| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Handbuchbeitrag zu „self-effects“ in der Encyclopedia of Political Communication

Wie beeinflusst politische Kommunikation die Kommunikatoren selbst? Fabian Prochazka beleuchtet in der Encyclopedia of Political Communication Selbst-Effekte.

Selbst-Effekte beschreiben Wirkungen von Kommunikation auf die Kommunikatoren selbst – ein Aspekt, der in der Medienwirkungsforschung bislang kaum beachtet wird. 
Im Jahr 2023 untersuchte eine Gruppe der Projektstudienphase unter Betreuung von Fabian Prochazka solche Effekte im Kontext politischer Nutzerkommentare auf Instagram. In einem Beitrag in der Encyclopedia of Political Communication fasst Fabian Prochazka nun die theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnisse zu Selbst-Effekten in der politischen Kommunikation kurz zusammen. 
Die Enzyklopädie erscheint im Laufe des Jahres, hier geht es schon zum Preprint.

Sie befinden sich im News-Bereich des Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.