| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Workshop "Zwangsgemeinschaftliche Verflechtungen" am 12./13. April 2024

Der Workshop in Buchenwald-Weimar und Erfurt widmet sich "kolonialen Kontexten in nazideutschen Lagern" und stellt darin auch Fragen nach den Verflechtungen von Freiwilligkeit und Zwang, u.a. mit einem Keynote-Vortrag von Raffael Scheck (Colby College) mit dem Titel "Soldaten aus dem französischen Kolonialreich zwischen Kolonialismus und NS-Terror".

Sie sind herzlich eingeladen, melden Sie sich an!

Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und der DFG-Forschungsgruppe Freiwilligkeit, in Kooperation mit den Universitäten und Jena. Das ausführliche Programm finden Sie im Veranstaltungskalender der Gedenkstätte Buchenwald und eine Anmeldung ist unkompliziert per Email an das Organisationsteam möglich.

Zum Programm des Workshops und zur Anmeldung