Forschung

„Forschung ist formalisierte Neugier. Sie stöbert und späht mit einem Zweck.“ – Zora Neale Hurston (1891-1960), amerikanische Folkloristin, Anthropologin und Autorin.

Das Team der Professur für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt religiöse Medienpraktiken an der Universität Erfurt setzt sich systematisch und interdisziplinär mit dem Zusammenspiel von Religion und Medien auseinander. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Prozessen der Konvergenz von religiösen und medialen Praktiken im Islam. Unsere Forschung wird großzügig durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert. Wir arbeiten nicht nur in Erfurt als Team zusammen, sondern auch mit Kolleg:innen an weiteren Universitäten, z.B. in der Forschungsgruppe Islam und Digitalität: Medien, Materialität, Hermeneutik. Forschung und Vernetzung mit Kolleg:innen in Deutschland und der gesamten Welt sowie die anhaltende Förderung von Wissenschaftler:innen in allen Qualifikationsphasen sind für uns ein wichtiger und erfüllender Teil unserer Tätigkeit.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie daher gerne ausführlich über unsere aktuell laufenden sowie über bereits erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekte.

Seien Sie neugierig!

Forschung