017-1_20-2
Mitarbeit und Beitrag in Jöckel, S. (2024). Computerspiele. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44281-1
de Baey-Ernsten, M., & Hajok, D. (2024). Mit TikTok in eine neue Ära von Desinformation und Propaganda? das baugerüst, 76(3), 54–56.
de Baey-Ernsten, M., & Kornhaas, L. (2023, Dezember 19). OER-Selbstlernkurse Medienpädagogik für (angehende) Lehrer*innen. Medienpädagogik Praxis-Blog. https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2023/12/19/oer-selbstlernkursew/
de Baey-Ernsten, M., & Hajok, D. (2023). Kinder- und Jugendschutz in digitalen Spielen. In B. Bigl & S. Stoppe (Hrsg.), Game-Journalismus (Kap. 20). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_20
de Baey-Ernsten, M., Denstädt, D., & Hajok, D. (2022). Kriegsberichterstattung auf TikTok: Kreative Traumabewältigung und Informationskrieg auf einer kind- und jugendaffinen Plattform? mediendiskurs.online, (772). https://mediendiskurs.online/beitrag/kriegsberichterstattung-auf-tiktok-beitrag-772
de Baey-Ernsten, M., Denstädt, D., & Hajok, D. (2022). Roblox – riskantes Metaversum schon für Kinder? JMS-Report, 45(1), 2–4. https://doi.org/10.5771/0170-5067-2022-1-2
de Baey-Ernsten, M., & Hilt, S. (2021, September 7). Die Macht der Algorithmen – Ein H5P Quiz zur Förderung der Medienkritikfähigkeit von Jugendlichen. Medienpädagogik Praxis-Blog. https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2021/09/07/macht-der-algorithmen-h5p-quiz/
de Baey-Ernsten, M., Füssel, L., & Hajok, D. (2021). YouTube als (kultureller) Bildungsraum?! AKJM – Aktuelle Kinder- und Jugendmedienforschung. [Link]
Fischer, S., & de Baey-Ernsten, M. (2021). Didaktische Perspektiven einer ästhetischen Werkstatt. In B. Holub, K. Himpsl-Gutermann, K. Mittlböck, M. Musilek-Hofer, A. Varelija-Gerber, & N. Grünberger (Hrsg.), lern.medien.werk.statt: Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:22825
de Baey-Ernsten, M. (2020). Ästhetische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in mediatisierten Lebenswelten vor dem Hintergrund der Perspektive der Angewandten Kindheitswissenschaften (Unveröffentlichte Bachelorarbeit). Evangelische Hochschule Darmstadt.