Dr. Frank Lorenz

frank.lorenz@uni-erfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sprache und ihre Struktur (Anglistische Sprachwissenschaft) (Seminar für Sprachwissenschaft)

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Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Anglistik/Amerikanistik
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99105 Erfurt

Studienfachberater Bachelor Anglistik/Amerikanistik (Philosophische Fakultät)

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Dr. Frank Lorenz

Interessenschwerpunkte:

  • Phonetik und Phonologie
  • Soziolinguistik
  • Varietäten

Lebenslauf

Lebenslauf

  • Seit SS2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt
  • WS2018/19: Vertretungsprofessur für Sprechwissenschaft mit Schwerpunkt Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
  • Seit 2004: Freiberuflicher Kommunikationstrainer und Coach
  • WS2009/10 – WS2010/11: Lehrbeauftragter am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt
  • WS2008/09 und SS2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Vertretung am Institut für Anglistik der Universität Leipzig
  • WS2007/08 und WS2006/07: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Vertretung am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2007: Promotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2003 – 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Zum sozio-kulturellen Einfluß auf die Verwendung kinesischer und prosodischer Ausdrucksmittel in englischen Konversationen“ (Prof. Dr. A. Hübler)
  • 1995 – 2002: Magisterstudium Anglistische Sprachwissenschaft, Romanistik (Französisch) und Phonetik/Sprechwissenschaft

Publikationen

Publikationen

2019

  • Lorenz, F. L2 Phoneme Categories, Lexical Access and Foreign Accent. Proc. 19th ICPhS Melbourne.
     
  • Mit S. Voigt-Zimmermann und A. Hüttner (Hrsg.). Sprechwissenschaftliche Phonetik. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 18. Berlin: Frank & Timme.

2016

  • Lorenz, F. Positionsbedingtes Auftreten von Phonemen und Allophonen als Hindernis und Ressource im L2-Erwerb. In: U. Hirschfeld, F. Lange und E. Stock (Hrsg.). Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 7. Berlin: Frank & Timme.

2014

  • Lorenz, F. Stellenwert der Phonetik in der Anglistik. In: I. Bose und B. Neuber (Hrsg.). Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive. Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 51. Frankfurt: Peter Lang.

2013

  • Lorenz, F. Basics of Phonetics and English Phonology. Second Edition. Berlin: Logos-Verlag. (ISBN 978-3-8325-3109-6)

2012

  • Lorenz, F. Basics of Phonetics and English Phonology. Berlin: Logos-Verlag. (ISBN 978-3-8325-3109-6)

2007

  • Lorenz, F. Prosody and Gestures as Contextualisation Devices in Reported Speech. Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Ratgeber

2018

  • Lorenz, F. We see us later. An Englisch führt kein Weg vorbei. In: S. Etzel und S. Wachtel (Hrsg.). Jeder kann wirken. Von Executives lernen: auftreten, antworten, reden. Wiesbaden: Springer Gabler.

2014

  • Lorenz, F. Präsentieren Sie oder nutzen Sie PowerPoint? In: vielSeitig. Fachinformationen des SeminarZentrum Gut Keuchhof. Köln.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung (EPPP)
  • Mitteldeutscher Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (MDVS), Vorstand
  • Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS), Mitglied
  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Mitglied
  • International Phonetic Association (IPA), Mitglied

Lehrveranstaltungen

Bachelor-Vorlesungen

  • Phonetics and Phonology of English

Bachelor-Seminare

  • Sociolinguistics: Language and Society
  • World of Englishes: Dimensions of Variation
  • Phonetics and Phonology II: Building a Deeper Understanding of Speech
  • English Morphology and Syntax
  • Meaning Between the Lines: Pragmatics and Discourse
  • The Meaning of Meaning: Lexical Semantics

Master-Seminare

  • Sociolinguistics

Stufu-Seminare

  • Deutsch lernen mit Flüchtlingen – aber wie?
  • Rhetorik als Kopfkino – Reden schreiben, Reden halten, Reden analysieren

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