| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Wir stellen ein...kommen Sie zu uns ins Team! Zwei Promotionsstellen zum 1. April 2024

An der Universität Erfurt sind zwei Promotionsstellen im Fach Geschichte bei der DFG-Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ zu vergeben. Bewerbungen für die Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Historischen Seminar der U Erfurt sind bis zum 14. Januar 2024 möglich!

2024 werden in der Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ mehrere neue Projekte starten (dazu bald mehr…) und es werden auch neue Kolleg*innen das Team des Historischen Seminars an der Universität verstärken. Jürgen Martschukat und Iris Schröder, Projektleiter*innen in unserer Gruppe, haben zwei neue Projekte entwickelt, die in den kommenden drei Jahren von Promovierenden bearbeitet werden sollen. Unser neues Teilprojekt zur Nordamerikanischen Geschichte wird sich mit Fragen nach Freiwilligkeit, Selbstsorge und Gesundheitspraktiken in den USA um 1865 beschäftigen. Unser neues Teilprojekt zur Globalgeschichte wird sich dem Kontext von Freiwilligkeit, Dekolonisation und Geschlecht widmen, erneut im postkolonialen Ghana.

Historiker*innen, die sich entweder auf das Feld der Nordamerikanischen Geschichte oder auf das Feld der Globalgeschichte/Geschichte Afrikas spezialisieren und die sich mit Fragen von Gouvernementalität und dem Thema Freiwilligkeit beschäftigen möchten, können sich bis zum 14. Januar 2024 auf eine Promotionsstelle in Teilzeit bewerben. Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung und die zugehörigen Unterlagen über das Online-Bewerbungsportal bei der Universität Erfurt ein.

Erfahren Sie mehr über die DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit"

Für Informationen zu unserem Forschungsprogramm, den Mitgliedern der interdisziplinären Forschungsgruppe an den Universitäten Erfurt, Jena und Oldenburg, unseren Teilprojekten sowie zu interessanten Forschungsfragen in unserem Blog besuchen Sie unsere Website.

Voluntariness: History | Society | Theory