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Fabian Prochazka ist Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung an der Universität Erfurt.
Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und hat dort 2019 zum Thema Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen promoviert. Fabian Prochazka hat Kommunikationswissenschaft mit Politikwissenschaft an der Universität Salzburg studiert und arbeitete dort als Studienassistent im europäischen Forschungsprojekt EU Kids Online und einer Langzeitstudie zur Mediensozialisation.
Mit der Digitalisierung sind die Hürden für den Zugang zur Öffentlichkeit gefallen: Wo vormals journalistische Gatekeeper bestimmt haben, welche Themen die Gesellschaft beschäftigen, können sich heute Privatpersonen, Prominente, Organisationen usw. direkt an das Publikum wenden und in den direkten Austausch treten. Damit sind interpersonale und Massenkommunikation viel stärker integriert und miteinander verknüpft als je zuvor.
Fabian Prochazka untersucht, wie sich unter diesen Bedingungen Öffentlichkeit und politische Meinungsbildung der Bürger*innen verändern. Dabei stehen drei miteinander verknüpfte Themenbereiche im Fokus:
1. Online-Diskurse in digitalen Öffentlichkeiten
2. Das Verhältnis von Journalismus und Publikum unter Online-Bedingungen
3. Nicht-journalistische Akteure und politische Meinungsbildung in der Online-Öffentlichkeit
Prochazka, F., Cantzler, J., Göthert, H., Hartung, S., Konermann, S., Lotz, J., Neureither, E., & Nittel, R. (2025). Self-effects of online commenting in different opinion environments. Communication Research Reports. https://doi.org/10.1080/08824096.2025.2462594
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Mangold, F., Bachl, M. & Prochazka, F. (2022). How news audiences allocate trust in the digital age: A figuration perspective. Journalism & Mass Communication Quarterly. https://doi.org/10.1177/10776990221100515
Klawier, T., Prochazka, F. & Schweiger, W. (2022). Comparing frame repertoires of mainstream and right-wing alternative media. Digital Journalism. https://doi.org/10.1080/21670811.2022.2048186
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Fawzi, N., Steindl, N., Obermaier, M., Prochazka, F. et al. (2021). Concepts, causes and consequences of trust in news media – a literature review and framework, Annals of the International Communication Association, DOI: 10.1080/23808985.2021.1960181
Klawier, T., Prochazka, F., & Schweiger, W. (2021). Public knowledge of alternative media in times of algorithmically personalized news. New Media & Society, https://doi.org/10.1177/14614448211021071
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Prochazka, F. & Schweiger, W. (2019). How to measure generalized trust in news media? An adaption and test of scales. Communication Methods and Measures, 13(1), 26-42. https://doi.org/10.1080/19312458.2018.1506021
Weber, P., Prochazka, F. & Schweiger W. (2017). Why user comments affect the perceived quality of journalistic content: The role of judgment processes. Journal of Media Psychology, 31(1), 24-34. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000217
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Schweiger, W., Weber, P., Prochazka, F. & Brückner, L. (2019). Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle. Begriffe, Nutzung, Wirkung. Wiesbaden: Springer VS.
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Prochazka, F. (2022). Vertrauen in Journalismus unter Social-Media-Bedingungen. In: M. Graßl & J. Schützeneder (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-34603-4_5
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Paus-Hasebrink, I., Sinner, P., Prochazka, F. & Dürager, A. (2012). Austria. In L. Haddon & S. Livingstone (Hrsg.), EU Kids Online: National perspectives (S. 5–6). London: LSE. http://eprints.lse.ac.uk/46878/
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Prochazka, F. (2017). Rezension zu Mehlis, Katja (2016). Nachrichtenqualität im Internet. Nutzung und Bewertung von Online-News-Angeboten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65 (1), 129-130.
Prochazka, F. & Sinner, P. (2013). Rezension zu Krämer, Benjamin (2014): Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (2), 294-295.
Jakobs, I., Pohle, H., Klawier, T., Prochazka, F., Fawzi, N., Steindl, N., Arlt, D., Dohle, M., Engelke, K., Jackob, N., Obermaier, M., Schweiger, W., Ziegele, M. (2025, Juni). The role of socialization-related factors for adolescents’ trust in news media. Vortrag auf der ICA 2025 Preconference Media, Trust & Technology, Boulder, USA.
Steindl, N., Jakobs, I., Fawzi, N., Obermaier, M., Dohle, M., Arlt, D., Ziegele, M., Jackob, N., Engelke, K., Schweiger, W., Klawier, T., Pohle, H., Prochazka, F. (2025, Juni). Reasons for trust: general and situation-specific reasons for media trust among adolescents in Germany. Vortrag auf der ICA 2025 Preconference Media, Trust & Technology, Boulder, USA.
Augsburg, F., Prochazka, F., Thomm, E., & Bauer, J. (2025, Juni). Between facts and question marks: how journalists understand and handle scientific uncertainty in times of multiple crises. Vortrag auf der 75. Jahrestagung der International Communication Association, Denver, USA.
Fawzi, N., Obermaier, M., Dohle, M., Steindl, N., Arlt, D., Schweiger, W., Ziegele, M., Klawier, T., Pohle, H., & Prochazka, F., (2024, September). Exploring young media users’ understandings and origins of media trust. Evidence from qualitative interviews with German adolescents. Paper presented at the 10th European Communication Conference, Ljubljana, Slowenia.
Beckers, K., Hopmann, D. N.; Prochazka, F.; Schuck, A.; Soontjens, K. (2024, Mai). Projection in journalists’ public opinion perceptions. Vortrag auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association, Gold Coast, Australien.
Pohle, H., & Prochazka, F. (2024, Mai). The role of online feedback for audience images of regional and local journalists. Vortrag auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association, Gold Coast, Australien.
Prochazka, F., Cantzler, J., Göthert, H., Hartung, S., Konermann, S., Lotz, J., Neureither, E., Nittel, R. (2024, Januar). Selbst-Effekte durch politische Kommentare in sozialen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung 2024 der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Fribourg, Schweiz.
Fawzi, N., Jakobs, I., Steindl, N., Obermaier, M., Arlt, D., Dohle, M., Engelke, K. M., Jackob, N., Klawier, T., Pohle, H., Prochazka, F., Schweiger, W., & Ziegele, M. (2023, November). Glaubwürdigkeitsheuristiken und die Entwicklung von Medienmisstrauen – Erkenntnisse aus qualitativen Interviews mit Jugendlichen. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der DGPuK-Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ zum Thema „Medien-Misstrauen“, Mannheim.
Temme, H., Jenny, M. A., Prochazka, F., Geiger, M., Betsch, C. (2023, Oktober). Klimawandelanpassung und Eindämmung: Hindernisse für gesundheits- und umweltfreundliches Verhalten aus Expert*innenperspektive. Vortrag auf der Tagung „Behavioural and cultural insights“ des Netzwerks „Behavioural Insights Connect“, Berlin.
Hetzel, N., Klawier, T., Prochazka, F., & Schweiger, W. (2023, September). Wer glaubt an Verschwörungstheorien über COVID-19? Vortrag auf der Wissenschaftskonferenz des „Zentrums für Analyse und Forschung“ am Bundesamt für Verfassungsschutz zum Thema „Meinungsbildung 2.0 – Strategien im Ringen um Deutungshoheit im digitalen Zeitalter“, Berlin.
Pohle, H. & Prochazka, F. (2023, Mai). Die Rolle von Online-Feedback für Publikumsbilder von Regional- und Lokaljournalist*innen. Eine qualitative Interviewstudie. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der DGPuK, Bremen.
Fawzi, N., Arlt, D., Blöbaum, B., Dohle, M., Engelke, K., Jakobs, I., Hanitzsch, T., Jackob, N., Klawier, T., Obermaier, M., Post, S., Prochazka, F., Reinemann, C., Schweiger, W., Steindl, N., Ziegele, M. (2021, September). A literature review of trust in news media. Paper presented at the 8th European Communication Conference, Braga, Portugal.
Prochazka, F. (2021, September). Naïve and informed trust in news media. Paper presented at the 8th European Communication Conference, Braga, Portugal.
Prochazka, F. & Obermaier, M. (2021, Mai). Trust through transparency? How journalistic reactions to media-critical user comments affect quality perceptions and intentions. Paper presented at the 71st Annual Conference of the International Communication Association.
Prochazka, F. & Obermaier, M. (2021, Februar). Vertrauen durch Dialog? Wie journalistische Reaktionen auf Medienkritik in Nutzerkommentaren die wahrgenommene Qualität einer Medienmarke beeinflussen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in München (virtuell).
Prochazka, F. (2020, Februar). Der Einfluss von Qualitätswahrnehmungen auf Vertrauen in Journalismus. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik zum Thema „Desinformation, Populismus, “Lügenpresse” – Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation“, Mainz.
Weber, P. & Prochazka, F. (2020, Januar). Die Wirkung von Nutzerkommentaren in unterschiedlichen Situationen der Urteilsbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Würzburg.
finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt