| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung, Studium, Veranstaltungen, Zentrale Veranstaltungen

Ringvorlesung nimmt das Superwahljahr 2024 in den Blick

Auch im Sommersemester 2024 setzen Universität Erfurt, Thüringer Landtag und Thüringer Allgemeinen ihre gemeinsame Ringvorlesung fort. Darin steht diesmal das Superwahljahr 2024 mit Kommunalwahlen, Europawahl und Landtagswahl im Mittelpunkt der Vorträge.

Erster Termin ist Montag, 22. April. Im Plenarsaal des Thüringer Landtags spricht dann Prof. Dr. Torsten Oppelland, Leiter des Arbeitsbereichs Vergleichende Regierungslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, über "Neue politische Akteure und ihr Effekt auf die Politik in Thüringen".

Thüringen kommt aus einer schwierigen Lage, in der es sich als unmöglich erwiesen hatte, eine Regierungsmehrheit zustandezubringen. Die Landtagswahl vom September wird darüber entscheiden, ob das auch weiterhin so bleiben wird oder ob möglicherweise ganz neue Koalitionsmodelle ausprobiert werden. Die Kommunalwahlen und die Wahl der Abgeordneten für das Europäische Parlament werden erste Hinweise darauf liefern, wie sich die Kräfteverhältnisse zwischen den Parteien in Thüringen entwickeln. Wobei allerdings im Auge zu behalten ist, dass sowohl die europäische als auch die kommunale Ebene ihre Besonderheiten haben. Vieles deutet darauf hin, dass Thüringen auch weiterhin ein politisches Experimentierfeld bleiben wird.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.thueringer-allgemeine.de/ringvorlesung ist jedoch erforderlich.

Ansprechpartner für die Ringvorlesung an der Universität Erfurt:

Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung / Methoden
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 212
zur Profilseite