Dr. Kathrin Fehringer (Litwiss)

Kathrin Fehringer
Kathrin Fehringer

Dr. Kathrin Fehringer

erreichbar per Mail kathrin.fehringer@uni-erfurt.de

Kathrin Fehringer war bis März 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Romanistik (Literaturwissenschaft) an der Universität Erfurt sowie Postdoc-Stipendiatin der Laborgruppe Kulturtechniken. Sie promovierte mit einem Stipendium der Landesförderung Thüringen und Universität Erfurt zum Zusammenhang von textilen Techniken und Verräumlichung in Gustave Flauberts Madame Bovary (transcript/ machina 2017). Aktuell beschäftigt sie sich mit der Kulturtechnik des Lesens in einer Fragestellung zum Zusammenhang von Hand und digitaler Oberfläche (e-reading) und diagnostiziert einen Paradigmenwechsel: Die Grundlage für eine solche Besprechung des Lesens als alltägliche Praktik über die Hand bilden drei kanonische Texte, in denen es zentral ums Lesen geht, Don Quijote (Cervantes), Madame Bovary (Flaubert) und Il nome della rosa (Eco).

Als Mitherausgeberin des Bandes Cultural Techniques: Assembling Spaces, Texts & Collectives [London: De Gruyter 2020, im Druck] (mit Jörg Dünne, Wolfgang Struck, Kristina Kuhn) ist Kathrin Fehringer Mitautorin der Einleitung sowie Autorin einer literaturwissenschaftlichen Besprechung von Marcel Mauss’ Vortrag Les Techniques du corps (1934) und César Airas Un episodio en la vida del pintor viajero (2000) unter dem Stichwort storytelling.

Ihr zweites Postdoc-Projekt zu (Hand)Techniken des versehrten Körpers in Literaturen der Gegenwart, das sich zentral mit einem Gründungstext der Sozial- und Kulturanthropologie, Marcel Mauss’ Les techniques du corps (1934), und dem französischen, argentinischen und italienischen Gegenwartsroman beschäftigt, wurde mit einem Stipendium der Laborgruppe Kulturtechniken gefördert.

Homepage bei transcript (Diss.): https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3930-8/textil-raum/

Hompage auf der Seite Forschung an der Universität Erfurt/ Kulturtechniken:  www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/forschung/forschungsgruppen/verraeumlichung-und-kulturtechniken/personen/kathrin-fehringer

Gemeinsames Projekt mit dem BA/MA-Seminar zum Thema „Spaß“ als Kulturtechnik (SoSe 2019): „Spaß als Pop: Babylon Berlin und die „Roaring Twenties“, in POP-Zeitschrift, pop-zeitschrift.de/2020/06/29/spass-als-popautorvon-kathrin-fehringer-autordatum22-6-2020-datum/ (22. Juni 2020).

Weitere Informationen

Lebenslauf

Lebenslauf

2016 –2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Romanistik (Literaturwissenschaft)

2014‒2015 Postdoc-Stipendiatin (2 Jahre Förderungszeit) der interdisziplinären Laborgruppe Kulturtechniken

07/2013 Promotion in der Romanistik mit der Dissertationsschrift Textile Räume. Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary (bei Jörg Dünne und Bettine Menke), 2017 bei transcript (Bielefeld) erschienen

2010–2013 Promotionsstipendiatin (3 Jahre Förderzeit) am Forum Texte.Zeichen.Medien: Literatur als Kulturwissenschaft der Universität Erfurt und Landesförderung Thüringen

2009–2010 Halbe Stelle zur Promotion am Flaubert-Zentrum München, Lehrstuhl Romanistik (Literaturwissenschaft)

2001–2007 Studium der Französischen Literaturwissenschaft, Kunstpädagogik und Neuere Deutsche Literatur mit dem Abschluss Magister Artium

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Publikationen

Publikationen

(Auswahl)

„Spaß als Pop: Babylon Berlin und die „Roaring Twenties“, in POP-Zeitschrift, pop-zeitschrift.de/2020/06/29/spass-als-popautorvon-kathrin-fehringer-autordatum22-6-2020-datum/ (22. Juni 2020).

mit Jörg Dünne, Wolfgang Struck, Kristina Kuhn (Hrsg.): Cultural Techniques: Assembling Spaces, Texts & Collectives [London: De Gruyter 2020, im Druck].

„Draculas Vermächtnis: Jim Jarmuschs Only Lovers Left Alive (2013)“, in: Jan Henschen und Lars Schneider (Hrsg.): 33/45 rpm – Was die Platten machen! [Berlin: Philologie im Netz 2020].

„Body techniques and story telling: Marcel Mauss’ famous lecture (1934) and César Airas Episodio en la vida de un pintor viajero (2000)ˮ, in: Kathrin Fehringer, Jörg Dünne, Wolfgang Struck (Hrsg.): Cultural Techniques. Assembling Spaces, Texts, Collectives [London: De Gruyter 2020, im Druck].

„L’invention de l’avant-garde: Au revoir là-haut de Pierre Lemaitre“ (2020), in: Wolfgang Asholt, Martina Bengert, Lars Schneider (Hrsg.): Revue des Sciences Humaines 336, 4/2019, S. 1–17.

„Lines, Threads and Modernity: Gustave Flaubert’s Madame Bovary" (2017), in: Sebastian Dorsch, Jutta Vinzent (Hrsg.): SpatioTemporalities on the line. Representations – Practices – Dynamics. Berlin: DeGruyter, S. 41–166.

„Workaround am eigenen Leib: Das Narrativ der Prothese bei Otto Dix und in der französischen Gegenwartsliteratur“ (2017), in: Ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft 4, S. 23‒39.

Textil & Raum. Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary (2017). Bielefeld: transcript (machina). [Zur Intermedialität bei Flaubert; mit Blicken auf Homer, Perrault, Fontane sowie Van Eyck und Dante Gabriel Rossetti], www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3930-8/textil-raum/.

Übersetzung aus dem Französischen, zusammen mit Jörg Dünne: Frank Lestringant (2012): Die Erfindung des Raums. Kartographie, Fiktion und Alterität in der Literatur der Renaissance. Hrsg. v. Jörg Dünne. Bielefeld: transcript (machina).

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Vorträge

Vorträge

(Auswahl)

„Stilles Lesen: Neue Forschungsansätze aus dem Bereich der Kulturtechniken (Cervantes, Flaubert und Eco)“, Ringvorlesung (Erfurter Kolleg): Aktuelle Forschung in den Literaturwissenschaften, Universität Erfurt, 22. November 2019.

„ʽGestört’. Kollektive (Un)Ordnung und Autoagression in Paolo Giordanos La solitudine dei numeri primi (2018)“, Tagung Kulturtechniken des Kollektiven (Bilanztagung der Laborgruppe Kulturtechniken), Universität Erfurt, 30.11.–2.12.2017.

Sorbonne, Paris: „Techniques of the Maimed Body: Pierre Lemaitres Post-War-Novel Au revoir-là haut and Otto Dix’ Kriegskrüppel“, eigenes Panel „Mediations of the Body: Practices and Productions of Space“, org. v. Kathrin Fehringer und Tom Ullrich, NECS Conference "Sensibility & The Senses: Media, Bodies, Practices", Université Sorbonne Nouvelle, Paris 3, 29. Juni‒1. Juli 2017.

Universidad National de La Plata: „Sports and Literature“, Seminar und Vortrag, Universidad National de La Plata, Argentinien, 1.‒29. Oktober 2016.

Harvard University: „Cultural Techniques“, eigenes Panel und Vortrag, org. v. Kathrin Fehringer und Andrew Patten, ACLA (American Comparative Literature Association Conference), 17.‒20. März 2016.

„Textiles Erzählen: Gustave Flauberts Madame Bovary“ Sektion 7: Theorien von Autorschaft und Stil in Bewegung. Stilistik und Stilometrie in der Romania, XXXV. Romanistentag, Zürich, 08‒11. Oktober 2017.

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Lehre

Lehre

WiSe 2019/2020

1. Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik

2. (MA/BA) Papiere, Passagiere, Pícaros (Lazarillo, Siegert (2006), Tyll)

SoSe 2019

1. Seminar (BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis García Márquez)

2. (MA) Spaß als kollektive Praktik in den Roaring Twenties (Babylon Berlin), Projekt: gemeinsamer wiss. Aufsatz; veröffentlicht als „Spaß als Pop: Babylon Berlin und die „Roaring Twenties“, in POP-Zeitschrift, pop-zeitschrift.de/2020/06/29/spass-als-popautorvon-kathrin-fehringer-autordatum22-6-2020-datum/ (22. Juni 2020).

WiSe 2017/2018

1. Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik

2. (MA/BA) „Krimis“ der Romania II: Frühe Neuzeit (Mme de Sévigné, Pitaval, Schiller) *Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2018

1. (BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis García Márquez)

2. (MA/BA) Monstergeschichten: Shelleys Frankenstein und Hugos Notre Dame de Paris *Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

WiSe 2017/18

1. Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik

2. (MA/BA) Böse Buben, freche Gören: Kinderhelden in der Literatur (Vitrac, Quenau, McEwan, Bjerg), Gast: Verena Richter (ENS Paris) *Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2017

1. (MA/BA) Lyrik vs. Lyrics (Aktualität: Nobelpreis an Bob Dylan, Projekt: mit verschiedenen Gästen, u. a. Jörg Dünne)

2. (BA) Zeichnen, Malen, Basteln: Künstlerfiguren im Gegenwartsroman (Pierre Lemaitre, César Aira) *Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

WiSe 2016/17

1. (MA/BA) Krimis der Romania (Eco, Borges, Simenon)

2. (MA/BA) Sports and Literature *Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2016

1. (MA/BA) Sport und Literatur (zusammen mit Jan Henschen)

2. (BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis Borges)

3. (BA) Guy de Maupassant

WiSe 2015/16

Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik

SoSe 2015

(MA/BA) Versehrte Körper: Geschichten vom Großen Krieg (1914–1918, Barbusse, Dix, Lemaitre) *Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2014

(BA) Ennui/Langeweile: Les Fleurs du mal (1857) und Lolita Pille: Hell (2002) Betreuung Bachelorarbeit

SoSe 2013

(BA) Korrespondenzen: Brief, Postkarte, Flaschenpost; Gast: Martine Reid (Lille) (Université Lille III)

SoSe 2012

(BA) Poetologie der Objekte: Flaubert & Nouveau Roman

WiSe 2011/12

(BA) Dienstmädchenliteratur (Molière bis Vitrac)

SoSe 2011

(BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis Borges)

WiSe 2010/11

(BA) Realismus: Flaubert, Balzac, Fontane

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