Summer School

Studieren im Urlaub

Bücher auf einem Tisch
(Südtirol, 2016)

Die Summer School der Erfurter Kommunikationswissenschaft hat eine langjährige Tradition an der Universität Erfurt. Wie der Name schon sagt, kombiniert sie Exkursionen mit gemeinsamer wissenschaftlicher Arbeit. Studierende haben hier die Möglichkeit, ein anderes Land kennenzulernen und sich außerhalb des Campus mit wissenschaftlichen und medienpraktischen Themen und Projekten auseinanderzusetzen. Die meist ungewöhnlichen Seminarangebote, deren Themen gemeinsam mit den Studierenden abgestimmt werden, bieten darüber hinaus eine wertvolle Erweiterung des eigenen Horizonts jenseits des Uni-Alltags. Hierbei stehen Diskussionen und Analysen im Vordergrund, die den Teilnehmenden einen tiefen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche geben.

Summer School 2024

Im kommenden Jahr wird uns die Summer School an die Ostsee in den Hafen-, Bade- und Fischerort Warnemünde führen. Der Reisezeitraum ist der 1. – 7. September 2024. Studierende und Lehrende wohnen und arbeiten in echten Überseecontainern im DOCK INN Hostel, "Deutschlands coolstem Hostel ever". Auch nächstes Jahr soll es wieder zwei Seminarangebote zur Wahl geben und geplant ist, dass Dr. Markus Seifert und Henriette Pohle, M.A. mit dabei sein werden. Ergänzt wird das Studieren vor Ort durch Ausflüge, Sport am und auf dem Meer, Filmabende und eine Kletterhalle direkt nebenan.

Reiseziele

Blick auf das Meer
(Montenegro, 2019)

In den Sommermonaten der vorlesungsfreien Zeit fanden beispielsweise bereits Reisen nach Spanien, Bulgarien, Tunesien, in die Niederlande, nach Kroatien, in die Türkei, nach Mallorca, Griechenland, Südtirol und Montenegro statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte in den Jahren 2020 und 2021 leider keine Summer School stattfinden. Im Jahr 2022 konnte die Tradition fortgesetzt werden, die Studierenden der Erfurter Kommunikationswissenschaft reisten nach Lido di Jesolo (Italien).