Inhaber der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

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Jun.-Prof. Dr. Fabian Prochazka

Lebenslauf

Kurzvita

Fabian Prochazka ist Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung an der Universität Erfurt.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und hat dort 2019 zum Thema Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen promoviert. Fabian Prochazka hat Kommunikationswissenschaft mit Politikwissenschaft an der Universität Salzburg studiert und arbeitete dort als Studienassistent im europäischen Forschungsprojekt EU Kids Online und einer Langzeitstudie zur Mediensozialisation.

  • Seit 2021 Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt
  • 2014-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim
  • 2015-2021 selbständige Tätigkeit in der Markt- und Medienforschung
  • 2007-2013 Studium (B.A. & M.A.) Kommunikationswissenschaft mit Politikwissenschaft an der Universität Salzburg

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Mit der Digitalisierung sind die Hürden für den Zugang zur Öffentlichkeit gefallen: Wo vormals  journalistische Gatekeeper bestimmt haben, welche Themen die Gesellschaft beschäftigen, können sich heute Privatpersonen, Prominente, Organisationen usw. direkt an das Publikum wenden und in den direkten Austausch treten. Damit sind interpersonale und Massenkommunikation viel stärker integriert und miteinander verknüpft als je zuvor.

Fabian Prochazka untersucht, wie sich unter diesen Bedingungen Öffentlichkeit und politische Meinungsbildung der Bürger*innen verändern. Dabei stehen drei miteinander verknüpfte Themenbereiche im Fokus:

1. Online-Diskurse in digitalen Öffentlichkeiten

2. Das Verhältnis von Journalismus und Publikum unter Online-Bedingungen

3. Nicht-journalistische Akteure und politische Meinungsbildung in der Online-Öffentlichkeit

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

Prochazka, F., Cantzler, J., Göthert, H., Hartung, S., Konermann, S., Lotz, J., Neureither, E., & Nittel, R. (2025). Self-effects of online commenting in different opinion environments. Communication Research Reports. https://doi.org/10.1080/08824096.2025.2462594 

Hetzel, N., Klawier, T., Prochazka, F., & Schweiger, W. (2022). How do COVID-19 conspiracy beliefs, exposure to alternative sources and social media correlate in Germany? Studies in Communication and Media, 11(4), 508–535. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2022-4-508 

Mangold, F., Bachl, M. & Prochazka, F. (2022). How news audiences allocate trust in the digital age: A figuration perspective. Journalism & Mass Communication Quarterly. https://doi.org/10.1177/10776990221100515 

Klawier, T., Prochazka, F. & Schweiger, W. (2022). Comparing frame repertoires of mainstream and right-wing alternative media. Digital Journalism. https://doi.org/10.1080/21670811.2022.2048186 

Prochazka F. & Obermaier, M. (2022). Trust through transparency? How journalistic reactions to media-critical user comments affect quality perceptions and behavior intentions. Digital Journalism. https://doi.org/10.1080/21670811.2021.2017316 

Fawzi, N., Steindl, N., Obermaier, M., Prochazka, F. et al. (2021). Concepts, causes and consequences of trust in news media – a literature review and framework, Annals of the International Communication Association, DOI: 10.1080/23808985.2021.1960181

Klawier, T., Prochazka, F., & Schweiger, W. (2021). Public knowledge of alternative media in times of algorithmically personalized news. New Media & Society, https://doi.org/10.1177/14614448211021071

Prochazka, F. & Schweiger, W. (2020). Vertrauen in Journalismus in Deutschland: Eine Typologie der Skeptiker. Media Perspektiven, 4/2020, 196-206. https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2020/0420_Prochazka_Schweiger.pdf

Prochazka, F. & Schweiger, W. (2019). How to measure generalized trust in news media? An adaption and test of scales. Communication Methods and Measures, 13(1), 26-42. https://doi.org/10.1080/19312458.2018.1506021

Weber, P., Prochazka, F. & Schweiger W. (2017). Why user comments affect the perceived quality of journalistic content: The role of judgment processes. Journal of Media Psychology, 31(1), 24-34. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000217

Prochazka, F. & Schweiger, W. (2016). Medienkritik online. Was kommentierende Nutzer am Journalismus kritisieren. Studies in Communication | Media, 5 (4), 454–469. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2016-4-454.

Prochazka, F., Weber, P. & Schweiger, W. (2018). Effects of civility and reasoning in user comments on perceived journalistic quality. Journalism Studies, 19(1), 62-78. https://doi.org/10.1080/1461670X.2016.1161497 

Paus-Hasebrink, I., Kulterer, J., Prochazka, F. & Sinner, P. (2013). Das Internet im Alltag sozial benachteiligter Heranwachsender. MerzWissenschaft, 57 (6), 21–29.

 

Monografien

Prochazka, F. (2020). Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen. Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-30227-6

Schweiger, W., Weber, P., Prochazka, F. & Brückner, L. (2019). Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle. Begriffe, Nutzung, Wirkung. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelbänden & Berichte

Prochazka, F. (2025). Journalismus und Qualität. In T. Hanitzsch, W. Loosen, & A. Sehl (Hrsg.), Journalismusforschung (S. 387–406). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748932291-387 

Prochazka, F. (2025). Self-effects. In A. Nai, D. Wirz, & M. Grömping (Hrsg.), Encyclopedia of Political Communication. Elgar. https://doi.org/10.31219/osf.io/qc9wg 

Prochazka, F. (2022). Vertrauen in Journalismus unter Social-Media-Bedingungen. In: M. Graßl & J. Schützeneder (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-34603-4_5

Paus-Hasebrink, I., Sinner, P., Prochazka, F. & Kulterer, J. (2018). Auswertungsstrategien für qualitative Langzeitdaten: Das Beispiel einer Langzeitstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation Heranwachsender. In M. Meyen & A. Scheu (Hrsg.), Handbuch qualitative Auswertungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S. 209–225). Wiesbaden: Springer VS.

Paus-Hasebrink, I. & Prochazka, F. (2016). Medienformate als Gegenstand qualitativer Forschung in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 401–413). Wiesbaden: Springer VS.

Paus-Hasebrink, I., Sinner, P. & Prochazka, F. (2014). Children’s online experiences in socially disadvantaged families: European evidence and policy recommendations. http://www.lse.ac.uk/media@lse/research/EUKidsOnline/EU%20Kids%20III/Reports/Disadvantaged_children.pdf.

Prochazka, F. & Sinner, P. (2013). Medienkindheit - Markenkindheit. In I. Paus-Hasebrink, S. Trültzsch, A. Pluschkowitz & C. Wijnen (Hrsg.), Integrative AV- und Online-Kommunikationsforschung. Perspektiven - Positionen - Projekte (S. 162–172). Baden-Baden: Nomos.

Paus-Hasebrink, I., Prochazka, F. & Sinner, P. (2013). What constitutes a ‘rich design’ in qualitative methodology? In M. Barbovschi, L. Green & S. Vandoninck (Hrsg.), Innovative approaches for investigating how children understand risk in new media. Dealing with methodological and ethical challenges (S. 23–26). London: LSE. http://www.lse.ac.uk/media@lse/research/EUKidsOnline/EU%20Kids%20III/Reports/InnovativeMethods.pdf   

Paus-Hasebrink, I., Sinner, P., Prochazka, F. & Dürager, A. (2012). Austria. In L. Haddon & S. Livingstone (Hrsg.), EU Kids Online: National perspectives (S. 5–6). London: LSE. http://eprints.lse.ac.uk/46878/

Paus-Hasebrink, I., Sinner, P. & Prochazka, F. (2013). FAQ 8: When is it good to use a longitudinal design? In K. Ólafsson, S. Livingstone & L. Haddon (Hrsg.), How to research children and online technologies? Frequently asked questions and best practice (S. 27–29). London: LSE. http://eprints.lse.ac.uk/50437/

Sinner, P., Prochazka, F., Paus-Hasebrink, I. & Farrugia, L. (2013). FAQ 34: What are good approaches to conducting focus groups with children? In K. Ólafsson, S. Livingstone & L. Haddon (Hrsg.), How to research children and online technologies? Frequently asked questions and best practice (S. 90–92). London: LSE. http://eprints.lse.ac.uk/50437/

Prochazka, F. (2013). Using the evidence base – Austria. In K. Ólafsson, S. Livingstone & L. Haddon (Hrsg.), Children’s Use of Online Technologies in Europe. A review of the European evidence base (S. 29–30). London: LSE. http://eprints.lse.ac.uk/50228/

Rezensionen

Prochazka, F. (2020). Rezension zu Mollen, Anne (2020). Digital Spaces of Civic Communication. The Practices and Interfaces of Online Commenting. Publizistik, https://doi.org/10.1007/s11616-020-00632-1   

Prochazka, F. (2017). Rezension zu Haller, Michael (Hrsg.) (2018). Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66 (2), 240-242.

Prochazka, F. (2017). Rezension zu Mehlis, Katja (2016). Nachrichtenqualität im Internet. Nutzung und Bewertung von Online-News-Angeboten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65 (1), 129-130.

Prochazka, F. & Sinner, P. (2013). Rezension zu Krämer, Benjamin (2014): Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (2), 294-295.

Vorträge

Letzte 5 Jahre, mit peer-review

Jakobs, I., Pohle, H., Klawier, T., Prochazka, F., Fawzi, N., Steindl, N., Arlt, D., Dohle, M., Engelke, K., Jackob, N., Obermaier, M., Schweiger, W., Ziegele, M. (2025, Juni). The role of socialization-related factors for adolescents’ trust in news media. Vortrag auf der ICA 2025 Preconference Media, Trust & Technology, Boulder, USA.

Steindl, N., Jakobs, I., Fawzi, N., Obermaier, M., Dohle, M., Arlt, D., Ziegele, M., Jackob, N., Engelke, K., Schweiger, W., Klawier, T., Pohle, H., Prochazka, F. (2025, Juni). Reasons for trust: general and situation-specific reasons for media trust among adolescents in Germany. Vortrag auf der ICA 2025 Preconference Media, Trust & Technology, Boulder, USA.

Augsburg, F., Prochazka, F., Thomm, E., & Bauer, J. (2025, Juni). Between facts and question marks: how journalists understand and handle scientific uncertainty in times of multiple crises. Vortrag auf der 75. Jahrestagung der International Communication Association, Denver, USA.

Fawzi, N., Obermaier, M., Dohle, M., Steindl, N., Arlt, D., Schweiger, W., Ziegele, M., Klawier, T., Pohle, H., & Prochazka, F., (2024, September). Exploring young media users’ understandings and origins of media trust. Evidence from qualitative interviews with German adolescents. Paper presented at the 10th European Communication Conference, Ljubljana, Slowenia.

Beckers, K., Hopmann, D. N.; Prochazka, F.; Schuck, A.; Soontjens, K. (2024, Mai). Projection in journalists’ public opinion perceptions. Vortrag auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association, Gold Coast, Australien.

Pohle, H., & Prochazka, F. (2024, Mai). The role of online feedback for audience images of regional and local journalists. Vortrag auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association, Gold Coast, Australien.

Prochazka, F., Cantzler, J., Göthert, H., Hartung, S., Konermann, S., Lotz, J., Neureither, E., Nittel, R. (2024, Januar). Selbst-Effekte durch politische Kommentare in sozialen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung 2024 der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Fribourg, Schweiz.

Fawzi, N., Jakobs, I., Steindl, N., Obermaier, M., Arlt, D., Dohle, M., Engelke, K. M., Jackob, N., Klawier, T., Pohle, H., Prochazka, F., Schweiger, W., & Ziegele, M. (2023, November). Glaubwürdigkeitsheuristiken und die Entwicklung von Medienmisstrauen – Erkenntnisse aus qualitativen Interviews mit Jugendlichen. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der DGPuK-Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ zum Thema „Medien-Misstrauen“, Mannheim.

Temme, H., Jenny, M. A., Prochazka, F., Geiger, M., Betsch, C. (2023, Oktober). Klimawandelanpassung und Eindämmung: Hindernisse für gesundheits- und umweltfreundliches Verhalten aus Expert*innenperspektive. Vortrag auf der Tagung „Behavioural and cultural insights“ des Netzwerks „Behavioural Insights Connect“, Berlin. 

Hetzel, N., Klawier, T., Prochazka, F., & Schweiger, W. (2023, September). Wer glaubt an Verschwörungstheorien über COVID-19? Vortrag auf der Wissenschaftskonferenz des „Zentrums für Analyse und Forschung“ am Bundesamt für Verfassungsschutz zum Thema „Meinungsbildung 2.0 – Strategien im Ringen um Deutungshoheit im digitalen Zeitalter“, Berlin. 

Pohle, H. & Prochazka, F. (2023, Mai). Die Rolle von Online-Feedback für Publikumsbilder von Regional- und Lokaljournalist*innen. Eine qualitative Interviewstudie. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der DGPuK, Bremen.

Fawzi, N., Arlt, D., Blöbaum, B., Dohle, M., Engelke, K., Jakobs, I., Hanitzsch, T., Jackob, N., Klawier, T., Obermaier, M., Post, S., Prochazka, F., Reinemann, C., Schweiger, W., Steindl, N., Ziegele, M. (2021, September). A literature review of trust in news media. Paper presented at the 8th European Communication Conference, Braga, Portugal.

Prochazka, F. (2021, September). Naïve and informed trust in news media. Paper presented at the 8th European Communication Conference, Braga, Portugal. 

Prochazka, F. & Obermaier, M. (2021, Mai). Trust through transparency? How journalistic reactions to media-critical user comments affect quality perceptions and intentions. Paper presented at the 71st Annual Conference of the International Communication Association.

Prochazka, F. & Obermaier, M. (2021, Februar). Vertrauen durch Dialog? Wie journalistische Reaktionen auf Medienkritik in Nutzerkommentaren die wahrgenommene Qualität einer Medienmarke beeinflussen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in München (virtuell).

Prochazka, F. (2020, Februar). Der Einfluss von Qualitätswahrnehmungen auf Vertrauen in Journalismus. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik zum Thema „Desinformation, Populismus, “Lügenpresse” – Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation“, Mainz.

Weber, P. & Prochazka, F. (2020, Januar). Die Wirkung von Nutzerkommentaren in unterschiedlichen Situationen der Urteilsbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Würzburg.

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt