| Philosophische Fakultät, Studium

Studierende der Uni Erfurt unterstützen Stadt Gotha bei Umfrage

Wie zufrieden sind die Gothaer mit ihrer Heimat? Ist ihnen die Innenstadt sauber genug, sind Freizeitangebote vielfältig genug? Und wie steht es mit der Familienfreundlichkeit? Diese Fragen stellt eine Studie, die die Kultourstadt Gotha in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt begonnen hat. Sie soll das Image der Stadt untersuchen und schließlich helfen, es zu verbessern.

Im Rahmen der Kooperation hat eine Gruppe von Studierenden aus der Kommunikationswissenschaft ein Untersuchungskonzept entwickelt, eine Vorstudie durchgeführt und nun eine Online-Befragung gestartet. Eine "Win-win-Situation", freut sich Prof. Dr. Patrick Rössler: "Für unsere Studierenden aus der Empirischen Kommunikationsforschung ist das eine gute Möglichkeit, unterschiedliche empirische Erhebungsverfahren zu entwickeln, zu testen und Auswertungsstrategien einzuüben. Die Stadt Gotha profitiert indes von den erhobenen Daten, denn es handelt sich ja hier um um ein reales Setting, so dass die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus unserer Studie wichtige Hinweise für die künftige Stadtentwicklungsplanung liefern können."