Dr. Anna Häusler

Projektskizze

Projektskizze

Das Fotografische (Zeichen) jenseits der Fotografie 
Das Forschungsprojekt will versuchen, das fotografische Zeichen jenseits der Fotografie zu erfassen und von dort aus in den Blick zu nehmen, wo es die Materialität und Medialität der Fotografie verlassen hat oder nie besaß. Auf diesem Umweg sind Spezifizierungen des Fotografischen auszumachen, die sich im intermedialen Umgang mit Fotografien ergeben, um von dort wiederum Rückschlüsse auf die Reichweite dieses Begriffs in der Fotografie zu ziehen; dabei soll die Möglichkeit überprüft werden, inwiefern sich sprachliche und bildliche Darstellungsweisen fotografischer Merkmale bemächtigen können, die sie dem Medium der Fotografie annähern, wenn nicht in ein Ähnlichkeitsverhältnis bringen. Das Fotografische (der Fotografie) wird dazu als ein epistemologisches Verfahren so gut wie ein ästhetisches Phänomen für ein intermediales Verständnis, eine (mediale) Ent- respektive Eingrenzung des Zeichenbegriffs in die Pflicht genommen. Anhand von Beispielen aus der Literatur und der bildenden Kunst, aber auch aus anderen Bereichen wie dem Film, der Naturwissenschaften, der Medizingeschichte oder der Technik, in denen Züge des Fotografischen auftreten bzw. die mit den Mitteln der Fotografie jeweils umgehen, soll das Fotografische (Zeichen) in seiner jeweiligen Ausprägung bestimmt werden.

Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftlicher Werdegang

seit Oktober 2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt

November 2011 – September 2013 | Postdoktorandin im Forum: Texte. Zeichen. Medien

2008 – 2010 | Stipendiatin des Graduiertenkollegs "Mediale Historiographien" (Weimar, Erfurt, Jena)

2005 – 2008 | Lektorin/Redakteurin (Theater der Zeit, Berliner Festspiele u.a.)

1999 – 2005 | Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie in München und Lyon

Publikationen

Publikationen

  • „Wer hat Angst vor Elfriede Jelinek? Frankreich entdeckt einen modernen Klassiker“, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Elfriede Jelinek, München 2007
  • „Unbekannte weibliche Person“, in: Butis Butis (Hg.): Goofy History. Fehler machen Geschichte, Köln/Weimar/Wien 2009
  • mit Martina Vannayová (Hg.): Landvermessungen. Theaterlandschaften in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Berlin 2008
  • mit Jan Henschen (Hg.): Topos Tatort. Fiktionen des Realen, Bielefeld 2011