| Philosophische Fakultät, Universitätsbibliothek, Forschung, Service, Studium

Digitalisierung der „Bibliotheca Amploniana“ geht weiter

In dem seit Oktober 2019 an der Universitätsbibliothek Erfurt laufenden DFG-Projekt „Digitalisierung und Tiefenerschließung von Handschriften der Bibliotheca Amploniana in der Universitätsbibliothek Erfurt“ sollten innerhalb von drei Jahren 317 der 977 Handschriften digitalisiert werden. Dieses Ziel ist inzwischen nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen worden: Aktuell stehen ca. 520 Handschriften der „Amploniana“ online zur Verfügung.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat diesen Erfolg nun mit der Bewilligung einer zweiten Projektphase und einer Fördersumme von noch einmal 524.950 Euro belohnt. Ziel ist es, bis Ende September 2025 alle „Amploniana“-Handschriften zu digitalisieren. Die IIIF-fähigen Digitalisate werden open access in der von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena entwickelten Digitalen Historischen Bibliothek Erfurt/Gotha präsentiert.