Philosophische Fakultät, Historisches Seminar

Reihe
Online Interpretationswerkstatt der OHF
Veranstalter
Oral History Forschungsstelle, Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik
Referent(en)
Christine Hartig
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich mit Anmeldung

Am 22. Januar 2024 von 17 bis 19 Uhr lädt die Oral History Forschungsstelle Sie herzlich zu unserer nächsten Online Interpretationswerkstatt Oral History ein.

Christine Hartig arbeitete nach Abschluss ihrer Dissertation zur Alltagsgeschichte des Nationalsozialismus, zur Medizin- und Psychiatriegeschichte und zur Geschichte institutioneller Gewalt gegen Minderjährige. Zurzeit forscht sie am Lehrstuhl für Kirchen- und Religionsgeschichte der Universität Paderborn zum Thema: Sexuelle Gewalt von Klerikern an Minderjährigen im Erzbistum Paderborn (1941-2002).

In der Interpretationswerkstatt soll der Ausschnitt aus einem Interview mit der Mutter eines Betroffenen sexueller Gewalt eines Klerikers behandelt werden. Es geht u. a. um die Frage, wer in dem Ort über den Missbrauch informiert war, wer darüber schwieg und mit wem gesprochen wurde.

Unsere nächsten Termine sind: 18.03.2024, 27.05.2024, 16.09.2024, 18.11.2024.

Anmeldung bitte unter: agnes.arp@uni-erfurt.de