Amsterdam School of Communication Research (ASCoR)
Postbus 15791
1001 NG Amsterdam
Netherlands
Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Während ihrer Tätigkeit an der Universität Erfurt, war Jule Schmitz an der Interventionsstudie zur Steigerung der HPV-Impfquoten in Deutschland (InveSt HPV) beteiligt. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts des Robert Koch-Instituts entwickelte und führte sie evidenzbasierte, kommunikationspsychologische Schulungen für medizinisches Fachpersonal durch und unterstützte deren Evaluation.
Seit Oktober 2025 promoviert Jule Schmitz an der Universität Amsterdam. Sie erforscht dort die wahrgenommene Verwirrung bzw. Unklarheit in Bezug auf Ernährungsempfehlungen und Forschung unter jungen Erwachsenen, sowie deren Determinanten (im Kontext sozialer Medien) und Folgen. Ziel ihrer Forschung ist es, Interventionen zu entwickeln, die junge Erwachsene darin unterstützen, falsche, widersprüchliche oder irreführende Informationen in sozialen Medien einzuordnen und so informierte Ernährungsentscheidungen zu ermöglichen.
Interessengebiete: Gesundheitskommunikation, Verhaltenswissenschaften, Interventionen, Arzt-Patienten-Kommunikation, informierte Entscheidungen, Ernährung
Akademischer Werdegang
Beschäftigung
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Eine Übersicht über die aktuellen Forschungsprojekte und Publikationen von Jule Schmitz finden Sie auf der Seite der Universität Amsterdam.